• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Speck selbst gemacht

A saubane Gschicht - grad den Fred vom dir entdeckt - Schande über mich, dass ich das nicht schon früher dieses Meisterwerk begutachtet habe, aber du weisst ja, der Nachwuchs ...

Rehschbeggd zu dem Speck, schaut außerordentlich guat aus @Mr. T !

Hoffentlich gehts an Buam guat ...?
 
Hallo Mr.T
Hast du das Fleisch in den WSM reingehängt oder auf den Rost gelegt.
LG Michael
 
Will nicht meckern, aber wenn alle nur loben, dann lernt man auch nichts, gelle?
Der Nacken hat eine echt brutale Trockenkruste, sieht man auch wunderschön im Anschnitt. Da ist irgendwas schief gelaufen mit der Luftfeuchtigkeit. Dann zum Durchbrennen. Braucht man nicht in deinem Fall. Durchbrenne ist ein Prozess, wo die Salzkonzentration zwischen Außen- und Innenkern ausgeglichen wird. Das macht man nur, wenn man von vorne rein zu viel NPS dazu gibt und anschließend wässert. Du hast eine optimale Menge Salz, also spar dir das Durchbrennen.
Ansonsten super Start, weiter so :anstoޥn:
 
Hallo @Xisler
Die Aktion ist ja nun fast 1 Jahr her.
Ich habe aktuell auch wieder eine Aktion gestartet.
Die Luftfeuchtigkeit kann ich leider nur gering beeinflussen (nasses Handtuch), da die Teile im Keller hängen.
Bezüglich Trockenkruste, der Vakuumbeutel hats wieder gerichtet.
Ein Stück habe ich vor ca. 4 Wochen aus dem Kühlschrank, wird von Monat zu Monat immer besser.
Gruß Daniel
 
@schnogeripche
Die Teile wurden reingehängt.
WSM Räucheraufsatz
IMG_6638.JPG

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_6638.JPG
    IMG_6638.JPG
    487,1 KB · Aufrufe: 237
Danke dir Mr.T
Dann werde ich mal meinen ersten Versuch starten, Fleisch ist schon im Vakuum, brauche nur noch so ein Sparbrand Teil
Gruß Michael
 
Zurück
Oben Unten