• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste mal Wurst hergestellt!

andi1200

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Liebe Community!

Rezept:

2 KG Hänchenfleisch, am besten Schenkel, entbeint und ohne Haut
230g Butter
42g Salz
7g schwarzer Pfeffer
12g Petersilie
12g Schnittlauch
7g Estragonblätter
7g Oreganoblätter
21g Knoblauch, geschält (no na net)

Heute war es soweit. Mein erstes Mal! Ich bin ganz zärtlich und vorsichtig rangegangen ;)

2KG Hähnchen pariert. Das ganze habe ich mit frischen Kräuter zubereitet (mich hat es gewundert das ich Estragon zu der Jahreszeit frisch bekomme, ^^danke Metro!) An alle Unerfahrenen: Ich habe die Blätter von den Kräutern (Petersilie bzw. Peterkraus, Schnittlauch, Oregano, Estragon) praktisch unzerschnitten unter die Hähnchenstücke gehoben und den Knoblauch gedrittelt. Danach die ganze Masse 2x durch den Wolf gedreht, Lochscheibe 5mm. Die Teile vom Wolf die mit Fleisch in Berührung kommen habe ich 3 Stunden davor in den Kühlschrank gegeben, auch das Hähnchen welches ich bereits vom Knochen und Haut getrennt habe in den Tiefkühler, dass das ganze kühl bleibt. Die Butter habe ich bis zum Schluss im Kühlschrank gelassen. Dann den Darm (Kaliber 28/30) auf das Füllrohr (Durchmesser 30mm) gestülpt. Lt. Internet ist immer das nächst kleinere Füllrohr zum Kaliber zu verwenden....dazu komm ich aber noch.
Den Darm habe ich gespült (war aber vorgeputzt) und dann in einem Suppenteller bei 35 Grad in den Ofen gegeben. Warum? Ich dachte mir halt....so 2 Stunden solltest ihn in warmen Wasser lassen. Das Wasser wird natürlich kalt mit der Zeit und du müsstest immer dabei sein. Deswegen habe ich den Ofen auf 35 Grad gestellt (Achtung, geht nur mit Ofen der die Temperatur auch gut trifft) und hatte 2-3 Stunden nichts machen müssen. Der Darm ist übrigens am elastischsten bei Körpertemperatur, deswegen hab ich 35 Grad genommen. Bei 40 hätte ich so 42 gehabt (armes Schwein hat hohes Fieber) und bei 35 hatte ich so 37 Grad. Das auffädeln des Darmes am Füllrohr gestaltete sich trotz allem viel leichter als gedacht. Es war zwar eine Frimmlerei, aber es ging. Nach ca. 1,5 Meter sah ich ein Loch und schnitt ihn ab. Das füllen mit meiner Maschine war der Hammer! Ich habe diese gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B072Q3Q789/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Prinzipiell empfehle ich Fleischverarbeitungsgeräte von: https://www.beeketal.de/

Leider gab es die Stopfmaschine nicht auf Lager als ich sie bestellen wollte, deswegen hab ich einen Alternativ Hersteller genommen. Ihr müsst aber daran denken, das man mit Beektal immer einen kompetenten Ansprechpartner hat und wenn man Ersatzteile braucht, diese auch ohne Stress verfügbar sind. Dies ist sehr wichtig und sollte, einfach wegen einer sicheren Zukunft und lange Benutzung der Maschine ein paar Euro mehr Wert sein.

Nachdem ich den Darm gefüllt hatte (ich wusste ich brauch um die 2 bis 2,5 Meter), aber der Darm nach 1,5 Meter ein Loch hatte, stülpte ich den nächsten bzw. den Rest vom abgeschnittenen auf das 20mm Füllrohr. Und das meinte ich mit dazu komm ich noch. Mit dem ging das aufstülpen um Längen einfacher. Klar, ist mehr Luft. Ich werde es wieder so machen. Beim stopfen (wir machten es zu zweit, 1 hat gekurbelt, 1 hat den Darm nachgeschoben und die Wurst arretiert) muss man halt die Handfläche strenger ums Füllrohr halten, ich fand diese Methode aber besser. Das muss jeder selbst rausfinden was für ihn gut ist, ich wollte es mal in die Runde geschmissen haben.

Tja, hab dann eine (oder eher 2) Endloswürste gemacht, danach die Enden verknotet und dann die Wurst nach ca. 15-20 cm abgedreht. Dachte es reißt, aber nix, hielt es aus. Eine Wurst nach links gedreht, die andere nach rechts. Danach noch eingestochen und in den Kühlschrank bis morgen.

