• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Defekte an Kamados (Risse, Anbauteile etc.), Allgemein und speziell bei Sogambo

telekomiker

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit viel hier im Forum gelesen und mich wegen einem Camping Gasgrill informiert habe, möchte ich meine Ausrüstung als nächstes noch mit einem Keramikgrill erweitern.

Das wichtigste ist dabei für mich, dass er sehr sehr lange hält, da es ja eine ziemlich große Investition ist.

Außerdem möchte ich eine möglichst große Grillfläche für mein Geld. Also die eierlegende Wollmilchsau, wer hätte es gedacht...

Ich habe schon eine Menge hier im GSV über Kamados gelesen, und es besteht offenbar eine große Angst bei vielen Mitgliedern, dass die Kamados reißen könnten. Jedoch habe ich bisher kaum irgendwo gelesen, dass wirklich mal jemanden einer gerissen ist (ich spreche von der Außenhülle). Bei den Woger Eiern wohl ab und an, aber die "billig" Eier fallen für mich sowieso raus. Was jedoch öfters mal zu reißen scheint, ist die Feuerbox, vor allem bei Monolith (?!).

Wem ist schon mal ein Kamado gerissen? Und wie war der Ablauf? Zu schnell aufgeheizt? Zu hoch aufgeheizt? Fettbrand?

Ich möchte nicht > 1000 € ausgeben, und dann stehe ich irgendwann mit einem komplett defekten Kamado da.

Wobei dann natürlich die Garantie ins Spiel kommt, hier mal ein kleiner Vergleich:

Kamado Joe Lebenslange Garantie auf alle Keramikteile
5 Jahre Garantie auf Metallteile
3 Jahre auf Deflektor und Pizza-Stein

Big Green Egg Lebenslange Garantie auf alle Keramikteile
5 Jahre Garantie auf Metallteile
3 Jahre auf Deflektor und Pizza-Stein

Monolith Garantie 10 Jahre auf äußere Hülle
2 Jahre auf den Rest (Feuerbox etc.)
-> Probleme mit gerissener Feuerbox, schlechte Dichtung

Sogambo nur 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung (effektiv also 6 Monate, --> Beweislastumkehr)


Blöderweise hat es mir der Sogambo am meisten angetan. Im Forum ausschließlich positive Meinungen, alle scheinen absolut zufrieden zu sein. Preis / Leistung / Größe alles sehr gut (scheinbar). Vor allem die Größe finde ich super. Aber halt nur 2 Jahre Gewährleistung, nicht mal eine Garantie. Dafür mit allem Zubehör ausgerüstet und der Händler soll sehr freundlich und absolut in Ordnung sein. Nur was, wenn der Händler mal in Rente geht? Scheint nicht mehr der jüngste zu sein, und für die Sondergröße ist es schwer an z.B. eine neue Feuerbox zu kommen.

Andererseits, was soll schon groß Kaputt gehen? Wenn ich mir vom Sogambo eine Ersatz Feuerbox und 2 Deckeldichtungen auf Lager lege, bin ich dann Safe für die nächsten 20 Jahre?! Oder besteht tatsächlich so eine große Gefahr dass mit die komplette Keramik reißt nach mehreren Jahren?

Oder doch lieber mehr Geld ausgeben und einen kleineren Grill kaufen, dafür aber mit Lebenslanger Garantie und von einer Firma, die es (vermutlich) in 20 Jahren auch noch gibt? Dann käme wahrscheinlich der Kamado Joe Classic II für mich in Frage. Aber wie gesagt, mehr Geld (mit Zubehör) für weniger Grillfläche...

Wenn man sich übrigens die Erfahrungsberichte der User so anschaut, sind wohl übrigens die allermeisten mit ihren Kamados absolut zufrieden so wie es ausschaut. Vom Geschmack der Speisen her gibt es meiner Meinung nach sowieso keinen Unterschied zwischen den Kamados, ich denke das ist klar.
Was zählt ist für mich einzig Preis, Qualität, Größe und letztendlich (und am wichtigsten) die Haltbarkeit / Ersatzteilversorgung / Garantie.
 
Ich habe mir Anfang des Jahres einen Sogambo gekauft. Hatte für mich das beste Preis-Leistungsverhältnis. Bin bis jetzt wirklich top zufrieden und bereue meine Entscheidung nicht.
Über die Sache mit der Garantie mach ich mir keine Gedanken. Bei Sogambo kann man jedes Teil einzeln bestellen wenn mal was defekt sein sollte.
 
Als ich mit Wolfgang gesprochen habe sagte er, dass sein Sohn ihm zeitweise hilft und ich denke dass er den Betrieb auch weiterführen wird.
Es wurde ja auch ne neue Lagerhalle gebaut.
Schau doch eventuell mal bei Wolfgang vorbei. (weiß ja nicht wo du wohnst)
 
Danke für die Info, das klingt ja erst mal beruhigend. Sind leider hin und zurück 500 km...

