• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

De Buyer Eisenpfanne erneut einbrennen

Mein Tipp ist, VIIIEEEL weniger Öl, als du dir vorstellen kannst.
Ich hatte auch immer das Problem mit der instabilen Patina, bis ich mir die Videos von STUR angesehen habe.

Die Pfanne wird mit einem Küchentuch ausgerieben, bis wirklich nix mehr drin ist. Also die Oberfläche glänzt nicht mehr.
Danach mehrmal vorsichtig Gemüse braten. Dann erreichst du eine Patina, in der du alles empfindliche braten kannst.

Also WENIGER Öl ist der Weg.
 
Wenig Öl zum Einbrenn wurde ja mehrfach geschrieben.

Aber mit der Maschine abschleifen braucht man nicht. Wenn es mit dem Stahlschwamm nicht abgeht, dann auch nicht mit dem Holzlöffel. Man braucht also keine Angst haben, dass was ins Essen über geht.

Nur durch verfärbtes Metall alleine ist das Bratgut noch nicht vor Anbrennen geschützt. Eine dünne, aber stabile Schicht muss drauf sein.


Ein paar Mal auf dem Herd oder Grill Einbrennen reicht, der Rest wird einfach durch Verwendung verfeinert.
 
Danke für die vielen hilfreichen Informationen. Werde mir eine Topfbürste kaufen und die angebliche Patina, also den Schmutz runter schrubben und danach nochmals einbrennen. Macht ihr das Einbrennen im Backofen?
Da ich keinen Gasherd habe, brenn ich meine Pfannen immer im Backofen ein. Auf dem Induktionsherd werden die Seiten einfach nicht heiss genug, damit das Öl polimerisiert. Verwendet man seehr wenig Öl, entsteht dabei nicht viel Rauch/Gestank. Hab mir ne Paste aus einem Teil Bienenwachs und drei Teilen Öl (Traubenkern/Sonnenblumen) gemacht. Damit bekomme ich eine ultra dünne Schicht hin.

Das mache ich aber nur am Anfang. Habe ich sie in Verwendung und die Patina braucht Nachilfe, kommt sie für 5min mit sehr weing Paste auf den Herd. Da raucht dann gar nix mehr, weil ich nicht bis zum Rauchpunkt hochheize.
 
Eigentlich sollte die Patina bei Verwendung keine Nachhilfe benötigen, im Gegenteil, durch Verwendung wird die Patina erst perfekt. Die Schicht wird dabei zwar dicker, aber auch stabil. Bratkartoffeln kleben dann niemals an.
 
Also ich habe bei meinen Pfannen solange Bratkartoffeln mit reinem Schweinefett und Salz angebraten, bis eine schöne schwarze Patina entstanden ist. Hält jetzt so ca. 15 Jahre

PS. die Kartoffeln kann man natürlich nicht essen.
 
Und dann drei Wochen Schnitzel essen. :messer:
Ich freue mich schon drauf. Habe gestern erst eine Gusspfanne eingebrannt.
Schnitzel flutschen in der Pfanne schon hin und her. Bratkartoffeln brauchen noch ein bischen. ;)
 
Zurück
Oben Unten