• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das erste Schichtfleisch

Ribs-Peter

Vegetarier
Hallo, jetzt ist es endlich so weit. Ich war durch Stress und Krankheit leider nicht dazu gekommen meinen DO in betrieb zu nehmen aber, jetzt wo ich wieder fit bin habe ich es an Fasching nachgeholt.

Es gibt hier schon 1000 Rezepte für Schichtfleisch aber da ich stolz wie Bolle bin werde ich mein Rezept hier auch Posten :-).

Ich hatte ca. 3 Kg Schweinekamm ( Musste feststellen es war zu wenig ).

Schön geschnitten in ca. Daumen dicke Scheiben.
Fleisch geschnitten.jpg


Dann habe ich alles gewürzt und es über Nacht gut durchziehen lassen ( ca. 12 Stunden ).

Zutaten für Gewürzmischung zum Einlegen:

12 Teelöffel Paprika edel süß
4 TL Paprika rosenscharf
4 TL Pfeffer schwarz
2 TL Pfeffer weiß
8 TL Knoblachgranulat
2 TL brauner Zucker
6 TL Puderzucker
2 TL gemahlener Kreuzkümmel
8 TL Gewürzsalz
Fleisch gewürtz.jpg


Am nächsten Morgen wurden die restlichen Zutaten ( Zwiebeln und Paprika ) gewaschen/geschält und in ca. 5-7mm Scheiben geschnitten. Dann habe ich alles schön zusammen geschichtet nach dem ich denn Boden komplett mit Backon ausgelegt hatte.
alle zutaten.jpg



schön geschichtet.jpg


Dann Deckel drauf und mit 10 Kohlen unten und 17 Kohlen oben für ca 3 Stunden schmoren lassen und eins weiß ja jeder, ob man will oder nicht nach spätestens 1,5 Stunden muss man einfach mal reinschauen und es sich anschauen und das ist auch gut so :-) ;-) :-)

DO.jpg

Am Schluss waren alle Satt und zufrieden und das ist die Hauptsache. Werde ich auf jeden Fall in kürze noch mal machen. Und dann werden noch viel andere Sachen kommen in meinen Neuen DO :-)

DO.jpg


Deckel hoch.jpg
 

Anhänge

  • Fleisch geschnitten.jpg
    Fleisch geschnitten.jpg
    276,7 KB · Aufrufe: 674
  • Fleisch gewürtz.jpg
    Fleisch gewürtz.jpg
    469,1 KB · Aufrufe: 640
  • alle zutaten.jpg
    alle zutaten.jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 638
  • schön geschichtet.jpg
    schön geschichtet.jpg
    303,6 KB · Aufrufe: 633
  • DO.jpg
    DO.jpg
    302,3 KB · Aufrufe: 655
  • Deckel hoch.jpg
    Deckel hoch.jpg
    218,6 KB · Aufrufe: 677
  • Essen ist fertig.jpg
    Essen ist fertig.jpg
    360,7 KB · Aufrufe: 17
Fein gedopft.

Allein es fehlt das Tellerbild. ;)

Gruß
Peter
 
Schaut sehr gut aus!!:clap2:
 
Schichtfleisch geht immer - und das erste darf auf alle Fälle für die Nachwelt dokumentiert werden.
 
Zurück
Oben Unten