• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Darm ist hart geworden

Ausie

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

Ich will mich mal kurz verstellen.

Mein Name ist Manfred und ich lebe in Australien, Victoria.

Mein Problem: ich habe Schweinedaerme Kaliber 28 – 30 in Salz eingelegt.

Diese habe ich in Wasser ca. eine halbe Stunde eingelegt und mit Wasser von innen wie außen gespült. Lagen ca. ½ Stunde im Wasser.

Es sollte Mettenden geben. Därme mit den Fleischwolf gefüllt, einmal, nie wieder!

Wust aufgehangen zum Trocknen, da nach 6 Stunden kalt geräuchert in meiner Tonne.

Beim anschneiden war die Pelle sehr hart und in der Wurstmitte ein Loch.

Habe ich den Darm nicht lang genug gewässert?

Oder ist die Luftfeuchtigkeit zu gering? Hydrometer ist bestellt!

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruss

Manfred
 
Hallo.

Sie sind außen zu schnell getrocknet, wurden hart und konnten sich beim trocknen nicht mehr zusammen ziehen.

So entsteht das Loch im Inneren.

Ein Hygrometer ist, bei australischen Verhältnissen, Pflicht.

Ich würde auch überlegen, ob ich nicht eine Reifekiste bauen würde.

Ich suche mal nen Link...
 
Klingt nach einer Kombination aus "zu trocken", "ungenügende Bindung" und "nicht stramm genug gefüllt".

Hygrometer und Wurstfüller sollten da gute Dienste für zukünftige Wurstereien leisten.
 
Danke fuer die Antworten,
Werde beim naechsten mal strammer fuellen & laenger kneten.
Reifekiste ist in Planung.
 
Bis das Brät deutlich an Klebrigkeit gewinnt.
 
Es gibt viele Faktoren die da rein spielen ohne Bilder immer schwer zusagen.
Ihr habt jetzt Frühling, wenn ich mich nicht Irre, da kann auch dein Brät zu warm geworden sein, dann bekommst du auch keine Bindung rein.
 
Hallo Markus,
bei uns sind es ca 15 Grad tags ueber, Fleisch war gekuehlt.
Werde es besser anfrieren.
Danke fuer den Tip
 
Zurück
Oben Unten