• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Beef Brisket

LIPper

Veganer
10+ Jahre im GSV
Bei meinem letzten Bummel durch den Großmarkt ist neben einer gepflegten Flanke auch noch eine Rinderbrust im Körbchen gelandet. Und da ich ja schon immer mal Beef Brisket machen wollte, passte sich das ja wunderbar!
Die Ausgangslage stellt sich wie folgt dar:
2700g parierte Rinderbrust vom deutschen Jungbullen
Ein Rub den ich nur mit Salz, Pfeffer (frisch gemahlen), Senfpulver, Zwiebel- und Konblauchgranulat zusammen gestellt habe.
Zum Impfen habe ich Rinderfond injiziert.
Das ganze liegt jetzt vacuumiert im KS. Da soll es auch bis morgen früh liegen bleiben.

Eine Frage hätte ich aber noch: Kann ich Point und Flat zusammengeklappt in die Kugel geben und vergrillen? Oder sollte ich die Stücke schon vorher trennen und einzeln garen?

DSC_0006.JPG
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0010.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0018.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    329,8 KB · Aufrufe: 1.025
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    370,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    342,1 KB · Aufrufe: 1.007
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    452,4 KB · Aufrufe: 1.029
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    511,3 KB · Aufrufe: 1.051
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    405,5 KB · Aufrufe: 1.010
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    563,3 KB · Aufrufe: 1.011
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    522,6 KB · Aufrufe: 1.008
Ich würde es trennen.

Und nicht enttäuscht sein, wenn es nicht überzeugt.
Die deutsche Klappbrust ist nicht unbedingt das beste Ausgangsmaterial für Beefbrisket.

Kann aber trotzdem ganz schmackhaft werden. Ist imho nur etwas schwieriger.

Ich hab bei der Klappbrust noch immer Butter oder etwas ausgelassenes Rinderfett mit injiziert, weil die Dinger meist zu mager sind. Aber wenn Du ein schön durchwachsenes Exemplar hast, wird das schon hinhauen.

Wünsche Dir gutes gelingen.


Viele Grüße von nem ex-Lipper.
 
Update von der ersten Brisketvergrillung!

Das Setup besteht aus dem bekannten Ring of Grillis von ProFagus. Was anderes kommt mir da auch nicht mehr unter die Kugel. Die kleinen runden Dinger glimmen wie ein Uhrwerk. Raucharomen sollen die Hickorychips bringen da ich keine ganzen Chunks hatte.
Auch wenn es jetzt nicht das Kernstück der Brust ist, bin ich gespannt wie das Endprodukt schlussendlich munden wird :messer:
DSC_0002.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
DSC_0010.JPG
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    366,9 KB · Aufrufe: 908
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    340,4 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_0008.JPG
    DSC_0008.JPG
    301,2 KB · Aufrufe: 904
  • DSC_0010.JPG
    DSC_0010.JPG
    397,9 KB · Aufrufe: 901
Gutes Gelingen. Der Anfang sieht vielversprechend aus.

Gruß
Peter
 
guten morgen,
die unbeliebte Klappbrust hatte ich auch beim "Ersten Mal".
Ich habe sie zusammengelassen aber würde Dir empfehlen sie bei etwa. 65° in Butcher Paper bzw. Jehova zu packen. Gib ein paar Butterflocken dazu, dann wird das auch ;)
 
guten morgen,
die unbeliebte Klappbrust hatte ich auch beim "Ersten Mal".
Ich habe sie zusammengelassen aber würde Dir empfehlen sie bei etwa. 65° in Butcher Paper bzw. Jehova zu packen. Gib ein paar Butterflocken dazu, dann wird das auch ;)

Vielen Dank für den Tipp! Hab ich gleich mal umgesetzt! Passt von der KT genau in den Ablauf!
 
Es ist vollbracht! Das erste mal Beef Brisket!

Und ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht das letzte mal gewesen ist!

