• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darkroom71s Chillis 2022

Darkroom71

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Supporter
Hallo zusammen,

da ich letztes Jahr etwas spät mit dem Aussähen meiner Chilis dran war, habe ich mich dieses Jahr entschlossen am 01.01.2022 zu beginnen.

Vor einigen Wochen habe ich bei Pepperworld schon einige für mich interessante Chillisamen bestellt.

Im Jahr 2022 werden folgende Sorten ausgespäht:

5AE757EA-E960-42D0-A1CF-435CB946C742.jpeg


0191974C-1F6D-42B0-8CA5-E0E794796E23.jpeg


Die Samen wurden in Kokos-Quelltabletten ausgebracht und auf der Fußbodenheizung zum Keimen gestellt.

E74018F3-3325-4B53-ACAC-9F8819D29C44.jpeg


Dann warten wir mal ab….

Und ein frohes neues Jahr an alle wünsche ich noch!!!
 
Die Chilis haben mich dieses Jahr exht auf die Folter gespannt… nach 27 Tagend drei gekeimt…

4739227A-740A-4450-B3B5-C970B4111A19.jpeg


2 Joes Long Cayenne

A4A3A209-B9B4-4D7A-B4A4-C8BD2351D592.jpeg


Und eine Maja Habanero

BA743A0A-27B9-41F8-B83A-BCB0D5AF5F13.jpeg
 
Ich wünsche wieder gutes Gelingen, auf daß Du viele Früchtchen ernten kannst im Herbst!

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Mal aufgerüstet….

D07B8B2D-1A41-46B5-8BFC-A27E3AE678F8.jpeg
 
Nach 27 Tagen die ersten drei? Ufff. Da bin ich beruhigt da ich auch noch auf einige (leckere) Sorten warte.
 
Da ich nach 30 Tagen eine unterirdische Keimrate von 3/35 hatte, also ein klassischer Schuß in den Ofen… habe ich heute das Setup nochmal angesetzt, diesmal mit Heizmatte.

795CE0FD-0C38-4D28-8823-B5854E6E486B.jpeg
 
Ich hoffe die Heizmatte hat Deine Pflänzchen etwas motivieren können.
Bei mir geht es dieses Jahr auch recht zäh voran.
Nach 21 Tagen bin ich bei 13/65, allerdings hab ich von Anfang an zwischen 24 und 26 Grad im Kistl gehabt.
 
Ich mach zwar nur Paprika, aber auch der verlangt hohe Keimtemperatur. Zum keimen kommt er auf die Wohnzimmerfesterbank über dem Heizkörper.
Das dauert dann nur wenige Tage. Dann kommt er ins kühlere Schlafzimmer ans Fenster.
Mit Heizmatte solltest du bald was sehen.
Es ist auch noch nichts zu spät. Ich sähe mitte Februar den Paprika und um den 10. März Tomaten. Habe aber kein beheiztes GWH.
 
Ich hoffe die Heizmatte hat Deine Pflänzchen etwas motivieren können

Bis dato ist alles noch sehr zäh.

Die letzten Jahre hat es auch ohne Heizmatte geklappt. Schauen wir mal was noch kommt…🤔
 
Dieses Jahr keimt bei mir irgendwie nix…

Denke fast, daß es der Samen ist.y

Nun nochmal 10 Pflanzen angesetzt mit Samen aus getrockneten Früchten vom letztennJahr…

125AF526-A848-4EAD-8ED1-7410A33A101A.jpeg
 
Denke fast, daß es der Samen ist.y
Schade für Dich, aber vielleicht kommen die Dinger ja noch. :thumb2: Ich habe (trotz Dunkelkeimungsempfehlung) diejenigen die mir dieses Jahr nicht keimen wollten voll an die Sonne gestellt, die Samenkörner ganz oben und kaum mit Erde bedeckt und im gedeckten Anzuchtkasten gut feucht gehalten, da ist noch mindestens die Hälfte rausgekrochen.
Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass die Samen aus unterschiedlichen Jahren unterschiedlich reagieren. Ich kaufe mir immer jede Saison noch ein paar neue dazu, und drittle das Risiko indem ich mittlerweile Samen aus 3 Jahrgängen verwende. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Samen aus meinen geernteten Früchten gemacht, hatte im 2020 die Hälfte davon solche verwendet und bei praktisch allen Pflanzen sehr schwache Schärfe erreicht. Würde mich sehr interessieren, was Du mit Deinen eigenen Samen für Erfahrungen machst.
 
