• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Delinero - eine Langzeitstudie

Jap, einmal monatlich eine Box mit Spezialitäten aus einem Europäischen Land. Bisher bin ich sehr überzeugt, wobei die Türkei-Box jetzt nicht grade mein Favorit ist! ;)

Hier gibt es auch eine schöne übersicht was es bisher so für verschiedene Boxen gab.
 
Also Turkish Delight ist nicht so Jedermanns Sache. Ich bin gespannt wie es dir schmeckt. Im Prinzip ists eine Geleeartige Masse welche meistens nach Rosenwasser schmeckt. Meins ists nicht.
 
Also Turkish Delight ist nicht so Jedermanns Sache. Ich bin gespannt wie es dir schmeckt. Im Prinzip ists eine Geleeartige Masse welche meistens nach Rosenwasser schmeckt. Meins ists nicht.

Nachdem ich mir gerade beim auspacken eine Staublunge geholt habe, mir mit dem Puderzucker die Tastatur versaut habe und dann etwas gegessen habe dass nach Babypuder schmeckt und in der Konsistenz deutlich an Fensterkit erinnert spar ich mir dass Bild.

Turkish Deligt ist mal sauber durchgefallen!
 
Delinero war da. :)

Nach der, für mich persönlich, eher eintäuschenden Türkei-Box kam heute die neue Box! Eigentlich bereits etwas überfällig vom Zeit, aber in einem kleinen Begleitschreiben wurde kurz erklärt wieso. Lieferverzägerung eines Lieferanten, wird aber schleunigst ergänzt.
Nunja, ein wenig ärgerlich, aber zu verschmerzen. Zumindest wenn der Inhalt stimmt.

Aber ich bin skeptisch, ziemlich sogar. Es ist wieder eine kleine Box...

Allerdings komme ich nicht wirklich zum skeptischen Nachdenken, es ist Samstag, Göga ist daheim. Also fliegen ordentlich die Fetzen, nein, nicht wegen unstimmigkeiten, sondern weil der halt schneller ans Tageslicht kommt als ich auf dem Kuvert dass Land lesen kann! Aber es sieht schon mal vielversprechend aus was da aus dem Karton kommt.

_DSC1665.JPG


Ungarn, dass freut mich. Erste Gedankenblitze: Scharf, Paprika, Gulasch und gefährlicher Schnaps. Vor dem Schnaps hab ich echt Angst. Ich durfte vor einigen Jahren mal an einer Ausbildungsveranstaltung teilnehmen bei der auch die Berufsfeuerwehr Budapest zu Gast war... da klingeln die Alarmglocken! ;)

Jetzt muss ich aber mit Göga mithalten können. Ich darf immerhin selbstständig unter aufsicht die Kühlbox öffnen. Schonmal gut dass überhaupt eine dabei ist. Aus der Türkei kam nichts gekühltes...!

_DSC1661.JPG


Das wirklich geile an den Delinero Kühlboxen ist der Geruch. Wenn man die öffnet schlägt es einem konzentriet entgegen. Diesmal ist es aber ein wenig anders. Es richt auch intensiv, aber anders. Nicht schlecht, im gegenteil. Trotzdem herrscht Verwirrung vor, es richt nach Minze! Ich seh auf Minze, besonders in Cocktails, bring ich aber nicht wirklich mit Ungarn in Verbindung. Auch die Limette trägt nicht grade zur Lösung des Rätsels bei. o_O
Aber egal, Minze und Limette sind auch wenn es nichts mit Ungarn zu schaffen hat eine gute Basis! :vino:
Dann aber gehts um die Wurst, also so richtig. Kolbasz vom Mangalica-Schwein. Geil. Aber da bin ich verwöhnt. Ich hatte lange Zeit eine Quelle die mir ein klassische Kolbasz vom Ungarischen Bauern zugeschustert hat. Schau ma moi....

Neben mir ging es aber schon fleißig weiter:

_DSC1663.JPG


Edelsüsses Paprikapulver aus Szegedi, von da wo auch de berühmte Gulach kommt. Gefällt mir
Eine Ungarische Gulaschcreme, gleich wieder ein Gericht für die kommende Woche auf dem Speiseplan.
Ungarische Fadennudeln, meine persönliche Sippenzeit ist zwar der Herbst, aber wenn es demnächst wieder schmuddelig wird, oder zu schlimmerem kommt :krank: bin ich gerüstet.
Dann aber zwei wirkliche Highlights, Plaumen-Ingwermarmelade. Auch wenn ich bei Ingwer stets unseren Bayrisch-Unorthodoxen Batzlaugerden Paradekoch vor Augen habe kann ich mir die Mischung wirklich gut vorstellen! Vom gleichen Hersteller kommt noch ein Zwiebelchutney hinterher. Wobei mir einfällt dass da noch ein Test aus dem Frankreichpaket aussteht. Viel arbeit für den :cook:.

