• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

"Daumenkino" neuer Grillplatz (Viele Bilder!!)

Fröschl

Militanter Veganer
Grüßt Euch!

Ich bin neu hier, war aber öfters mal auf dieser Seite um mir Anregungen und Tipps zu holen.
Wirklich alles sehr informativ! ;)
Ich bin seit ca 13 Jahren Betonbauer und habe deshalb mit meinem Bruder mal das Ganze angegriffen!
Unser alter Grill lehnt an einer gemauerten Stützwand an.
Da diese im laufe der Jahrzehnte den Erdmassen nimmer stand hielt, drückt nun die Mauer so langsam den Grill auf Seite..
2904_Alter_Grillplatz02_1.jpg

Zum Grillen hats gereicht, aber wenn mehr als 2 hungrige Mäuler zu stopfen waren, musste man nachlegen... :x
Jetzt wurde es Zeit für was Größeres, näher an unserer Hütte.
Problem war nur die extreme Hanglage und die fehlende Strom- und Wasserversorgung.
Aber der Rohbau steht!
Und nun die Bilder:
2904_03Mrz07_1.jpg

2904_03Mrz07_02_1.jpg

2904_09Mrz07_1.jpg

2904_10Mrz07_02_1.jpg

2904_10Mrz07_03_1.jpg

2904_11Mrz07_1.jpg

2904_11Mrz07_06_1.jpg

2904_16Mrz07_1.jpg

2904_16Mrz07_03_1.jpg

2904_26Mrz07_1.jpg

2904_30Mrz07_1.jpg

2904_30Mrz07_04_1.jpg

2904_IM001640_1.jpg

2904_IM001642_1.jpg

2904_Unbenannt1_1.jpg


Demnächst wird noch die Betonplatte mit Fliesenscherben gefliest, ein kleines Türchen gebaut und evtl. der Grill zum Grillkamin geschlossen.
Falls Ihr Fragen habt, fragt mich.
Christian
 
Willkommen im Forum,

Grüße aus dem Siegerland!

Viel Arbeit habt ihr euch gemeacht, sieht super aus!

Jo :prost: :prost:
 
Sehr schön gemacht :prost:
Könntest Du nochmal schrittweise erklären, wie Du den "Betondeckel" aufgebaut hast? Ich sehe da noch Fliesen von unten oder so :-? Danke.
 
Klasse, was Ihr da gezaubert habt.

Hut ab!

:prost:
 
frage- Wie bekommt man die kanten so schön gefast?
welchen zement hast du benutzt ?
in welchen proportionen angemischt : zement/zuschlag/wasser?
 
Müller schrieb:
frage- Wie bekommt man die kanten so schön gefast?
welchen zement hast du benutzt ?
in welchen proportionen angemischt : zement/zuschlag/wasser?

als betonbauer oder auch maurer kann man das, die betonplatte des backofens welchen mein kollege gebaut hat ist auch gefasst

394_210806_1651_1.jpg


betoniert wurde das mit ganz normalen zement und mischkies, die kanten werden bei der schalung schon berücksichtigt, da werden dreikantleisten auf die schalbretter genagelt.

zurück zu deinem grill,seht wirklich gut aus und vor allem viel platz.
auch den brennraum mit alten speichersteinen auszukleiden ist ordentlich, oder sind das keine?
einen tipp würde ich dir aber geben, mache bitte keine fliesenbruchstücke drauf, das sieht kacke aus, selbst wenn ihr das ordentlich verfugt belieben immer irgendwelche scharfe kanten, es gibt mittlerweile wirklich gut ausehendes mosaik. versaut euch nicht die optik mit den scherben!

gruß cyberschwenker
 
Richtig!

Ich habe Dreikantleisten (1cm/1cm/1,5cm... Länge= 2m) und die dazu gehörenden Dreikantleisten-Nägel besorgt, die Leisten mit einer kleinen Säge auf Gehrung gesägt und anschließend in die Ecken der Schalung genagelt. Abstand der Nägel ca alle 15 cm. Man sieht es auf den Bildern nicht, aber ich habe auch unterhalb der Betonplatte welche eingebaut, damit die Wanderung des Regenwassers durch die gewollte Unterbrechung gestoppt wird. Ich werd bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
Beton habe ich mir nicht selber angemischt, der kam aus dem Werk auf unsere Baustelle.
Da wir zu dem Zeitpunkt eine Lärm- und Hochwasserschutzwand aus Beton hergestellt haben, der Polier im Urlaub war und ich 2 Wochen die Baustelle managen sollte ;), hab ich den Restbeton im Garten verschafft. Naja... er war übrig und bevor er hart wird...
Das war ein C 30/37 (Festigkeitsklasse) und u.A. Expositionsklasse XC4 (Außenbauteile mit direkter Beregnung). Die genaue Bezeichnung hab ich nimmer im Kopf. So einen Beton kann man sich schwer selber machen, da sehr viel Chemie als Zusatzstoffe beigefügt werden.
Meine einzigen Bedenken sind, daß mir der Beton unterhalb der Stahlbewehrung im Bereich des Grillraums abplatzt. :(
Wird ganz schön heiß da unten!
Mal abwarten, was passiert. Zur Not wird saniert, da unten schaut eh keiner hin.
Die dunkelbraunen Steine sind von einem alten Nachtspeicherofen.
Die hab ich mit Schamottemörtel gemauert, den ich günstig aus dem Baumarkt habe.
Nun ist der Schamottemörtel eigentlich nur für den Innenbereich gedacht und wird bei Wasserkontakt sehr weich. :(
Jetzt weiß ich auch, warum er so billig war...
Deshalb will ich ihn zum Grillkamin schließen und evtl. verputzen.
Weiß da jemand einen geeigneten Putz für sowas?
Oder muss ich definitiv Feuerfestbeton nehmen..
;-) Aus Fehlern lernt man..
 
C30/37 XC4 ist schon geil.. manuell bekommt man das natürlich schwer hin. supergeil wenn man quasi an der quelle sitzt.
ich habe mein grill mit normalem fassadenputz verputzt- hält bis jezt und steht die ganze zeit im regen. keine risse, garnix.
 
Sieht gut aus, schöner Sichtbeton. Da merkt man, gelernt ist gelernt :D
 
Zurück
Oben Unten