• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

De Buyer Eisenpfanne erneut einbrennen

sedimagic

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr eine De Buyer Eisenpfanne mit Leinöl eingebrannt und da war dann leider noch eine klebrige Schicht drauf und die Patina teils klebrig. Ich habe die Pfanne daher nicht verwendet.

Gestern habe ich versucht die schwarze Schicht mit einem Drahtschwamm runter zu bekommen aber keine Chance. Nur in der Mitte ist es mir gelungen, das ist auch genau die Stelle wo die Patina abgesplittert ist. Keine Ahnung warum das so war aber ich habe keine Lust die schwarze Patina im Essen zu haben.

Ich habe heute versucht Eier in der Pfanne zu machen und nur in der Mitte wo kaum Patina vorhanden ist hat es leicht geklebt aber nichts dramatisches. Kartoffeln bleiben nirgends kleben.

Würdet ihr die Pfanne noch ein Mal mit Leinöl einbrennen, so dass in der Mitte auch eine schwarze Patina vorhanden ist?

Oder besser die Pfanne komplett reinigen und dann nochmals einbrennen? Ich habe aber keine Ahnung wie ich die schwarze Schicht runter bekommen soll.

1000037019.jpg


Danke und liebe Grüße
 
Mit den von Winki beschriebenen Hilfsmittel runterschrubben und neu einbrennen. Anleitungen gibt's von Pfannendoc hier im Forum. Vorteil der Behandlung mit Topfbürste: Die Oberfläche wird nochmals glatter was einen positiven Einfluss auf die Antihafteigenschaften hat.
 
Hallo,

ich habe vor ca. einem Jahr eine De Buyer Eisenpfanne mit Leinöl eingebrannt und da war dann leider noch eine klebrige Schicht drauf und die Patina teils klebrig. Ich habe die Pfanne daher nicht verwendet.

Gestern habe ich versucht die schwarze Schicht mit einem Drahtschwamm runter zu bekommen aber keine Chance. Nur in der Mitte ist es mir gelungen, das ist auch genau die Stelle wo die Patina abgesplittert ist. Keine Ahnung warum das so war aber ich habe keine Lust die schwarze Patina im Essen zu haben.

Ich habe heute versucht Eier in der Pfanne zu machen und nur in der Mitte wo kaum Patina vorhanden ist hat es leicht geklebt aber nichts dramatisches. Kartoffeln bleiben nirgends kleben.

Würdet ihr die Pfanne noch ein Mal mit Leinöl einbrennen, so dass in der Mitte auch eine schwarze Patina vorhanden ist?

Oder besser die Pfanne komplett reinigen und dann nochmals einbrennen? Ich habe aber keine Ahnung wie ich die schwarze Schicht runter bekommen soll.

Anhang anzeigen 3311952

Danke und liebe Grüße
Das ist keine Patina, das ist Dreck.
Wie oben geschrieben richtig reinigen.
Dann mit WENIG, also GAAAANZ WENIG, also FAST OHNE Sonnenblumenöl einstreichen und langsam erhitzen bis es zu rauchen anfängt. Das noch zweidreiviermal machen und fertig.
Und dann drei Wochen Schnitzel essen. :messer:
Ich freue mich schon drauf. Habe gestern erst eine Gusspfanne eingebrannt.
 
Dann mit WENIG, also GAAAANZ WENIG, also FAST OHNE Sonnenblumenöl einstreichen und langsam erhitzen bis es zu rauchen anfängt.
Genau so, im Prinzip reicht ein ölgetränktes Küchenpapier. Ich habe früher immer zu viel Öl genommen.
 
Zu erst den Dreck runter.
So kraftvoll wie notwendig und so sanft wie möglich.
In Essigwasser einlegen kann schon Wunder wirken.

Einbrenne würde ich mit wirklich wenig Öl.
Gerade so, dass es merkbar ist.
Sonst hast du das Problem, dass sich genau diese Schicht bildet.
 
