• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Reifeschrank-Hack

Cremantus

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
In den Tiefen dieses Forums habe ich ein Bild gesehen, das mich zu folgendem Reifeschrank-Hack veranlasste.

2 Stück Euro-Fleischkisten E3 kopfweise aufeinander gestapelt. Bei einer den Boden ausschneiden, seitlich Löcher bohren und mit Halterstangen (Edelstahlrohr) versehen. Damit sie lose Halt haben, an jeder Ecke eine Eisenlasche gegen Verrutschen anschrauben fertig. Alles was ich aus Metall gemacht habe geht ganz sicher ebensogut aus Holz.

Die Feuchtigkeitsregelung klappt sehr problemlos über das ausgeschnittene Bodenstück, dass als Quasi-Schieber funktioniert. Die Zuluft erfolgt über die Griffe. Der Gesamtaufwand beläuft sich auf ca. 30 Euronen.

Ansicht.
DSC00911_DxO.jpg


Haltestangen... hier Edelstahlrohr... Holz, Alu, Carbon etc. geht natürlich genau so gut.
DSC00902_DxO.jpg


Blick hinein:
DSC00904_DxO.jpg


75% Feuchte in der Box.
DSC00905_DxO.jpg



Der Boden fungiert als nicht schließender Deckel.
DSC00906_DxO.jpg


Anti-Rutsch-Lasche
DSC00907_DxO.jpg


DSC00909_DxO.jpg


Deckel leicht schräg drauf regelt die Feuchte.
DSC00910_DxO.jpg



Inhalt: Wichtel-Beute von @ottob

Link zur Box:

http://www.ebay.de/itm/152046415699?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 

Anhänge

  • DSC00911_DxO.jpg
    DSC00911_DxO.jpg
    972,8 KB · Aufrufe: 8.157
  • DSC00902_DxO.jpg
    DSC00902_DxO.jpg
    569,5 KB · Aufrufe: 7.927
  • DSC00904_DxO.jpg
    DSC00904_DxO.jpg
    596,1 KB · Aufrufe: 7.867
  • DSC00905_DxO.jpg
    DSC00905_DxO.jpg
    524,8 KB · Aufrufe: 7.850
  • DSC00906_DxO.jpg
    DSC00906_DxO.jpg
    639,3 KB · Aufrufe: 7.859
  • DSC00907_DxO.jpg
    DSC00907_DxO.jpg
    515,4 KB · Aufrufe: 7.809
  • DSC00909_DxO.jpg
    DSC00909_DxO.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 7.881
  • DSC00910_DxO.jpg
    DSC00910_DxO.jpg
    729,2 KB · Aufrufe: 7.815
Hallo @Cremantus , was tust du gegen die kleinen Flattermänner? Oder gibt es bei euch keine? :hmmmm:

Andy
 
Sorry, aber wie hängst du da die leckereien rein? Durch den ausgeschnittenen Boden? Da hängen ja dann die Stangen vor. Ansonsten eine gute sparsame Idee.
 
@holly08 ... Stange rausziehen, Leckerei in richtiger Höhe rein halten, Stange durchstecken und dabei durch die Schlaufe fädeln, fertig. Ist mehr als easy...
 
Einfach und gut!
Schöne Idee!!!

Andi
 
Klasse gemacht.

Sehr einfach aber genial und ausreichend...
 
@aales Kamel ... bislang war das nicht erforderlich, aber es ist natürlich absolut kein Stunt unten noch eine Schale zu platzieren... stilecht wäre in dem Fall das hier wohl bekannte und reichlich in Verwendung befindliche Exemplar aus dem Hause des Schwedens des Vertrauens... :D
 
Evolutionsstufe 1: Nachdem mir das mit dem "Deckel"
  1. dauerhaft zu provisorisch und
  2. zu fummelig war
habe ich nachgelegt. Die Schraube rechts ist reine Höhenverstellung. Inzwischen kann ich stabil 70-75% relative Luftfeuchtigkeit ausregeln. Sofern mich mein Hygrometer nicht ständig anlügt...


P1130830_DxO.jpg
 

Anhänge

  • P1130830_DxO.jpg
    P1130830_DxO.jpg
    603,8 KB · Aufrufe: 6.418
Super Kiste - die wird gleich nachgebaut!
 
Hihi - hab mir inzwischen auch eine gebaut :D Muß jetzt nur noch n bissle Fleisch zum Verräuchern holen.
 
Habe mir die Boxen gerade geordert:cool:

Genialer Hack - einfach aber gut.
 
Habe die Boxen bekommen und werde nun rasch an die Umsetzung gehen. Ein kühles Plätzchen habe ich schon dafür gefunden. @Cremantus Besten Dank für die Idee!
 
Sehr gut! @Cremantus : Frage: E3 wegen der Höhe? Ich würde nur mehrere kleine Stücke da hineintun wollen, also keinen ganzen Nackenstrang. Würde ich dann auch mit 2x e2 auskommen oder 1x E3 mit Deckel?
 
@ E3 wegen der Höhe... unten geht ja noch ne Schwedenschale mit Wasser rein und etwas Volumen sollte es schon sein. 2 x E2 vielleicht, da würde ich aber vorher echt mal messen.
 
Zurück
Oben Unten