• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Das unvergleichliche Bierdosenhähnchen

964thunderbird

Fleischmogul
10+ Jahre im GSV
.... so nennt es Steve Raichlen in seinem Buch und .... Recht hat er, der alte Brutzler.

Und weil ich am Samstag was Leckeres wollte, das wenig Arbeit macht und (fast) garantiert gelingt. Beilage.... das bewährte Kartoffelgratin aus dem Dutch, an dem ich mich einfach nicht satt essen kann.

Also... los gehts. Ich hab nen Bericht versprochen, hier ist er.

Erstmal das Wichtigste, der Treibstoff für den Meister (vorerst)
new_sdc10641.jpg


Und schnell 1,5 kg Festkochende schälen und schnippeln. Die brauchen so ca. 2 Std. also müssen sie zuerst aufs Feuer
new_sdc10642.jpg


Dazu die üblichen Verdächtigen, Zwiebeln und Speck. Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat (wichtig!)
new_sdc10643.jpg


"What watch ?" "Ten watch" "Such much?" Na, aus welchem Film stammt das ??? (OK, ist wahrscheinlich zu einfach). Auf jeden Fall.... Heiland Sack, schon so spät !
new_sdc10644.jpg


Schnell den Dutchie buttern
new_sdc10645.jpg


Cretin rein. Und gleich Sahne drüber (fehlt auf dem Bild)
new_sdc10646.jpg


Ran an den Rapidfire. Der Winter beschert eine wundervolle Dämmerung. Die Blaue Stunde.
new_sdc10647.jpg


10 min später brennts richtig
new_sdc10648.jpg


Und gleich wird der bestückte Dutchie mit Wärme versorgt.
new_sdc10649.jpg


Also, rein und den Basic Rub für die Hauptdarsteller mixen. Das Braune links ist Rohrzucker.
new_sdc10650.jpg


Und geräuchert wird mal mit Hickory Pellets.
new_sdc10651.jpg


Die kommen in ein Dingsbumms.... äh, der Name ist mir entfallen, Päckchen, da hab ich Rauchlöcher rein gepiekst. Mal sehen ob das funktioniert.
new_sdc10652.jpg


Oh, die Mädels kommen gerade aus der Garderobe, Applaus, meine Herren, Applaus !!!
new_sdc10653.jpg


Und sie werden gefühlvoll von mir gesalbt.
new_sdc10654.jpg


Die Zeit bleibt noch für nen Quickie. Gurke hobeln, Knoblauch hacken, Dill, Joghurt, Salz, Olivenöl, Rohrzucker. Feddisch.
new_sdc10655.jpg


Zweiten Gang einlegen. (OK, es war der Dritte, aber... bleibt unter uns, OK ?)
new_sdc10656.jpg


Und.... FEUER !
new_sdc10657.jpg


So schaut der Setup aus, in der Mitte ist eine Tropfschale. Das Jehova-Päckchen mit den Pellets liegt auf einem Kohlenkorb.
new_sdc10658.jpg


Ach ja. Weil ich mich so lieb hab, hab ich mich mit einem ODC-Gourmet Ceck überrascht. Mein Gott was hab ich mich gefreut ! Ich bin halt doch mein Bester. Das Ding kommt erstmalig zum Einsatz. Macht nen guten Eindruck, Kabel geht durch einen oberen Vent.
new_sdc10659.jpg


So, schnell ein Ciabatta in den Automaten, 500 Gr. Backmischung, 300ml Wasser, Olivenöl, Oregano und Thymian.
new_sdc10660.jpg


Tja, Sendepause. Ich guck mir die Chilies meiner lieben Oma an, sie ist kürzlich gestorben. Ich werd die Dinger trocknen und in einer alten Kaffeemühle zu Schrot verarbeiten, dann hab ich lange was davon.
new_sdc10662.jpg


OK, kurz vor Schluss, schnell den Mozarella auf das Gratin.
new_sdc10665.jpg


Und dann der Auftritt der Mädels, einfach genial
new_sdc10666.jpg


Und so wars auf dem Teller.
new_sdc10667.jpg


Geschmeckt hats 1a, super knusprig, super saftig. Die Mädels auf dem Sitz hab ich nicht fotografiert, hatte alle (eingesauten) Hände voll zu tun, da konnte ich Kamera alleine schlecht bedienen. Aber.... es war der Standard-Setup nach Raichlen.

Das Thermometer.... 1a. Ich hab ein wenig rum gespielt mit den Klappen und die Temperatur beobachtet.. klasse, mir wurde jetzt mancher Zusammenhang klar.

Ok, Ladies und Gents, es war super und das Erlebnis war wie immer.... erste Sahne.

So long, Thunder
 
Zuletzt bearbeitet:

Aske

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Watt lecker! :happa:

Ach ja... mir gefällt Deine Art des "fettens des Grillmeisters". ;) Die ist mir bei Dir schon öfter aufgefallen, :prost:
Aktien Zwick'l kenn ich sogar, obwohl ich aus dem hohen Norden komme. Sehr lecker.
 

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Lecker Gratin *gg* auch wenns nicht so zum Thema passt ;)

Gruss
Michael
 

starburger

Freitagsgriller
10+ Jahre im GSV
Glückwunsch - eine richtig geile Bilder - Doku. Das sieht alles absolut ansprechend aus. Sogar das Brot selbst gebacken - Respekt. Das Zwickl - Bier habe ich hier im Forum schon mehrmals gesehen. Scheint gut zu sein, aber hier in der Region leider nicht zu haben. :durst:
 
G

Gast-a8b3lM

Guest
lecker aktien-bier, thunder! :thumb2: ich bin so froh, dass ich den guten stoff auch hier bei uns bekomme. aber das grillergebnis kann sich auch sehen lassen, ich brauch dringend mal wieder hähnchenfleisch, wenn ich das so sehe. :sabber: :prost:

zur filmfrage: schau mir in die augen, kleines! 8-)
 

GSXRTheo

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Schöne Doku und gutes Ergebnis

:anstoßen:
 

mazo

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo thunder,

da hast du ja mal wieder was sehr feines gezaubert.

Das nenne ich mal Outdoor cooking in Perfektion mit bestimmt sehr lecker Bierchen. Ich muss mal sehen ob ich das hier im Norden auch bekomme.

Kompliment, sehr schöner Beitrag.
 

shnyder

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
"blaue Stunde" ....ein fotobegeisterter.
geile Speisen mit einer geilen Grillmeisterschmierstoffauswahl super gemachte Foto-Love-Story.

grüsse shnyder:durst:
 
Oben Unten