• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das 1. Mal Brotteig in der Assistent

Grillhousefamily

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ich backe seit mehr als 6 Jahren unser tägliches Brot selbst, nach einem Rezept der Hobbythek. Ein Vollkornbrot mit Roggen-Sauerteigansatz.
siehe http://www.grillsportverein.de/grillrezepte/rezept/Vollkornbrot-Sauerteig

Habe bisher mit der Kenwood Major gearbeitet und das Brot in 2 Schüsseln angerührt, was immer sehr
umständlich war. Jetzt habe ich eine Electrolux-Assistent N24, gebraucht, erstanden und heute den ersten
Versuch 2 Brote in einem Knetvorgang zu bauen.
Da ich bei der Assistent in die laufende Knetmaschine eingreifen kann und den Teig nach unten vom Knethaken weg, gedrückt habe, ging es ganz gut und schneller wie mit der Kenwood.
Bin sehr zufrieden mit dem Arbeiten mit der Assistent. Muß sagen: eine echter Assistent diese Maschine, eben kein Alles-Allein-Könner.
Hier einige Fotos

P1180675.JPG
P1180676.JPG
P1180677.JPG
P1180678.JPG
P1180679.JPG
P1180681.JPG
P1180682.JPG
P1180683.JPG
P1180686.JPG
P1180687.JPG


Habe erst versucht ohne den Randabstreifer zu arbeiten …..ging nicht so toll, wieder eingesetzt das Teil
und ich war zufrieden, man kann gut die Drehgeschwindigkeit - das Kneten kontrollieren und ist so Herr
der Dinge, die da passieren.
Den Vorteig habe ich gestern mit der Rührwalze gemacht, hat mir gut gefallen. Den Deckel anschließend auf
die Rührschüssel und bis heute bei Zimmertemperatur ruhen lassen.
Fazit: nur eine Schüssel im Einsatz, flottes arbeiten und weniger Abwasch.

Fünf Sterne für die Assistent.
 

Anhänge

  • P1180675.JPG
    P1180675.JPG
    173,9 KB · Aufrufe: 1.216
  • P1180681.JPG
    P1180681.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 1.004
  • P1180687.JPG
    P1180687.JPG
    227,6 KB · Aufrufe: 993
  • P1180686.JPG
    P1180686.JPG
    222,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • P1180679.JPG
    P1180679.JPG
    175 KB · Aufrufe: 998
  • P1180678.JPG
    P1180678.JPG
    112,1 KB · Aufrufe: 1.036
  • P1180677.JPG
    P1180677.JPG
    124,2 KB · Aufrufe: 1.033
  • P1180683.JPG
    P1180683.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 1.019
  • P1180676.JPG
    P1180676.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 1.209
  • P1180682.JPG
    P1180682.JPG
    143,9 KB · Aufrufe: 1.027
habe auch die Assistent im Keller stehen und mach meine Teige darin- wenn man die Spielregeln beachtet und zuerst mit der Flüssigkeit anfängt und dann mit Mehl,... befüllt wirklich tolle Ergebnisse. Hab aber auch meist nen Löffel in der Hand und helf bisschen nach, damit alles besser durchmischt wird :thumb1:
 
So, heute aufgeschnitten, mit ganzen Walnüssen….duftet gut

P1180692.JPG
P1180697.JPG
P1180698.JPG


zweimal ohne und einmal mit Blitzlicht…...
 

Anhänge

  • P1180692.JPG
    P1180692.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 909
  • P1180697.JPG
    P1180697.JPG
    227,7 KB · Aufrufe: 895
  • P1180698.JPG
    P1180698.JPG
    167 KB · Aufrufe: 939
Danke, zuviel der Ehre.

Stimmt, anders ist es. Ich musste mich auch umstellen. Es ist auch noch weg von "in Fleisch und Blut übergegangen" es wird aber stets besser.

Ein Manko hat die Ankarsrum aber:
Wenn der Teig bereits knetet, Fette oder viel Flüssigkeit hinzu geben, ist knifflig. Da habe ich noch kein super Rezept gefunden. Wenn dir was einfällt (außer Mulde in den Teig drücken und rein damit)....

...immer her damit!

;-)
 
deshalb solltest du auch mit dem Mehl zum Schluss die gewünschte Konsistens erreichen.
Probiere mal Nudelteig... da kommen die letzen 100gr. Mehl ganz zum Schluss rein, aber dann musst du schon was mit den Fingern nachhelfen, sonst passiert da nix mehr...

Schau dir doch auch mal die Rezepte auf der Ankarsrum HP an... die beschreiben zum Teil auch , wie man die Assistent ideal befüllt...
 
Hab mir zur Basisausstattung noch eine weitere Schüssel (sehr zu empfehlen), Fleischwolf, Gemüsereibe und nun auch die Pasta Walze gegönnt...
Bin von keinem entäuscht!
 
Ja, ich denke auch wenn man viel Flüssigkeit später zugibt, wird es problematisch, ich habe nach und nach Mehl und Flüssigkeit zugegeben und beim Kneten mit einem Spatel
eingegriffen und runtergedrückt, geht ganz gut…..halte mich immer noch an den Hobbythek-Tip zuletzt das mit Salz vermischte Weizenmehl in einer kleinen Dosis ( in ca. 150 g Mehl)
mit etwas warmen Wasser unterzukneten………dort allerdings von Hand gekneteten Brotteig. Mit der Assitistent hats eben funktioniert, das finde ich sehr gut.
Werde aber auch weiter experimentieren……bin ja Beginner mit der Ankarsrum…..
 
Hallöchen,
schmackofaziges Brot seh ich da. Habe die Assistent auch ins Auge gefasst und mir mal die "Lehrvideos" angeschaut. Irgendwie wird mir aber nicht klar wie das Standardszenario "Schlagen Sie Eier, Zucker und Butter schaumig. Danach...." (OK, für Kuchen, nicht für Brot) umgesetzt wird.
Erst in der Kunststoffschüssel schaumig schlagen und dann umbauen und in die andere Schüssel umfüllen oder wie? Oder Rührteig nur in der Kunststoffschüssel rühren?

Grz
Freed
 
Jep, ich fülle um...
 
...das Standardszenario "Schlagen Sie Eier, Zucker und Butter schaumig. Danach...." (OK, für Kuchen, nicht für Brot) umgesetzt wird.
Erst in der Kunststoffschüssel schaumig schlagen
...
sollte sich die Frage drauf beziehen Eiweis steif zu schlagen ist der Umbau notwenig!
wenn es nur ums Rühren geht , das ist auch mit höherer Drehzahl und der Walze realisierbar... ist immer eine Frage der genauen Anwendung ;-)
 
Danke euch. Mir ging es erst einmal um das ganze Ei. Eischnee iss ja klar das der mit viel Luft da geschlagen werden muss.
Hatte ohnehin vor mir das große Paket zu kaufen plus Gemüseaufsatz dann.
 
Zurück
Oben Unten