Die Frage für mich ist halt, ob an dem Teil überhaupt so viel kaputt gehen kann, oder ob meine Sorgen unbegründet sind. Möchte einfach nicht in ein paar Jahren nen Totalschaden haben oder keine Ersatzteile mehr beziehen können. Es muss ja einen Grund haben, dass andere Anbieter so lange (lebenslange) Garantien geben. Oder ist der Grund etwa, weil an der Keramik sowieso nichts kaputt geht heutzutage?
 
Ich bin der Meinung, dass der eigentliche Korpus entweder gleich kaputt geht (Produktionsfehler, beim Versand beschädigt etc.) oder ewig hält.
Beim Feuerkorb oder Feuerring hört man bei allen Marken immer mal wieder von Rissen, was in meinen Augen aber nicht wirklich schlimm ist.
 
Bei den namhaften Herstellern kannst du bei keinem was falsch machen. BGE ist halt etwas teurer als die anderen. Habe aktuell nen "Garantie Fall" bei KJ der zwar nicht die Keramik betrifft aber das Thermometer und das Top Vent (Thermo unkalibrierbar und Top Vent Montagsguss sodass die Löcher nicht fluchten)
Fall Samstag 23 Uhr gemeldet
Heute Versand Ersatzteile ohne Wenn und Aber

Könnte ich die Zeit zurück drehen hätte ich dieses Jahr statt des Weber Gasis das große China Ei bei Segmüller gekauft. Größe von nem Mono Classic oder KJ Classic. Dann hätte icha cuh keinen KJ Junior gekauft.
Es kommt erstens immer anders und zweitens als man denkt.

Aktuell wieder bei Segmüller für 399 € im "Angebot" online in Anthrazit das China Ei mit Rollnest und Seitentischen. Falls es interessiert: Artikel 3320276-00000. In Pulheim ist er sogar ausgestellt. Da stand letztens noch 899 dran und ich dachte nur so: die spinnen die Briten äh Segmüller
Für die Preisdifferenz gibts viel an Zubehör was evtl fehlt (Deflektor zB etc.......) und wenn er mal nen Schaden hat kauft man halt den nächsten wenn es sich nicht reklamieren lässt. Kommt immer noch billiger als nen Classic zu kaufen ;) Segmüller soltle als Verkäufer aber kulant sein ;)

Just my two cents :pfeif:
 
Hallo @telekomiker , also ich habe diese Woche den Kamado Joe Classic III mit Black-Friday Rabatt genommen. (Unbedingt bei den Händlern am Freitag fragen - LOHNT SICH ). Gründe waren im direkten Ladenvergleich zum Mono, Grissly, Masterbuilt und Bastard erst mal die Qualität der Gesamtausführung, der geteilten Feuerkeramik (dürfte jetzt kaum noch reißen), das obere Lüftungsventil von den Einstellungen und das es da nicht reinregnet. Das neue Nest. Die Aluseitentische. Und ganz wichtig, Göga hat bei allen die Deckel bedient und da ist der Joe wirklich mit einem Finger und er bleibt in der jeweiligen Stellung wie man will stehen - absolut überzeugend. Bei den billigen muss man schon vor dem Grillen ein Steak essen um den Deckel so leicht aufzubekommen. Von den Ausstattungen kann man bei allen eigentlich gut kombinieren und bekommt fast immer seine Wunschausstattung. Zur Not von der Konkurrenz. Warte jetzt nur noch auf den Nikolausilieferdienst.:pray:

Gruß Andy
 
Hi...
Eine Aussage, ob ein Sogambo noch in 20 Jahren i.O. ist kann hier wohl keiner geben... kann immer mal ein Montagsei dabei sein...
Service und Garantie lassen sich die Hersteller auch gut bezahlen...
Denke, dass man auch viel testen sollte in der Garantiezeit....
 
Also mir ist bis jetzt kein Fall bekannt, dass nach einer gewissen Zeit ein Kamado gerissen ist. Da gebe ich Mr. Crab voll Recht.
Kaufe dir dein Ei das dir Gefällt und das dir beim Handling am besten zusagt.
Das mit Garantie und Qualität ist leider heutzutage reine Glückssache.
Teuer heißt nicht automatisch besser.
 
Danke für die Info, das klingt ja erst mal beruhigend. Sind leider hin und zurück 500 km...