Ich habe leider auch die Erfahrung machen müssen, dass die Samen aus unterschiedlichen Jahren unterschiedlich reagieren. Ich kaufe mir immer jede Saison noch ein paar neue dazu, und drittle das Risiko indem ich mittlerweile Samen aus 3 Jahrgängen verwende. Ganz schlechte Erfahrungen habe ich mit Samen aus meinen geernteten Früchten gemacht, hatte im 2020 die Hälfte davon solche verwendet und bei praktisch allen Pflanzen sehr schwache Schärfe erreicht. Würde mich sehr interessieren, was Du mit Deinen eigenen Samen für Erfahrungen machst.

Hallo,
danke für Deine Wünsche und Deine Rückmeldung.

Ja, meine Erfahrung ist auch, daß Samen aus unterschiedlichen Jahren auch unterschiedlich reagieren.

Ich ziehe die auch immer im Südfenster an und auf. Ich führe die schlechte Keimrate dieses Jahr auch auf das Wetter zurück, genau wie letztes Jahr. Alles grau in grau. Davor die Jahre war schon recht früh Sonne und dadurch auch warm im Fenster.

Ansonsten bin ich mit den Schärfeergebnissen echt zufrieden in den vergangenen Jahren.

Viele Grüße,

Sascha
 
@Darkroom71
Meine Samen aus Früchten des Kollegen sind nicht gekeimt, Lemon drop und Fatalii zicken auch.
Besonders die schärferen Sorten tun sich bei mir schwer.
Mangels durchgehend warmem Platz und genügend Licht, helfe ich jetzt mit Wärme und Pflanzenlampe nach.
 
Hat sicherlich einen Einfluss, ich hatte dieses Jahr im Januar doch recht viel Sonnenscheineinfall durch die Fenster, sonst nicht so üblich. Was Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass bei mir seit diesem Wochenende zusätzlich noch 5 Habaneros (gelbe und rote) keimen, die seit dem 3. Januar im Anzuchtkasten sind. Es kann also auch sehr lange gehen.:-)
 
Da sich absolut nichts tut und ich langsam die Nerven verliere, habe ich ein zweites Gewächshaus eingesät…

Diesmal keine Quelltabletten benutzt, sondern Anzugssubstrat mit einer Steindrainage…

Auf die Fußbodenheizung gestellt…

27BEBB02-0778-4760-9EA5-A4650D2B272B.jpeg
6F9491C7-714C-490D-9DD9-B70F32FF745B.jpeg
 
Ich könnte weinen vor Glück ….. alle Mühen und alle Geduld scheinen sich gelohnt zu haben 🤪🥶

Aus dem ersten Gewächshaus vom 30.01.2022 mit Heizmatte und allem pipapo hat schon eine Joes Long Cayenne gekeimt.

3BAE86D4-DB49-4CC9-8D1E-EA0E51033D8B.jpeg


Aus der 1/4 GN Schale vom 09.02.2022, die einfach unabgedeckt auf der Fußbodenheizung gestanden hat, haben gekeimt….

2xCherry Bomb
1xBhut Jolokia,
2xLemon Habanero (aus Frucht vom letzten Jahr)
2xPiment dÉspelette (aus Frucht vom letzten Jahr)

92211690-0AD1-4E55-885D-5613F94AE4B0.jpeg


Ich bin unfassbar glücklich….. 🥶🙄
 
Zurück
Oben Unten