• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Deckelventil Auplex-Eier (21")

who dat?

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Liebe Mitstreiter,

aktuell spiele ich mit dem Gedanken, mich in der Metro mit einem Auplex-Ei zu versorgen. Da ich diesen Grill dafür nutzen möchte, ein bisschen "offensiver" mit dem Thema Wetter umzugehen, ist für mich offensichtlichste Nachteil das Gusseisen-Deckelventil mit Luftöffnung von oben.

Im folgenden Thema sind einige Informationen über das Deckelventil des Kamado Joe zu finden, welches aus Aluguss besteht und seitliche Luftungsauslässe hat, und damit für einen Einsatz im Regen deutlich besser geeignet ist.
https://www.grillsportverein.de/for...ic-ii-welche-masse-und-wo-erhaeltlich.311380/

Hat jemand bereits von einem Auplex-Ei (z.B. Metro, Aldi, Toom, Hornbach etc.) die Maße des Deckelventils genommen, bzw. die Möglichkeit dies zu tun? Passt ggf. das Deckelventil vom Kamado Joe?

Viele Grüße
David
 
Moin David,
die sogenannten Chimney Caps gibt es auch von Fremdanbietern als Zubehör, somit muss du nicht unbedingt eine Abluft von Kamado Joe kaufen.
Die Ausführung ist aus Edelstahl....ob#s passt wirst du selbst probieren müssen.

So sehen die teile aus...
s-l400.jpg


Gibt mal bei Tante Gugel die Begriffe Chimney Cap Kamado ein und klick dann auf BILDER.......da werden dir auch weitere Möglichkeiten und Varianten angezeigt.

Cheers
Frank
 
Vielen Dank für den Tipp!

Ja, über diese Dinger war ich auch schon gestolpert. Trotzdem würde ich natürlich am liebsten so eine Lösung wie am Kamado Joe umsetzen. Ich hatte vorher schon überlegt, ein ensprechendes Aluventil selbst zu bauen, der Aufwand wäre aber zu groß. Da bleibt vermutlich nur: Beschaffen und ausmessen ;-)
 
Also wenn dir das was nützt, könnte ich dir die Maẞe vom Kamado Joe Classic II liefern, was das Deckel Vent betrifft. :D
Vielen Dank! Ich vermute, dass die Joes an der Stelle weitgehend identisch sind, weil man die neueren Ventile ja auch nachrüsten kann. Ich habe zufällig vorhin bei einem neuen Ei bei mir im Garten nachgemessen und komme auf ein Innenmaß von 140 mm (zum Vergleich 150 mm beim Joe). Mit Adapterring sollte es also passen.
 
Zurück
Oben Unten