Ich habe bei der Vergrillung komplett auf das moppen verzichtet, da ich den Rubgeschmack schon genießen wollte und meine bessere Hälfte nicht so pikant und scharf verträgt. Da ist man(n) ja Gentleman und macht ein paar Scoville weniger dran ;-)
Nachdem ich bei 68 Grad dern Tipp von schängelche umgesetzt habe war bei 92 Grad der Zeitpunkt gekommen um das Brisket aus der Kugel zu heben. Verpackt in Jehova durfte sich das Stück nun erstmal entspannen und ausruhen.
Als Beilage gab es ei Mexikanisches Bohnenmus und eine total leckere Guacamole. Den Fleischsaft habe ich abgebunden und als dunkle Soße gereicht. Ich denke, die Bilder sprechen für sich!
Geschmacklich war es jedenfalls erste Sahne wenn auch ein Tucken zu trocken. Das nächste mal werde ich nicht alles Fett vom Muskel abschneiden. Macht sich bestimmt bemerkbar

Schönes Wochenende!

DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG
DSC_0005.JPG
DSC_0007.JPG
DSC_0009.JPG
DSC_0011.JPG
DSC_0013.JPG
DSC_0014.JPG
DSC_0015.JPG
DSC_0017.JPG
DSC_0019.JPG
DSC_0025.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0029.JPG



Es war total lecker!!!
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    281 KB · Aufrufe: 825
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    515,8 KB · Aufrufe: 779
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    275,7 KB · Aufrufe: 824
  • DSC_0007.JPG
    DSC_0007.JPG
    412,4 KB · Aufrufe: 825
  • DSC_0009.JPG
    DSC_0009.JPG
    397,6 KB · Aufrufe: 781
  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    286,3 KB · Aufrufe: 816
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    412,8 KB · Aufrufe: 830
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    318,4 KB · Aufrufe: 786
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    301 KB · Aufrufe: 792
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    397,7 KB · Aufrufe: 827
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 790
  • DSC_0025.JPG
    DSC_0025.JPG
    354,3 KB · Aufrufe: 789
  • DSC_0027.JPG
    DSC_0027.JPG
    356,4 KB · Aufrufe: 780
  • DSC_0029.JPG
    DSC_0029.JPG
    361,9 KB · Aufrufe: 842
Erst Mal Glückwunsch zum ersten gut gelungen Brisket. :clap2::clap2::clap2:
Das nächste mal werde ich nicht alles Fett vom Muskel abschneiden. Macht sich bestimmt bemerkbar
Da kann ich dir nur zustimmen das du das versuchst. Obwohl bei uns fast keiner fettes Fleisch mag, ist es beim Brisket was die Leute mittlerweile fast am liebsten wollen.

Schöne Grüße :nusser:
 
Hallo LIPper,

wie lange war es ca. unter der Haube ?

Sieht gut aus - will mich auch mal daranwagen.

Gruß maxprime

Hi,
ich habe um 06:10 Uhr das Brisket aufgelegt und um 14:10 wieder aus der Kugel genommen da die KT erreicht war!
 
sehr schön ;) :D
Das sieht doch gut aus :thumb2:

Es ist aber normal, dass der dünne Teil etwas trocken ist.
Schneide ihn das nächste mal ab und reiche ihn als Fingerfood in kleinen Stücken mit etwas Soße vermischt.
Ein Genuss :thumb2: (Burned Ends)

Wenn Du beim nächsten mal ein gleichmäßiges Stück hast und gut durchwachsen.....wird das auch schön Saftig. ;-)
Das war ja schon relativ dünn.
Probier mal die BBQ Injektion vom @Spiccy
und bezüglich der Kruste und der Texas Krücke.....Bestell Dir das Butcher Paper mit.....macht sehr viel aus und die Kruste bleibt erhalten.

Ich liebe Steak :woot: ....aber für ein Brisket lass ich jedes Steak liegen :worthy: :-D


Grüße vom Rhein

Daniel
 
Zurück
Oben Unten