• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckel des Grills durch Grillabdeckung ruiniert

Da wäre ich mir nicht so sicher - ich habe noch keine Lackpolitur gesehen, die für hohe Temperaturen ausgelegt ist. Keine Ahnung, wie so ein Mittel auf die hohen Temperaturen beim Grillen oder unter der Haube reagiert.


Da spricht der Weber-Mann. Wie gesagt, meine Freundin hat Ihren Spirit auch ganzjährig draußen, allerdings steht der etwas geschützt und ist größtenteils aus Guss oder Edelstahl, da kann nichts rosten. Mein Grill steht komplett ungeschützt auf dem Balkon und hat viele Stellen, die ungeschützt einfach mal rosten und gammeln würden.


So sehe ich das auch - deswegen konnte ich ja auch am Wochenende nicht so viel Zeit in den Grill investieren, weil der an und damit warm war :D
Hallo,
Falscher Begriff.... Lackreiniger, oder Elsterglanz.....
Wie gesagt, meine Grills sehen schlimmer aus aber grillen tun die wie die Sau..... vielleicht gerade wegen den Flecken...
Ciao baeckus
 
Ich glaube, mein Grill wird auch einfach so aussehen solange er gut grillt :-)

Am Wochenende musste ich leider feststellen, dass der Workaround mit dem Handtusch leider kontraproduktiv war: das Handtuch hat die Nässe unter der Haube aufgesogen und schön gleichmäßig auf der Haube stehen lassen. Damit ist die Haub jetzt wenigstens komplett und gleichmäßig angegriffen - unfassbar, dass der Lack eines Gasgrills dermaßen empfindlich ist.

Abhilfe wird wohl nur schaffen, mittels eines Rahmens auf dem Grill die Haub vom Grill fern zu halten und ein Luftpolster dazwischen zu schaffen.
 
Nur weil die angelaufen ist? Funktioniert doch noch 1A, da muss nichts weggeworfen werden
 
Ganz ehrlich, lass dir Abdeckung ganz weg.

Unsere Grills stehen ganzjährig ohne Abdeckung draußen, schauen top aus.

Der Grill wird regelmäßig abgeputzt und gelegentlich mit nem Pflegemittel eingerieben, damit das Wasser schön von den Ablagen abperlt 😂


Der Spirit stand damals anfangs unter der Abdeckung und da war immer Schwitzwasser drunter.

Was soll die Abdeckung also bringen?
 
Ganz ehrlich, lass dir Abdeckung ganz weg.

Unsere Grills stehen ganzjährig ohne Abdeckung draußen, schauen top aus.

Der Grill wird regelmäßig abgeputzt und gelegentlich mit nem Pflegemittel eingerieben, damit das Wasser schön von den Ablagen abperlt 😂


Der Spirit stand damals anfangs unter der Abdeckung und da war immer Schwitzwasser drunter.

Was soll die Abdeckung also bringen?
Genau so und nicht anders
 
Bei allem nötigen Respekt, vor allem mir selbst gegenüber :D : Ihr könnt die Verarbeitung Eurer Weber-Grills nicht auf die meines Landmanns reflektieren, speziell die Blechteile wie die abklappbaren Seiten etc. sind prädestiniert dafür, dass dort Wasser steht und diese ruckzuck anfangen zu rosten und zu gammeln.
Ich verstehe zwar nicht, warum der Klarlack der Haube Wasser zieht und damit reagiert aber ich habe mir jetzt mal eine Lösung gebastelt:

20210702_164633.jpg
20210702_164637.jpg


Im Kern ist das eine alte Schrankrückseite aus Pressspan die wasserdicht verpackt wurde und mit Leisten auf der Haube aufliegt so dass sich nirgendwo Wasser aufstaut. Ich habe zwar jetzt noch Wasserpfützen vorne auf der Edelstahl-Armatur aber das lässt sich einfach wegwischen und hinterlässt keine Spuren. Scheint also erstmal zu funktionieren.
 
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, das es im Lack sein soll.
Hast du es denn mal mit einem Putzstein versucht?
 
Ich habe es es mit einem Schmutzradierer versucht, glaub mir, das ist tatsächlich im Klarlack drin.
Da ich nun einen Workaround gefunden habe würde ich versuchen, die Haube wieder zu polieren und zu imprägnieren, allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher, welche Mittel sich dafür eignen. Irgendwelche Vorschläge?
 
So, endlich Urlaub, endlich mal Zeit sich um die wichtigen Dinge im Leben zu kümmern 😊
Vorweg: mit dem Putzstein von Dr. Beckmann habe ich es versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Da ich aber heute eh zum Aufarbeiten einer alten Gitarre die 3-Stufen Lackaufbereitung (Grobschliff, Feinschliff, Politur) am Start hatte wurde der Deckel vom Grill gleich mal mit behandelt und siehe da: wie neu 😊😊😊

20210812_162651.jpg


Mit der gebastelten Entkopplung der Schutzhaube (s.o.) war das zwar recht aufwändig aber so sollte auch das Auge wieder dauerhaft mitessen können. 😎
 
So, endlich Urlaub, endlich mal Zeit sich um die wichtigen Dinge im Leben zu kümmern 😊
Vorweg: mit dem Putzstein von Dr. Beckmann habe ich es versucht, allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
Da ich aber heute eh zum Aufarbeiten einer alten Gitarre die 3-Stufen Lackaufbereitung (Grobschliff, Feinschliff, Politur) am Start hatte wurde der Deckel vom Grill gleich mal mit behandelt und siehe da: wie neu 😊😊😊
..spricht aber für die These von @matze_bu, dass es NICHT im Lack, sondern darauf gewesen ist. Glückwunsch zum Ergebnis 👍😄
 
Zurück
Oben Unten