Einfach mal mit ordentlich Salz in der Pfanne "ausbrennen". VORSICHT, wird sehr heiß. Großzügig Salz hineinstreuen und solange erhitzen, bis es gelb bis bräunlich wird.
 
Danke für die vielen hilfreichen Informationen. Werde mir eine Topfbürste kaufen und die angebliche Patina, also den Schmutz runter schrubben und danach nochmals einbrennen. Macht ihr das Einbrennen im Backofen?
 
Danke für die vielen hilfreichen Informationen. Werde mir eine Topfbürste kaufen und die angebliche Patina, also den Schmutz runter schrubben und danach nochmals einbrennen. Macht ihr das Einbrennen im Backofen?
Du solltest dich nicht nur für die Beiträge bedanken sondern sie auch lesen. Oder in den Links von @Luse einfach die Bilder ansehen. ;)
Auf den Herd und loslegen. Backofen dauert ewig und man hat keine Chance einzugreifen wenn was schief läuft.
 
sicher dass hier auch der lack abgemacht wurde???? Ich würde auch ordentlich mit der Maschine rangehen und dann schleifen bis leicht polieren. Aber der beim Kauf draufseiende Lack (Zaponlack?) muss restlos runter. Restlos. Absolut.
 
Genau so, im Prinzip reicht ein ölgetränktes Küchenpapier. Ich habe früher immer zu viel Öl genommen.
Zuviel Öl ist schlechter als zuwenig.
Das passiert am Anfang vielen die vorher noch nie mit Eisenpfannen zu tun hatten.
Ist mir beim ersten mal auch so ergangen. :patsch:
Aber aus Fehlern kann man ja lernen.;)
 
einlegen der Pfanne in Abflussreiniger (1h), oder besprühen mit Backofenspray o.ä. (Natronpaste) und einwickeln in Frischhaltefolie (länger als 24h) könnten auch helfen alles runterzubekommen, was da nicht drauf sein soll.
 
Danke für die vielen hilfreichen Informationen. Werde mir eine Topfbürste kaufen und die angebliche Patina, also den Schmutz runter schrubben und danach nochmals einbrennen. Macht ihr das Einbrennen im Backofen?
Ich mache es draussen in der Grillhütte im Gasgrill.
So wie bei den DO's.
Dünn einölen und dann verkehrt auf in den Grill.
 
einlegen der Pfanne in Abflussreiniger (1h), oder besprühen mit Backofenspray o.ä. (Natronpaste) und einwickeln in Frischhaltefolie (länger als 24h) könnten auch helfen alles runterzubekommen, was da nicht drauf sein soll.
Backpulver hilft auch.
 
Backpulver hilft auch.
ja geht auch. Bei mir geht sowas wie oben (angebrannte Töpfe u.ä.) am schnellsten mit Abflussreiniger. Wenns nur um innen geht, dann einfach Wasser, Abflussreiniger, Dunstabzug an und auf den Herd stellen. Beim Umrühren merkt man dann schon, ob und wann es sich so löst. Vorsicht: ÄTZEND BEISSENDE DÄMPFE. Nicht nachmachen!!!! Fenster auf, Atemmaske usw..
 
ja geht auch. Bei mir geht sowas wie oben (angebrannte Töpfe u.ä.) am schnellsten mit Abflussreiniger. Wenns nur um innen geht, dann einfach Wasser, Abflussreiniger, Dunstabzug an und auf den Herd stellen. Beim Umrühren merkt man dann schon, ob und wann es sich so löst. Vorsicht: ÄTZEND BEISSENDE DÄMPFE. Nicht nachmachen!!!! Fenster auf, Atemmaske usw..
Genau wegen dem Gestank und Rauch mach ich es draussen. :mosh:
 
Auf gar keinen Fall im Backofen in der Küche, das gibt Ärger mit der Regierung, den Gestank wirst du tagelang nicht los.
 
Zurück
Oben Unten