• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das Einhorn - Mürbteigkekse

Cladonia

Fata della Pasta & Foto-Gräfin
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Gatte hat mir eine Einhorn-Ausstechform (haben wir letzten Sonntag beim Bummeln in Schwaz gesehen, fand die total nett) spendiert und Kekse wollte ich schon lange backen.

Also was geht einfach - Mürbteig 😂

300 g Mehl, 150 g Butter kalt, klein geschnitten, 100 g Zucker, 1 Ei, 1 EL Milch, Prise Salz - rasch zu einem Teig verkneten. Den Teig zwei Stunden in Frischhaltefolie gewickelt im Kühlschrank rasten lassen.
Etwas Mehl auf die Anrichte streuen und den Teig auswalzen, dann beliebige Formen ausstechen.

Die Kekse im vorgeheizten Backrohr bei 160°C Heißluft auf der mittleren Schiene ca. 10 Minuten lang backen, dann auf einer Platte abkühlen lassen.

Ein paar habe ich mit selbstgemachter Erdbeermarmelade bestrichen und zusammengesetzt.

Eine feine, schnell gemachte Nascherei 😋😍

IMG_0546.png


IMG_0550.png


Die ersten Einhörner sind nicht so gut gelungen ...

IMG_0556.png


... beim zweiten Blech hat es dann gepasst ...

IMG_0559.png


IMG_0565.png


Testesser hat dann noch welche als Nachspeise/Kosterle bekommen. Man kann auch noch Staubzucker drübertun, mögen wir aber nicht.

IMG_0579.png


IMG_0580.png


Genial und genial einfach 😍

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Damit könnte ich meine Mädels begeistern, Einhorn Kekse… 🙄
Da die aber ja auch so schon gern beim kochen und backen helfen brauchen wir die vielleicht nicht, oder @Mrs.Ganse ? 🤔 Andersrum, die kleine Große hat ja bald Geburtstag… 😬
 
Hallo Silvia,
was hast Du beim 2. Blech anders gemacht? Ich hatte für den Enkel einen Traktorausstecher besorgt, da ist mir der Teig immer wieder in der Form hängen geblieben und auch immer wieder ein Stück, meist der Auspuff, abgebrochen. Jetzt hat der Bub bald seinen 2. Geburtstag, da will ich ihm wieder Traktorkekse backen, die sollen diesmal aber gelingen...
 
Toll! Und die haben bestimmt klasse geschmeckt, Silvia! 😉

Und witzig, wenn Du schreibst "...ist nicht so gelungen...". Da muss man aber wirklich suchen...
 
Damit könnte ich meine Mädels begeistern, Einhorn Kekse… 🙄
Da die aber ja auch so schon gern beim kochen und backen helfen brauchen wir die vielleicht nicht, oder @Mrs.Ganse ? 🤔 Andersrum, die kleine Große hat ja bald Geburtstag… 😬

Schön, wenn die Mädels helfen, so macht das Backen doppelt Freude :-) Nicht nur Mädels kann man damit begeistern ... Gatte war gestern hin und weg, muss ich demnächst wieder machen.

Kann ich die Pferde haben bitte! Würde irgendwie passen 😅

Rezept geht direkt an das Tochterlein😍

Rezept ist so einfach daß Töchterlein das sicher hinbekommt, Du weißt ja ich bin absolut keine Frau der Teige 😂

Die Kekse sind eine gute Alternative zu dem Mull den man von der Lebensmittelindustrie bekommt, wir haben da seltenst welche weil mir da immer anders wird wenn ich die e schon bereinigte Zutatenliste lese. Die "Pferdln" haben gestern abend als erstes draunglauben dürfen 😎

Das Einhorn, davon gab es leider nur eines, wollte eigentlich 2. Wir haben den Ausstecher letzten Sonntag beim Bummeln in Schwaz im Schaufenster eines Messergeschäftes gesehen. Ich hab es so lieb angesehen und scheinbar hat es Franz auch gefallen, er ist dann am Montag rüber und hat es gerettet und nach einem weiteren gefragt welches es nicht bekam.

IMG_0587.png


Sehr schön Silvia, aber oft sind es grad die einfachen Sachen, die sooooo lecker schmecken 😍👍

Richtig Gerhard :-) An Deine traumhaften Nussecken muss ich mich dann wagen wenn ich mit dem Backen besser drauf bin. Dir weiterhin gute Besserung und pass gut auf Dich auf ❤️

Hallo Silvia,
was hast Du beim 2. Blech anders gemacht? Ich hatte für den Enkel einen Traktorausstecher besorgt, da ist mir der Teig immer wieder in der Form hängen geblieben und auch immer wieder ein Stück, meist der Auspuff, abgebrochen. Jetzt hat der Bub bald seinen 2. Geburtstag, da will ich ihm wieder Traktorkekse backen, die sollen diesmal aber gelingen...

Liebe Irmgard - bei der zweiten Teighälfte habe ich etwas mehr (beim ersten war es praktisch gar nichts) Mehl auf die Arbeitsfläche gestreut, die Form ordentlich runtergedrückt, den überstehenden Teig noch weggetan solange die Form im Teig war (so reisst man nichts weg was dran bleiben soll, ich lerne dazu 😂) und dann das Ausgestochene Teil mit einem flachen breiten Messer von der Platte abgehoben und auf's Backpapier getan (die ersten sind abgeknickt weil ich sie mit der Hand an einer Seite aufgehoben habe, habe ich dann mit Teig gekittet, außerdem waren sie dadurch auch in die Länge gezogen). Schreiben ist immer umständlich, hoffe Du kannst damit etwas anfangen. Auspuff ist sicher eine ähnliche Herausforderung wie das Horn vom Einhorn.

Der Teig hat so perfekt gepasst, in der Form ist nichts hängengeblieben. Zum Auswalken habe ich den Nudelwalker mit Mehl bestreut.

Toll! Und die haben bestimmt klasse geschmeckt, Silvia! 😉

Und witzig, wenn Du schreibst "...ist nicht so gelungen...". Da muss man aber wirklich suchen...

Schön daß Du zum Naschen zugekehrt bist Stefan, ein paar sind noch da :-)

Die ersten beiden sind abgeknickt und durch das Aufheben in die Länge gezogen, die Bruchstelle habe ich gekittet, das andere Problem war dann halt so, geschmeckt haben sie trotzdem 😎


Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Ist gestern so gut gelungen und Vorrat ist ja immer gut ...

IMG_0593.png
IMG_0590.png


Testen musste ich natürlich auch gleich, war sind die Dinger noch einmal besser 😋😍

Schönen Tag wünscht

Silvia
 
Die Kekse sehen super aus 😍 und dann auch noch Einhörner 🦄. Die Mädels (alle 3) wären begeistert.

Mit Mama dann vier Mädels 😎 Denke Papa hat eine Überraschung für seine Mädels ;-) Der Teig ist echt einfach, bin schon neugierig ob Ihr dann backt und was dabei rauskommt 😍 Gutes Gelingen!

Warte mal ab, was Samstag passiert.. :pfeif:

Da kommt Papa wieder heim und wenn sie alle brav waren … vergiss bitte den Feenstaub nicht 😍

Die beiden mögen sich 🥰

D561CB0E-B796-4439-B3F3-3E5E73D19764.jpeg


Und jetzt muss ich das Abendessen richten.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Zurück
Oben Unten