MORGEN hab ich vor diese für ca. 20 Min zu brühen, danach erkalten lassen und einfrieren. Wenn diese gefroren sind, vakuumieren. Dann kann ich entweder die Wurst fertig kochen, oder als Bratwurst verwenden. Bitte an die Profis, falls mein Denken falsch ist, mich berichtigen!!!

That´s it.

Zum Schluss (bin ja wie ein Autor) noch meinen speziellen Dank an: @emmeff , @Utti , und @Dingo
Ihr habt mir bei meinem Post zum Titel "Das erste mal Wurst herstellen" am meisten geholfen und ich werde bei der Verköstigung an euch denken ;)

Vielen Dank für´s Lesen!

LG, Andreas

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

6.jpg

Sehen doch top aus, deine Würste.
Also einfach machen, intuitiv handeln. Ich hab noch nie Darm warm gehalten, musste etwas schmunzeln. :)
Hast du denn schon was probiert? Hoffe sie schmecken dir.
Freut mich, dass du an uns gedacht hast, von den meisten hört man nämlich nie wieder was. Guten Rutsch und lasst sie euch schmecken!

Glückwunsch!

Mein "erstes Mal" war vor einem Jahr und ich sage Dir, es wird noch manch Meter Darm durch Deine Hände gehen... :v:

Das Ergebnis sieht super aus. Warum willst Du die Würste aber nicht gleich brühen? Bei Geflügel hätte ich da schon etwas Angst...

^^wie könnte ich auf euch vergessen ? :confused:

Nein, probiert noch nichts. Sie trocknen bis morgen nicht abgedeckt im Kühlschrank und dann werden sie gebrüht. Ich überlege mir ob ich sie am Neujahrstag auf den Grill werfe...morgen ist Silvester und da ist schon alles geplant was es zu essen gibt. Und...wenn die so schmecken wie riechen, dann sind sie perfekt geworden!

Danke, dir auch einen guten Rutsch!!!

LG

Glückwunsch!

Mein "erstes Mal" war vor einem Jahr und ich sage Dir, es wird noch manch Meter Darm durch Deine Hände gehen... :v:

Das Ergebnis sieht super aus. Warum willst Du die Würste aber nicht gleich brühen? Bei Geflügel hätte ich da schon etwas Angst...

Steht so im Kochbuch. Machen, die Wurst mit einem Wurststecher 3x einstechen, über Nacht zum trocknen in den Kühlschrank.

Und ja, es hat mir heute so viel Spaß gemacht! Da gehen tatsächlich noch ein paar Meter :ola:

LG, guten Rutsch!

Schöne Erst-Verwurstung. Bin gespannt, wie die schmecken werden, bitte unbedingt berichten

Wird der Butter einfach mitgewolft ?

Schöne Erst-Verwurstung. Bin gespannt, wie die schmecken werden, bitte unbedingt berichten

Wird der Butter einfach mitgewolft ?

Hi linus666!

Ja, hab die Butter nur mitgewolft. Obwohl sie kalt war, war sie nach dem ersten mal wolfen schon "butterweich"...klar ;)
Diese wird sicherlich gebraucht um ein bisschen Fett ins Brät zu geben

Ich habe sie halt nur in so 2 Quadratzentimeter Stücke geschnitten und dann unter die restliche Masse gehoben.
Berichten werde ich gerne, erweitere einfach den Thread

LG, guten Rutsch!

Freut mich das wir Dir helfen konnten Deine Vorgehensweise zu finden. Die Würschtl sehen schon mal super aus. Die müssen unbedingt bald gegrillt werden. Ich empfehle sofort nach dem Brühen die erste Wurst auf den Grill zu legen. Am besten jetzt gleich. So a Töpfer mit Wasser ist gleich angeschmissen. In der Zwischenzeit heizt Du den Grill und los gehts. Ich könnt nicht warten. Meine erste Wursterei hab ich und meine Frau gleich zammgfressen (essen konnte man das nicht mehr nennen).

Gruß: Dingo

Sieht doch fürs erste Mal gut aus :thumb2:
Meines liegt über 30 Jahre zurück - kann ich mich schon fast gar nicht mehr dran erinnern. :-D

MORGEN hab ich vor diese für ca. 20 Min zu brühen, danach erkalten lassen und einfrieren. Wenn diese gefroren sind, vakuumieren. Dann kann ich entweder die Wurst fertig kochen, oder als Bratwurst verwenden. Bitte an die Profis, falls mein Denken falsch ist, mich berichtigen!!!
Nicht ca. 20 Minuten brühen, sondern pro mm Darmkaliber 1 Minute. In diesem Fall also 30 + 5 Minuten Sicherheitsreserve.
Das Ganze bei 75 bis 80°C. Anschließend in reichlich kaltem Wasser herunterkühlen. Vakuumieren und dann einfrieren.
Vorsicht bei frischen Kräutern - die schleppen ganz gut Keime in die Wurst. Die im Fachhandel erhältlichen, getrockneten sind keimreduziert.

