• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal ! Beer Can Chicken

Horny

Militanter Veganer
Moin allerseits , ich bin Sascha 30 Jahre aus Bremen und ganz neu hier . Bisher habe ich nur " normal " bzw flach auf einem Säulengrill gegrillt , also völliger Kugelgrill anfänger...

Am Dienstag war es soweit , das neue Grillsportgerät wurde von Amazon geliefert :) Es handelt sich um einen 57er Weber One Touch Premium , dazu noch einen Weber Anzündkamin und Kohlekörbe , Parallel zur Lieferung habe ich beim Örtlichen Hornbach noch die Grillbibel und ein 2 teiliges Weber Besteckset gekauft.

Gestern war Stichtag , Der Weber sollte eingeweiht werden , Beer Can Chicken sollte es werden ! Ein Frisches Grillhähnchen mit 1100g besorgt , es mit ca 3 El groben Salz eingerieben , und abgedeckt im Kühlschrank 90 Min stehen lassen.

Danach habe ich das Hähnchen abgewaschen und trocken getupft , mit einer Mischung aus etwas Rapsöl und einem guten Teelöffel Samba Olek eingepinselt und kräftig mit einem Grillhähnchengewürz ( Ostmann Grill & Hähnchen Würzmischung ) eingerieben. Eine 0,3 Dose habe ich dann ca zur hälfte mit Bier ( Beck´s natürlich :) ) gefüllt , und 2 halbierte Knobi zähen dazu gegeben , dann durfte das Hähnchen platz nehmen.

Parallel dazu hatte ich den Anzündkamin schon mit Feuer&Flamme Grill Ketts gefüllt , und war erstaunt wie gut das im Anzündkamin klappt. Nach ca 30min konnte ich die Briketts in den Kohlekörben verteilen , eine Auffangschale mit dem restlichen Bier gefüllt und ebenfalls auf den Kohlerost gestellt , Grillrost aufgelegt , Hähnchen samt Dose auf den Grillrost gestellt , Deckel zu !

Der untere Lüftungschieber war ganz auf , der oberer auf fast ganz auf. (minimal ein paar Millimeter zurück ) Auch hier war ich erstaunt wie gut sich die Temperatur regeln ließ , als sie richtung 200 grad ging , tendenz steigend... Also oberen lüftungsschieber ca halb geschlossen , siehe da Temperatur sinkt. Da ich doch etwas nervös war , habe ich ca alle 15 min mal aufs Thermometer geschaut , musste jedoch immer nur minimal am oberen Regler etwas verändern um die Temp bei ca 180 Grad zu halten . Nach ca 30 Min waren beide Schieber eigentlich immer ganz geöffnet und das Thermometer lag immer bei 180 Grad rum + - 10 Grad ca. Angepeilt hatte ich 60 Minuten für den Flattermann , letztendlich war ich mir aber unsicher und aus Angst er könnte evt doch nicht ganz Gar sein habe ich ihn 75 Min drinn Gelassen . Die Briketts verloren nach 60 Min auch an Power und trotz voll geöffneter Lüftung ging die Temperatur langsam runter richtung 160 Grad.


Nun kam der spannende moment , Deckel hoch und siehe da, es sah schonmal gut und lecker aus . Was es dann auch wirklich war , evt hätte es noch einen Tick knuspriger sein können , aber auch so war ich wirklich begeistert und Zufrieden. Sehr Lecker .

Das nächste mal möchte ich dann mal eine zum Vergleich eine andere Würzmischung probieren , Hat jemand nen Tipp ? Sowie ebenfalls zum Vergleich mal andere Briketts , mir schweben die Profagus Grillis... Und Räucherchips in verbindung mit einem Hähnchen finde ich auch sehr Interessant

In Sachen Zubehör werden die nächsten Anschaffungen stehen ein Thermometer für den die Kerntemperatur sowie eine Burger Presse auf der Liste ;)

Anbei noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • Vorbereitung.jpg
    Vorbereitung.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 410
  • Temperatur.jpg
    Temperatur.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 404
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 450
  • Fertig 2.jpg
    Fertig 2.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 443
Hallo erst einmal herzlich willkommen im Forum. Viele Spaß hier!

Der Flattermann sieht ja schon sehr lecker aus. :essen:

2 Sachen mache ich ein wenig anders.
1. Ich brine (einlegen in eine Mischung aus Wasser Salz und Zucker, andere Zutaten nach Belieben) das Hühnchen, das gibt innen einen tollen Geschmack
2. Ich erhhöhe die Temperatur zum Ende hin, damit die Haut knuspriger wird. Also ruhig mit ein wenig mehr Kohle beginnen, damit man am Ende nochmal erhöhen kann. Es scheint als wäre Kohle bei dir am Ende gewesen.

Empfehlung: Thermometer zur Temperaturüberwachung. Erspart viel Deckelheben.

viele Grüße Frank
 
Also, zuerstmal Lob, gelungener Hahn... Sieht lecker aus... Das knusprig ist sone Sache...da braucht es gegen Ende mehr Hitze...

Und beim Grillmaterial nimm mal die grillies.... Dann fällt die Temperatur nicht so schnell...

Zum Räuchern würde ich dir raten, nicht leich mit dem intensiven Hickory oder Eiche anzufangen, sondern zu Huhn finde ich persönlich Apfelsehr angenehm...und taste dich langsam ran, nimm nicht gleich zuviel...
 
Glückwunsch. Schaut gut aus.
Das mit dem Brinen ist ne Geschmackssache. Probiers und entscheide selbst.
Huhn ist Huhn und Huhn gebrined ist Huhn was anders schmeckt.
Aber jeder so wie er es mag.
 
Zurück
Oben Unten