Die Frage für mich ist halt, ob an dem Teil überhaupt so viel kaputt gehen kann, oder ob meine Sorgen unbegründet sind. Möchte einfach nicht in ein paar Jahren nen Totalschaden haben oder keine Ersatzteile mehr beziehen können. Es muss ja einen Grund haben, dass andere Anbieter so lange (lebenslange) Garantien geben. Oder ist der Grund etwa, weil an der Keramik sowieso nichts kaputt geht heutzutage?

Moin

Nach vielem und langem lesen im Forum ist es bei mir im Spätsommer ein Sogambo geworden (am Ende ein knappes Rennen gegen das ovale Ei von Primo - hatte platzmäßig nicht so gut gepasst mit dem Buggy wie ein rundes Ei - und den Mono LeChef - zusätzliche Größe hat mich schon sehr gereizt, am Ende war es aber der schnöde Preis).

Garantie etc war für mich kein Kriterium - auch nicht Ersatzteile; beim Sogambo ist alles dabei und wenn er nicht schon bei den ersten Grill ersuchen die Biege macht, sollte das so passen. Von daher gehe ich die Sache sehr sehr entspannt an und freue mich einfach, wenn ich ihn anwerfe.

Viel Spaß bei der und vor allem danach beim grillen :)

Beste Grüße
Michael
 
Moin moin,

ich habe mir auch vor kurzem einen Sogambo zugelegt.
Hatte lange überlegt und wollte mir eigentlich einen Kamado Joe kaufen, war dann aber mit dem ganzen benötigtem Zubehör einfach zu teuer für mich.

Jetzt bin ich wirklich glücklich mit meinem Sogambo, ist alles dabei was man braucht.
Und auch weiteres Zubehör kann man bei Wolfgang erwerben, was nicht auf der Homepage zu finden ist. Auch geht er auf die Wünsche seiner Kunden ein und versucht zu helfen.

Ich kann Dir den Sogambo bedenkenlos empfehlen, ist ein tolles Gerät.

Viele Grüße ausm hohen Norden,

Tobias
 
Und auch weiteres Zubehör kann man bei Wolfgang erwerben, was nicht auf der Homepage zu finden ist.

Gibt ja wirklich einige Sogambo Besitzer hier im Forum!

Also ich habe mit meiner Regierung gesprochen, der Sogambo ist genehmigt. Bei den ganzen Positiven Meinungen zu dem Gerät hier im Forum bleibt einem ja keine andere Wahl ;)

Werde allerdings noch bis Weihnachten warten müssen :santabeard:


Kannst du mir da was empfehlen an Zubehör? Überlege noch ob ein Kohlekorb notwendig bzw. sinnvoll ist, den scheint der Wolfgang ja auch anzubieten mit Adapter (der vom Monolith soweit ich weiß).
 
Überlege noch ob ein Kohlekorb notwendig bzw. sinnvoll ist
Notwendig ist er nicht, aber absolut sinnvoll. Asche entfernen ist ein Kinderspiel und das Reinigen des Kamados auch. Korb angehoben, kurz geschüttelt und rausgehoben. Schon kann der Aschesauger zum Einsatz kommen. Und kleinstückige Kohle lässt sich auch gut verbrennen ohne das der Rost verstopft. Achja, die Durchlüftung der Kohle ist auch um einiges besser und damit gibt es eine gleichmässigere Verbrennung der Kohle.
Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung.
 
Notwendig ist er nicht, aber absolut sinnvoll. Asche entfernen ist ein Kinderspiel und das Reinigen des Kamados auch. Korb angehoben, kurz geschüttelt und rausgehoben. Schon kann der Aschesauger zum Einsatz kommen. Und kleinstückige Kohle lässt sich auch gut verbrennen ohne das der Rost verstopft. Achja, die Durchlüftung der Kohle ist auch um einiges besser und damit gibt es eine gleichmässigere Verbrennung der Kohle.
Von mir gibts ne klare Kaufempfehlung.

Kann ich mich nur anschließen Kohlekorb ist für mich nicht wegzudenken
 
Hat von Euch jemand ne Idee wo ich einen geteilten Rost herbekomme der die größe der Deflektorsteine vom Sogambo hat?

Möchte mit dem Rost tiefer kommen zum scharfen angrillen.
 
Einen Kohlekorb werde ich mir demnächst auch zulegen und dazu auch gleich noch die Rotisserie :-)
 
Blöde Frage: Wenn ich den Kohlekorb vom Wolfgang nehme, dann kommt der eigentliche Guss Kohlerost ja vorher raus, oder?

Weiß einer, was der beim Wolfgang kostet? Der gibt ja dann anscheinend auch gleich den passenden Adapter (so ein Distanzstück) mit dazu.

Oder kennt einer eine passende günstigere Alternative?
 
Ja, der Kohlerost kommt dann raus.
Meinst du den Preis vom Kohlerost? der kostet bei Wolfgang 19€
 
Zurück
Oben Unten