Nicht ca. 20 Minuten brühen, sondern pro mm Darmkaliber 1 Minute. In diesem Fall also 30 + 5 Minuten Sicherheitsreserve.
Das Ganze bei 75 bis 80°C. Anschließend in reichlich kaltem Wasser herunterkühlen. Vakuumieren und dann einfrieren.
Vorsicht bei frischen Kräutern - die schleppen ganz gut Keime in die Wurst. Die im Fachhandel erhältlichen, getrockneten sind keimreduziert.

Hi, danke für deinen Input!

Wie soll ich das jetzt verstehen? Ich möchte natürlich keine Keime haben. Die Kräuter hab ich von der Metro und vom Spar gekauft, allerdings frisch, nicht getrocknet. Ich finde, nix geht über frisch...danke für die Temperaturen, ich werde einfach meinen Sous Vide nehmen, den auf 75 Grad und 35 Minuten einstellen. Aber ist die Wurst dann nicht durch? Oder soll das so sein? Weil wann ich sie auf den Grill gebe kommt ja nochmals Hitze dazu und ich könnte mir vorstellen das sie trockener wird...? Oder denke ich falsch?
Irgendwie irritiert es mich mit wenn du von Keimen redest, User @Calenburger hätte auch Angst Geflügel ungekocht über Nacht im Kühlschrank....ich halte mich eigentlich nur an das Rezept. Bitte sagt mir Kritisch wie ihr denkt. Mein anderes Problem ist, das ich noch eine gute halbe Stunde daheim bin. Theoretisch kann ich es auch spät abends machen wenn ich wieder heimkomm, ich hab kein Problem damit, es steht halt nur im Rezept so wie ich es geschrieben habe....möchte aber nicht das sich Keime etc. bilden...

lg

Wie soll ich das jetzt verstehen?
Keine Panik, Du stirbst nicht gleich.
Die Mengen der verwendeten Kräuter sind schon mal ne Ansage. Im Wurstbereich ist man damit eher sparsam am Start.
Bei Brühwurst und Kochwurst ist das mit den Kräutern nicht ganz so entscheidend. Bei gereifter Rohwurst aber schon. Die geht Dir mit Kräutern mal ganz schnell hoch.
Kräuter haben halt eine natürliche Keimbelastung. Die getrockneten im Fleischereifachhandel sind behandelt um die Keimbelastung zu reduzieren.

Ja, die Wurst ist dann komplett gebrüht. Du könntest sie danach eigentlich so essen. Das soll aber auch so sein. Ein halb angegartes Produkt möchte niemand haben, weil - Keimbelastung.
Durch die unheimliche Obenflächenvergrößerung durch das Wolfen können sich Keime halt leicht ansiedeln und. Daher: Durchbrühen, bzw. Durchbraten.
Das ist z.B. einer der Gründe, weshalb nach der Hackfleischverordnung rohes Hackfleisch nur am Tag der Herstellung verkauft werden darf. Bei frischen, ungebrühten Bratwürsten ist das entsprechend. Die müssen spätestens am Tage nach der Herstellung verzehrt worden sein.

Rohes Huhn, Salmonellen, keimoptimierte Oberfläche - das sind die Gründe aus denen Huhn "as far as posible" fertig zu verarbeiten, also zu brühen oder zu braten ist. Deswegen hatte auch @Calenburger Bedenken.

Du hast geschrieben, dass Du Deine Wolfteile über 3 Stunden gekühlt hast.
Ich bräuchte das bei meinem nicht, aber ich würde, sollte mich jemals der Wahnsinn reiten, Geflügel in den Wolf zu geben, die Wolfteile mindestens über Nacht in DesOxiSchaumreiniger einlegen.

Halten ans Rezept:
Ich weiß nicht, wo Du das Rezept her hast. Ein professionelles Rezept wird Dir nicht raten gewolftes Geflügelfleisch über Nacht liegen zu lassen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Keine Panik, Du stirbst nicht gleich.
Die Mengen der verwendeten Kräuter sind schon mal ne Ansage. Im Wurstbereich ist man damit eher sparsam am Start.
Bei Brühwurst und Kochwurst ist das mit den Kräutern nicht ganz so entscheidend. Bei gereifter Rohwurst aber schon. Die geht Dir mit Kräutern mal ganz schnell hoch.
Kräuter haben halt eine natürliche Keimbelastung. Die getrockneten im Fleischereifachhandel sind behandelt um die Keimbelastung zu reduzieren.

