• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Dauer PP 15-20 Stunden Legende?

Charly75

Militanter Veganer
Hallo Zusammen!

Habe mit auf Grund dieses Forums den EL Fuego gekauft.

Jetzt hab ich aber eine Frage zur Gardauer:

Überall wird da 15-20 Stunden geredet.

Ich mache gerade mein 2. PP

Das erste hatte gut 3,3 kg - dieses jetzt hat 2,3 kg.
KT Fühler steckt natürlich drinnen.

Nach 24 Stunden stehe ich bei 83 Grad KT/115 Grad GT
Das erste brauchte auch fast 24 Stunden - 2 Stunden mehr hätte wohl auch nichts gemacht.
Ich weiss schon, dass man nie Vorhersagen kann wie lange ein PP braucht, aber 4-5 Std über den Erfahrungswerten in den diveresen Artikeln finde ich komisch.

Geht es nur mir so,oder sind die Zeitangaben einfach nur Legende?

lg

Charly
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
Ich hatte bisher kein PP, welches so lange im Smoker war.
Bei welcher Temperatur regelst Du den Fuego ein?

Aufgrund meiner Erfahrungen, vor allem mit meinem ersten PP (http://www.grillsportverein.de/forum/threads/humpadiedel-macht-pp.155193/page-3) bin
ich recht großzügig mit den Temperaturen geworden. PP verzeiht viel und wenn ich merke, dass es nur zäh vorwärts geht, ziehe ich die Temp. hoch.

Die Spannweite ist eben sehr groß. Ansonsten guckst Du hier: http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/

P.S. Glückwunsch zum Fuego!

Gruß
Humpadiedel
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Du benutzt aber nicht das Thermometer in der Tür zur Kontrolle der Temperatur im Garraum, oder?

Gruß,

Hellboy76
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
Türthermo für die KT...:D

Gruß
Humpadiedel
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Servus Charly,

so ist das mit PP nun einmal. "Kannst Du machen nix, musst Du gucken zu."
Verwendest Du Nacken oder Schulter?
Mit der Temperatur kannst Du ruhig höher gehen. Bis 130-140 Grad schadet nicht.

Vielleicht erwischt Du beim nächsten Mal eine schnellere Sau.

Viele Grüße
Christian
 

Farion

Grillkaiser
PP kann auch mal länger als 24 Stunden dauern. Frag da mal @Krabbe. :gotcha:

Aber in der Regel geht es schneller.
Ohne Krücke braucht meins so um die 16 Stunden (ca.2-3kg) mit Krücke schaffst du es sogar schneller (ca 8-10 Stunden. )

Da du ja einen Smoker benutzt, kann ich dir nicht sagen, wie das mit der Feuchte im Garraum aussieht, die hat nämlich Auswirkung auf die Plateauphase.
Aber da ich immer mit ner Kugel arbeite fehlt mir da die Erfahrung.

@DerHoss könnte da aber sicher Auskunft geben.

Gruß Marcus
 

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
C

Charly75

Militanter Veganer
Ich regele die GT auf ca. 115 Grad.

Aber nachdem ich http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mythos-pulled-pork.197603/ gelesen habe mein persönliches Fazit:

115 Grad einregulieren, das Schweinchen drauf schmeißen, die ersten 2 Stunden schauen dass es schön raucht,bei Stunde 20 jede Stunde moppen und nach 24-25 Stunden runter damit und
ne halbe Stunde in Alu rasten lassen

Und ja ich nehme ein eigenes Thermometer zur Kontrolle der GT :)

Verwende Nacken aka Schopfbraten in Ösiland
 

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wenn es schneller gehen soll:

weniger/seltener moppen und/oder

höhere GT (bis 130 Grad gar kein Problem) und/oder

Plateauphase mit Krücke überspringen
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV

Berny1502

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Also ich habe bislang noch nie über 20 Stunden benötigt.
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Fett im Fleisch ist (man nennt das glaube ich durchwachsen) umso schneller ist es fertig.
Und es liegt wohl auch an der Fleischqualität. Ein Ibereo Schwein dauert länger als eins vom dem Discounter (wenn man mal so einen großen Braten dort bekommt)
Ich impfe das PP am Abend vorher immer mit Apfelsaft, rube es und wickele es in Folie ein.. Gegen 21:30 Uhr heize ich den El an und fülle in 2 Schalen Wasser zum Verdunsten. Also untere Schale Rauchgut für ca. 2 Stunden, dann eine Schale mit Wasser und unter dem nächsten Rost noch eine Tropfschale mit Wasser welches im laufe der Zeit mit Abelsaft aufgefüllt wird.
In der Regel muss ich drei mal Wasser in die untere Schale nachfüllen.
Ich hatte schon 3,5 kg Stücke die waren um 14:00 Uhr bereits bei der Kerntemperatur von 92°. Andere brauchten bis 16:30 Uhr.
Die Ofentemeratur habe ich bei 110 eingeregelt.
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So ähnlich wie Berny mach ich das auch.
Nur mit einer Schale Sand und darüber eine mit Wasser.
Morgen Abend gehts wieder los :D

20150602_181131.jpg


Pulled Pork und Pulled Beef solls werden.
Eben noch die Tierchen gepudert und gestriegelt.
Startgewicht je ca 3kg.
..........muss mir nur noch ne Holzsorte aussuchen
 

Anhänge

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
5+ Jahre im GSV
örnis neuer Avatar verwirrt mich...

Gruß
Humpadiedel
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
:rotfl:
Ok. Ich lass mir morgen am Computer was einfallen und ändere ihn ab.
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
So. Läuft seit 5min. Startzeit 18:35 Uhr.
Neuen Thread mach ich mal nicht dafür auf. Hoffe das ist ok.
Setup: 2 Holzsorten im Ikea Besteckhalter, Sandschale,Wasserschale, Muh, Oink.

20150603_183200.jpg
 

Anhänge

G

Gast-Cn0Kns

Guest
Brennen denn die Chips sauber ab in der Ikea Dose?
Oder musst du da nochmal Hand anlegen?
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Die Brennen alle sauber weg und es raucht eine gute Stunde.

5:50 Uhr. Ruhige Nacht gehabt.
Ich hab ne Rennsau erwischt.
Hat nach 11,5 h schon 92 Grad.
Zum Frühstück PP :D

20150604_055617.jpg

6:00 Uhr 93Grad.
Bin zu faul aufzustehen. :kaffee:
 

Anhänge

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Soviel zum Thema. Knapp 12h. 93/94 Grad. Fertig.
Sau liegt jetzt in Jehova gepackt in der "Kühl"box. 2 Wärmeflaschen leisten Gesellschaft.
Ist Butterzart und konnte es kaum hochheben......da ist doch zufällig ein Stückchen abgefallen :pfeif:
Das Rindviech läuft normal.
Hat jetzt 72 Grad. Ich warte mal noch paar Stunden und evtl. kommt dann die Krücke.
 
G

Gast-Cn0Kns

Guest
Ein Galapagos Schwein. :muhahaha:
 

örni

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Wuki freut sich.
Ist heute abend nicht da und kann so zur Mittagszeit Rupffleisch essen.
 
Oben Unten