• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DarkRoasts Kalt-Räuchereien 2020

Meine Bio-Schweinefleischquelle ist Ende 2018 leider versiegt, deshalb gab es bei mir auch keine Kalt-Räuchersaison 18/19. Das heißt: ausgenommen Fisch, so ein oder zwei Dutzend Lachsforellen habe ich trotzdem veredelt. Gott sei Dank hatte ich einiges an Vorräten gebunkert, ein paar kleine Stücke sind auch jetzt noch übrig.

Anfang des Winters habe ich dann eine neue Quelle aufgetan und in der zweiten Dezemberwoche konnten wir unsere erste Lieferung in Empfang nehmen...
Anhang anzeigen 2114796

Zwei Stücke wurden dann gleich im Vakuumbeutel gepökelt, das Karree rechts unten im Bild mit 2,2kg und ein Stück Bauch mit knapp 2kg. Irgendwie ist das alles im Trubel der Vor- und Nachweihnachtszeit untergegangen, bis mir die beiden Stücke Mitte Februar wieder aufgefallen sind. Die Pökeldauer betrug also etwa 9 Wochen(!).

Nach vier Räucherdurchgängen - im Rösle, denn meine Chinadünnblechbüchse habe ich mittlerweile dem Schrottplatz überantwortet - waren die beiden Stücke dann quasi fertig,...
full



...sie durften allerdings noch ein wenig abhängen bzw. abliegen und wurden heute dann angeschnitten...
full



...und gleich mit etwas selbstgebackenem Bauernbrot verkostet...
full

full


Wir sind alle ziemlich begeistert! :sun:

Obwohl die Würzung sehr ähnlich war wie die letzte (17/18), sind die Gewürze wesentlich deutlicher wahrnehmbar, ich denke ich werde in Zukunft immer etwas länger pökeln...
Darf man nach der Würzung fragen?
@eibauerin findet das auch toll.
 
Darf man nach der Würzung fragen?
Klar...

20g Pökelsalz grob (inkl. NaNO2)
12g Natursalz
2g Rohrohrzucker (Saccharose)
2g Traubenzucker (Glucose)
2g Na-Ascorbat (nach 2,5 Wochen zugegeben)
0,5g Ascorbinsäure (nach 2,5 Wochen zugegeben)
4g Pfeffer schwarz
Wacholderbeeren (zerstossen)
Senfkörner (zerstossen)
Lorbeerblatt (frisch, zerrupft)
Rosmarinzweigerl (frisch, zerrupft)
Salbeiblatt (frisch, zerrupft)
kl. Chilli (getrocknet, zerstossen)
Knoblauchzehen (frisch, mittelgroß, gequetscht)

Alle Gewichtsangaben pro kg Fleisch, Gewürzmengen nach Gefühl.
 
Später im März haben wir noch eine Fleischlieferung bekommen, eigentlich wollten wir das Fleisch diesmal selbst abholen, der Bio-Bauernhof ist ja nur eine knappe halbe Stunde von uns entfernt. Leider hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mußten uns das Fleisch wieder per Post zustellen lassen:

full

Alles ordentlich verpackt und gut gekühlt.

Ein schönes Stück Karree und Bauch waren auch wieder dabei, da konnte ich nicht widerstehen. Diesmal habe ich sie "nur" knapp 8 Wochen gepökelt, dann gab es vier Räucherdurchgänge...
full


Die Stücke durften wieder ein paar Tage reifen, bevor sie vakuumiert wurden...
full


Ich denke, damit ist mit der Kalträucherei jetzt einmal Schluß bis zum Herbst.

Danke für's Reinschauen,
herzlichst Walter.
 
schaut sehr gut aus :thumb2: allerdings hätte ich ein bißchen Bauchweh mit den eingeschweißten Gewürzen.
Solltest regelmäßig kontrollieren
 
Später im März haben wir noch eine Fleischlieferung bekommen, eigentlich wollten wir das Fleisch diesmal selbst abholen, der Bio-Bauernhof ist ja nur eine knappe halbe Stunde von uns entfernt. Leider hat uns die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht und wir mußten uns das Fleisch wieder per Post zustellen lassen:

full

Alles ordentlich verpackt und gut gekühlt.

Ein schönes Stück Karree und Bauch waren auch wieder dabei, da konnte ich nicht widerstehen. Diesmal habe ich sie "nur" knapp 8 Wochen gepökelt, dann gab es vier Räucherdurchgänge...
full


Die Stücke durften wieder ein paar Tage reifen, bevor sie vakuumiert wurden...
full


Ich denke damit ist mit der Kalträucherei jetzt einmal Schluß bis zum Herbst.

Danke für's Reinschauen,
herzlichst Walter.
Sehr fein gemacht.
Da muss ich auch noch mal ran... ;)
 
schaut sehr gut aus :thumb2: allerdings hätte ich ein bißchen Bauchweh mit den eingeschweißten Gewürzen.
Danke! Ich habe das bei der letzten Charge zum ersten Mal probiert, nämlich alle Gewürze vom Pökeln beim Räuchern und danach d'raufzulassen. Soll heißen die Gewürze wurden ebenfalls zunächst fermentiert, dann getrocknet und geräuchert.

In den letzten Jahren hatte ich das Fleisch nach dem Pökeln immer abgeputzt und abgewaschen, allerdings von Jahr zu Jahr etwas weniger konsequent. Heuer habe ich mich entschlossen alles draufzulassen...

Geschmacklich finden wir das wirklich hervorragend, da legt sich sogar die Oma, die sonst keinen Speck mag, ordentlich ins Zeug. Aber die letzte Charge hat nicht lange genug gelebt für eine endgültige Aussage bezüglich der Haltbarkeit. :D
Solltest regelmäßig kontrollieren
Mache ich, Danke! :thumb2:
 
Lecker sieht es aus, da tropft der Zahn ! :sabber:
 
Zurück
Oben Unten