Ja, die Wurst ist dann komplett gebrüht. Du könntest sie danach eigentlich so essen. Das soll aber auch so sein. Ein halb angegartes Produkt möchte niemand haben, weil - Keimbelastung.
Durch die unheimliche Obenflächenvergrößerung durch das Wolfen können sich Keime halt leicht ansiedeln und. Daher: Durchbrühen, bzw. Durchbraten.
Das ist z.B. einer der Gründe, weshalb nach der Hackfleischverordnung rohes Hackfleisch nur am Tag der Herstellung verkauft werden darf. Bei frischen, ungebrühten Bratwürsten ist das entsprechend. Die müssen spätestens am Tage nach der Herstellung verzehrt worden sein.

Rohes Huhn, Salmonellen, keimoptimierte Oberfläche - das sind die Gründe aus denen Huhn "as far as posible" fertig zu verarbeiten, also zu brühen oder zu braten ist. Deswegen hatte auch @Calenburger Bedenken.

Du hast geschrieben, dass Du Deine Wolfteile über 3 Stunden gekühlt hast.
Ich bräuchte das bei meinem nicht, aber ich würde, sollte mich jemals der Wahnsinn reiten, Geflügel in den Wolf zu geben, die Wolfteile mindestens über Nacht in DesOxiSchaumreiniger einlegen.

Halten ans Rezept:
Ich weiß nicht, wo Du das Rezept her hast. Ein professionelles Rezept wird Dir nicht raten gewolftes Geflügelfleisch über Nacht liegen zu lassen.

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Naja, is aus einem Buch, extra für Wurstherstellung....also denke das es schon professionell sein sollte. Vielen Dank für deine Erklärung, ich werde die Würste heute abends wenn ich heimkomme garen. Danach am besten einfrieren und morgen vakuumieren. Hast du vielleicht einen Link zu dem DesOxiSchaumreiniger? Ist sicher zum desinfizieren, oder? Das mit der Kälte hat (glaube ich) den Sinn, das es besser zu verarbeiten ist und weniger klebt

LG

Hast du vielleicht einen Link zu dem DesOxiSchaumreiniger?
Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann ich Dir mal nen Liter zukommen lassen. Wir vertreiben den bei uns nur in 12,5 oder 25 Liter Kannistern.
Für privat brauchst Du den aber nicht unbedingt. Mit Chlor muss man nicht unbedingt in der priavten Wurstküche reinigen.
Schrubb die Wolteile in heißem Wasser ordentlich mit Geschirrspühlmittel und es sollte gut sein. Gib Schiben und Messer vom Wolf nicht in den Geschirrspüler, auch wenn es verlockend sein sollte.
Das mit der Kälte hat (glaube ich) den Sinn, das es besser zu verarbeiten ist und weniger klebt
Ja, macht bei Wölfen ohne Vorschneider ein besseres Schnittbild.

Na, das sieht doch Klasse aus. Meine erste selbst gemachte Wurst sah nicht so gut aus.
Jetzt müssen sie nur noch schmecken.

Schön, daß ich dir helfen konnte.

Einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Ganz grosse Nummer, mein Respekt :respekt:
Mein erstes Mal steht mir noch bevor, wenn es nur halb so gut läuft, dann wäre ich schon mehr als zufrieden

Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann ich Dir mal nen Liter zukommen lassen. Wir vertreiben den bei uns nur in 12,5 oder 25 Liter Kannistern.
Für privat brauchst Du den aber nicht unbedingt. Mit Chlor muss man nicht unbedingt in der priavten Wurstküche reinigen.
Schrubb die Wolteile in heißem Wasser ordentlich mit Geschirrspühlmittel und es sollte gut sein. Gib Schiben und Messer vom Wolf nicht in den Geschirrspüler, auch wenn es verlockend sein sollte.

Ja, macht bei Wölfen ohne Vorschneider ein besseres Schnittbild.

Jo, danke! Bin, denke ich ein bisschen entfernt von dir. Bin Ösi, aus Kärnten. Genauer: aus Klagenfurt am schönen Wörthersee...jaja...das ganze Jahr Urlaub 🤣

Na, das sieht doch Klasse aus. Meine erste selbst gemachte Wurst sah nicht so gut aus.
Jetzt müssen sie nur noch schmecken.

Schön, daß ich dir helfen konnte.

Einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr.

Gruß aus Ostfriesland

Martin

Danke, Martin! Mach ich gerade fertig und werde, schätze um 2:30 davon kosten. Ich denke ich hab ein gutes Werkzeug, bin mir aber auch sicher das, sofern das stimmt was gesagt hast, es mindestens genauso gut gemacht hättest bei deinem ersten Versuch wenn das gleiche Equipment gehabt hättest. Mit dem was ich habe war es halb so wild...

Guten Rutsch, danke!
LG

Zurück
Oben Unten