• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Das perfekte Steak...

Grilli35

Vegetarier
Hallo zusammen, ich esse leidenschaftlich gerne Steak. Ich habe jetzt mit dem neuen Grill schon ein paar mal Steak gegrillt. Etwas Kruste habe ich, aber nicht genug.
Ich gehe so vor... Grill auf maximale Temperatur aufheizen.( Mein Spirit E220 schafft bei jetzigen Wetterbedingungen ca 300 Grad laut Deckelthermometer)Deckel auf und die Steaks drauf. Dann bei geschlossenem Deckel ca 4-5 Minuten auf jeder Seite. Würdet ihr lieber scharf anbraten und dann indirekt die Steaks grillen? So werden die Steaks vielleicht saftiger? Anbei ein paar Bilder von meinen bisherigen Ergebnissen... Was sagt ihr zu der "Kruste"? genug Power ist beim Grill vorhanden, oder?

E6EC172F-F025-4246-8CCE-3A87829210B7.jpeg


F7D93CF5-3D3C-4EA8-9066-01FA311A4E4C.jpeg
 

Anhänge

  • E6EC172F-F025-4246-8CCE-3A87829210B7.jpeg
    E6EC172F-F025-4246-8CCE-3A87829210B7.jpeg
    319,7 KB · Aufrufe: 1.529
  • F7D93CF5-3D3C-4EA8-9066-01FA311A4E4C.jpeg
    F7D93CF5-3D3C-4EA8-9066-01FA311A4E4C.jpeg
    264,6 KB · Aufrufe: 1.537
Servus,
wenn Du den Deckel beim Angrillen zumachst, kriegst Du durch die hohe Hitze im Garraum schnell einen relativ breiten grauen und trockenen Rand. Ich grille deshalb bei offenem Deckel nach der 90/90/90/90-Methode an und mache den Deckel erst zum Garziehen bei kleinerer Temperatur zu. Beim Angrillen verkürze ich meistens auf ca. 45/45/45/45, das muss jeder selber entscheiden, wieviel "Kruste" oder "Röstaromen" er mag und kommt natürlich auch auf die Brennerleistung an. Für eine schöne, durchgehende Kruste finde ich Angrillen auf der Plancha oder in einer Eisenpfanne besser (bin aber meistens zu faul dazu).
:prost:
 
Die Kruste sieht schon klasse aus :thumb2:

Vielleicht mal reverse versuchen.........ohne Angrillen indirekt bei 120° kurz vor die gewünschte KT ziehen ....dann eine Guss-Griddle/Pfanne/Plancha volle Pulle aufheizen um final die Kruste herzustellen.....hat den Vorteil das die Röstaromen erst ganz zum Schluß erzeugt werden.
 
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten. Wenn ich die Methode von Quali-Fire machen würde, könnte ich auch schon mal das andere Grillgut grillen. Mein "Problem" ist, dass ich bei uns in der Famillie der einzigste Steakesser bin. Also mache ich zuerst die Würstchen, Spieße etc. Heize dann den Grill auf Max und mache meine Steaks im zweiten Anlauf. Das finde ich etwas umständlich und ich muss meistens alleine essen :) Wie macht ihr das mit verschiedenem Grillgut? Ich habe leider noch nicht so viel Zubehör. Aber den Gussrost von Weber bekomme ich bald.. Vielleicht ist es dann mit dem Gussrost nochmal besser?
 
Wenn ich verschiedene Sachen habe verwende ich zum Kruste herstellen den Gasi und zum Garziehen die gute alte Kugel. Die eignet sich auch gut, um irgendwas qualmendes (Chips, Chunks, wiesiealleheissen) mit reinzuschmeissen, wenn einem danach ist. Wenns schnell gehen muss, nehm ich auch mal den BO.
 
Mein "Problem" ist, dass ich bei uns in der Famillie der einzigste Steakesser bin. Also mache ich zuerst die Würstchen, Spieße etc. Heize dann den Grill auf Max und mache meine Steaks im zweiten Anlauf. Das finde ich etwas umständlich und ich muss meistens alleine essen :) Wie macht ihr das mit verschiedenem Grillgut?


Hi,

für sowas verwende ich den Smoker.

In der Sidefirebox ist die Glut zum Grillen, die Pit ist dann die Kammer zum Garziehen.

Im Dackelsmoker habe ich dann in der Pit etwa 100 - 120°C zum Garziehen,
im großen Smoker zusätzlich im Räucherturm etwa 60°C zum Warmhalten.

Dackelsmoker: https://www.grillsportverein.de/forum/threads/dackelsmoker.293475/

Viele Grüße
Onkelchen
 
Erstmal danke für eure Antworten. Ich hab jetzt mal in meiner Grillbibel geblättert. Dort steht, dass man das Steak vor dem grillen salzen soll. Macht ihr das auch? Das soll ne schöne Kruste geben..
 
Kann man machen oder lassen. Meiner Erfahrung kein erkennbarer Unterschied!
 
Salz lasse ich weg ... erst hinterher drauf. .. rückwärts ist meine favorisierte Methode ... erst leicht ölen, denn auf 54 Grad ziehen und denn aufknuspern ...
 
Nur kein Pfeffer oder sonstige Dinge vorher drauf, die verbrennen könnten! ;)
 
Kann man machen oder lassen. Meiner Erfahrung kein erkennbarer Unterschied!
Nur kein Pfeffer oder sonstige Dinge vorher drauf, die verbrennen könnten! ;)
Genau so sehe ich das auch.
Ich salze normalerweise ein paar Minuten vor dem Grillen und öle das Steak gaaanz leicht ein (mit nur ein paar Tropfen Rapsöl). Wenn mir danach ist, mache ich ein Kräuteröl (Olivenöl & Kräuter nach Geschmack) und pinsle das Steak nach dem Angrillen (also während des Garziehens) damit ein. Oder serviere es tranchiert mit Chimichurri.
 
Wenn ich Steak mache und mit anderen essen möchte, die anderes Grillgut haben, mache ich das Steak im Wasserbad Sous vide. Da hat man ein bisschen Zeitpuffer ohne dass das Fleisch somderlicht leidet. Nur zum Anrösten bei Vollgas gehts dann auf den Rost. So gelingt das Steak immer, ist supersaftig. Und das schönste: Man kann zeitgleich mit seinen liebsten Essen :)
 
Ich mag es lieber, das Steak einige Zeit vorher zu salzen und dann reverse zu grillen. Das gibt die beste Kruste, da das Steak beim Hochziehen der Kerntemp. (Ca. 10C vor Wunschtemp) schon antrocknet und das die Krustenbildung fördert.

Cheers,

Tim
 
Zurück
Oben Unten