@mrhog
Du magst ja recht habe, was das Einkommen des Durchschnittsami angeht. Deshalb habe ich ja extra die UK-Preise daneben gestellt und diese als moderat bezeichnet. Im Hinblick auf einen gemeinsamen europäischen Markt solltest Du Deinen Beitrag vielleicht ggf. mal überdenken.
Müsste die öffentliche Verwaltung einen (oder 1000) Weber kaufen, müsste sie diese/n euopaweit ausschreiben (Vergaberecht). Rate mal, wer da den Zuschlag bekommen müsste? DE oder UK?
Was begründet einen Faktor 2,5 bis 3 bei ein und dem selben Produkt innerhalb des europäischen Wirtschaftsraumes!? Und bitte kommt mir nicht immer mit dem Serviceargument. Weber DE macht garantiert nicht 200% Servicerückstellung! So shice sind die ja qualitativ schließlich nicht.
Wenn die Autoindustrie so krasse Preisunterschiede innerhalb der EU hätte, würden nur noch Re-Importe verkauft. Als ich meinen Mondeo gekauft habe, war der Unterschied 1000€ gegenüber einem Re-Import. Da habe ich beim deutschen Händler gekauft. Verglichen mit den Webers wären das aber so ungefähr 18000€ gewesen. Wo hättest Du denn dann gekauft!?
Also Ball flach halten. Da ich gerade das Erlebnis Weber live hatte, erlaube ich mir halt, dazu etwas zu schreiben (PP darf man ja auch mehrfach einstellen

). Im übrigen beschwere ich mich nicht über die Preispolitik, ich stelle sachlich fest. Und kann als EU-Bürger kaufen, wo ich will. Irgendwann wird auch Weber-DE das feststellen. Solange allerdings deren Umsätze und damit der Rohertrag stimmen, werden sie natürlich nichts ändern. Warum auch?
Grüßle und Tschöh!
Armin
P.S.: Meinen OTG habe ich übrigens im Bauhaus für DE Listenpreis gekauft. Warum? Weil ich ihn unbedingt sofort haben wollte. Das ist dann mein Problem. Aber letztlich war das unwirtschaftlich!