• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Grillhähnchen (Napoleon P500)

swit

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
... habe ich leider noch nicht hinbekommen, darum hoffe ich hier auf Eure Erfahrungen und Tipps

Mein erster Versuch:

Backburner 100% und einfach laufen lassen.. nach 60 min Kerntemperatur gecheckt, war noch nicht ganz durch, nach weiteren ca. 15 min war es dann fertig. Innen super saftig, außen aber deutlich zu schwarz. Teilschuld hatte wohl auch ein Rub, in dem zu viel Zucker für ein Grillhähnchen drin war.

CE6D3033-84A1-4A7E-9401-3EADECB9FE88.jpeg

Mein zweiter Versuch:

Backburner Minimal und die beiden äußeren Hauptbrenner auf ca. 75%, so dass die Garraumtemperatur bei etwas über 200 Grad lag. Nach 60 min sah das Hähnchen für meinen Geschack perfekt aus, goldbraun:

F88E1E11-0CB5-411C-B16B-08928A6054B3.jpeg

Es fehlten noch ca. 10 Grad zu gewünschten Kerntemperatur (80 Grad). Nach 70 min war die Temperatur nahezu erreicht, aber die Haut an einigen stellen noch etwas weich. Also noch ein paar Minuten Backburner auf 100% drüber. Ergebnis: Innen super saftig, Haut schön knusprig, aber schon wieder etwas zu dunkel. Spezielles Hähnchengewürz war auf jeden Fall sehr viel besser:

A8161588-B10F-4B6F-A4CC-369BF5CF1F9F.jpeg

Bei beiden Versuchen handelte es sich um eine Maispoularde mit ca. 1,5 KG Gewicht, ca. eine Stunde vor dem Grillen aus dem Kühlschrank geholt.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich hätte sie am liebsten so wei beim zweiten Versuch nach 60 min - goldbraun, kross und saftig. Was kann man da noch optimieren? Hähnchen früher aus dem Kühlschrank holen, damit die Kerntemperatur schneller erreicht ist? Höhere indirekte Temperatur? Wie genau nutzt ihr den Backburner?

Freue mich auf Eure Erfahrungen :bbq:

Lass das Tier die ersten 60 min unter 200 Grad am besten zwischen 170 und 180 Grad bei indirekter Hitze laufen. Dann schalte den Heckbrenner dazu Seitenbrenner zurück. Ca. 210 Grad für ca. 20 - 30 Minuten. Check einfach zwischendurch die Farbe des Huhns. Dann sollte ein 1,5 kg Hendl durch sein innen saftig und außen knusprig.

Marinier das Hendl einfach selbst!
Öle es mit Speiseöl ein damit die Gewürze besser daran haften bleiben. Salze es gut innen und außen! Reichlich Paprikapulver rauf etwas Knoblauchgranulat etwas Rosmarin und Majoran (kannst auch etwas Suppenpulver) drauftun (Das darin enthaltene Glutamat wirkt geschmacktverstärkend) . Das Hendl gut einreiben und auf den Spieß damit! :-)

Total einfach und ohne Zucker! :-)
Und obendrein noch lecker!

Versuchs und halt uns auf dem Laufenden!

Die Viecher hatten jeweils ca. 1,8 kg

Befanden sich bereits in der Endphase

IMG_20190704_122116.jpg

IMG_20180724_120150.jpg

Lg. Alex

Der Trick ist eigentlich, das Gewürz absolut gleichmässig aufzutragen.
Ich mache immer eine Ölmarinade, lass den Gockel darin 24 Std ziehen.
Dann auf den Spieß, indirekte Hitze und mit einem Pinsel ab und an abstreichen.
Wenn die Kerntemperatur fast erreicht ist, BB auf volle Pulle.
P.S. Beim türkischen Supermarkt gibt es sehr gute und günstige Gewürze.

Ich mach da nie Öl drauf, weil ich damit keine guten Erfahrungen bzgl. der knusprigen haut gemacht habe - bleibt irgendwie immer etwas weich. Als Rub nehme ich gerne den Universal-Rub von Ted Aschenbrandt, oder einfaches Hähnchengewürz.

Ich habe auch verschiedene Methoden im Laufe der Jahre probiert, bis vor kurzem auch ohne Backburner - aber jetzt habe ich auch einen und von den BB-erfahrenen gute Tipps bekommen. Das Ergebnis siehst du hier: KLICK MICH

180 Grad am Deckelthermometer mit nur 25% Heckbrenner? Das klingt krass, muss ich mal testen. 🤔
Naja - der Heckbrenner im 665 ist schon groß, mit dem alleine komme ich schon fast auf 230° ... wichtig ist die Temperatur, nicht die Reglerstellung.

Lass den Rub erstmal aussen weg. Einfach salzen, ruhig kräftig. Dann ganz zum Schluss Rub applizieren. So mache ich es und es verbrennt kein Zucker oder so.......

Lass das Tier die ersten 60 min unter 200 Grad am besten zwischen 170 und 180 Grad bei indirekter Hitze laufen. Dann schalte den Heckbrenner dazu Seitenbrenner zurück. Ca. 210 Grad für ca. 20 - 30 Minuten. Check einfach zwischendurch die Farbe des Huhns. Dann sollte ein 1,5 kg Hendl durch sein innen saftig und außen knusprig.

Marinier das Hendl einfach selbst!
Öle es mit Speiseöl ein damit die Gewürze besser daran haften bleiben. Salze es gut innen und außen! Reichlich Paprikapulver rauf etwas Knoblauchgranulat etwas Rosmarin und Majoran (kannst auch etwas Suppenpulver) drauftun (Das darin enthaltene Glutamat wirkt geschmacktverstärkend) . Das Hendl gut einreiben und auf den Spieß damit! :-)

Total einfach und ohne Zucker! :-)
Und obendrein noch lecker!

Versuchs und halt uns auf dem Laufenden!

Die Viecher hatten jeweils ca. 1,8 kg

Befanden sich bereits in der Endphase

Anhang anzeigen 1964767
Anhang anzeigen 1964843

Lg. Alex

Zurück
Oben Unten