Chefin neben mir hat aber noch ein paar Leckereinen gefunden. Oder besser auch Schweinereien! :-D Aber keine Unanständigen.
_DSC1662.JPG


Auf Pink sind Frauen ja bekanntlich konditioniert. So wurde mir auch erstmal nur ganz kurz ein Fundstück unter die Nase gehalten. Nämlich gefriergetrocknete Ungarische Himbeeren ummantelt mit feinster Belgischer Schokolade wie ich anhand des Begleithefts herausgefunden habe. Den Karton muss ich nachher wohl noch sicherstellen! :sabber:

In fast der selben Farbe geht es weiter mit einem Sauerkirschlikör. Da ich süßen Spirituosen definitiv auch zugeneigt bin freut mich dass sehr:saufen3:.
Dann kam ich allerdings wieder zur anfänglichen Verwirrung zurück, TonicWater? Auch noch eine Sorte die ich unlängst sowieso testen wollte? Woher wissen die von meinem GinTonic Laster?:sabber:
An dem Punkt musste ich nochmals nachschlagen und kam drauf dass Minze, Limette und Tonic Water eine kleine Zugabe sind :oops: die logischerweise nur bedingt etwas mit Ungarn zu tun hat. Es ist eine kleine Treueprämie (die zweite an diesem schönen Tag) und ist gedacht für einen Cocktail.

Fazit: Nach einem kleinen reinfall wieder eine geile Box. So möge der Test weiter gehen! :)
 

Anhänge

  • _DSC1665.JPG
    _DSC1665.JPG
    144,5 KB · Aufrufe: 1.015
  • _DSC1661.JPG
    _DSC1661.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 1.019
  • _DSC1663.JPG
    _DSC1663.JPG
    163,4 KB · Aufrufe: 1.010
  • _DSC1662.JPG
    _DSC1662.JPG
    193,8 KB · Aufrufe: 1.025
Der Fußballkaiser war oft überrascht das schon wieder Weihnachten ist, ich bin dies auch jedes Monat wieder wenn am ende des Geldes noch viel Monat über ist. Dieses Monat war verdammt viel über, nicht Geld sondern Monat! Auch sonst war es sehr stressig, viel ungeplantes des über Göga und mich kam, zwei ausgedehnte Angelwochenende noch dazu und schon ist allerdings tatsächlich Delinero... äh Monatsende.

Dementsprechend doof hab ich den DHL Fahrer angeguckt, bis er dass Packet ausgeladen hat, dann hab ich mich gefreut! :)

Vorneweg: es ist wieder ein kleines Paket, mir scheint man hat da etwas umgestellt. Soll ja nicht negativ sein, die inneren Werte zählen ja.
Also nicht wie zackig den Garten fertig gemacht, und auspacken (altdeutsch für Unboxing).

Traditionel nehm ich mir nun wieder den Umschlag und sehe: Schottland! Ich denke ja dass diese Boxen mich immer wieder drauf stoßen dass man Vorurteile überdenken sollte, nicht ignorieren, aber überdenken. Es ist immer wieder ein wenig erheiternd wenn man merkt welche davon zutreffen und welche nicht. Übrigens auch im echten Leben.

Okay Vorurteile Schottland:


und torfiger Schnaps...! Burgen in unendlicher weiter fallen mir dann auch noch ein...

Also war der Schnaps mal wieder zumindest ein halber Treffer!

DSC_2112.jpg


Scotch Whisky Sirup mit Kräutern, hört sich ganz nach meinem Fall an. Passt sicherlich gut zu Eis oder Desserts. Dazu eine art... naja.. Haferckracker? Passt laut Beschreibung zu süßem und salzigem! Ich lass mich überraschen! :)

DSC_2113.jpg


Dann wieder ein Highlight für Göga, wobei ich mittlerweile mich auch ab und an an Hartkäse ranschmecke. So kann ich diesmal auch erster Hand berichten wie ein Käse mit Whisky schmeckt!
DSC_2115.jpg


Erster gedanken: geil! Schinken! Ich steh auf Schinken! Jetzt wirds aber erst so richtig sexy!

Ja sexy, triffts glaub ich wirklich! Geräuchertes Reh. Über was geräuchert? Über dem Holz von ausgedienten Whiskyfässern! :messer::messer::gratuliere:

An der stelle denkt man kurz drüber nach was man noch alles mit Whisky machen kann! Vielleicht kann man den auch trinken? ;)

Wobei ich beim nächsten Päckchen wirklich kurz über den Konsum von Schnaps nachdenken muss!

DSC_2117.jpg


HAGGIS??:wow: Genauer gesagt scheiben. "Leckeres" grau in grau!

Ich glaube an dem Punkt verlässt mich der Mut. Wer von euch hat schon mal eines gegessen?

Schnell krame ich weiter und bin schnell wieder besänftigt! :)

DSC_2119.jpg


Orangenschokolade ist ja mwn. ein wenig typisch Englisch, aber die Schotten machen etwas besonderes draus und toppen das ganze mit.... was wohl! (Mir deucht man kann mit diesem Zaubertrank alles machen?! Es hängt nur von der Menge ab! ;)

Eine art Zitronenaufstrich vom gleichen Hersteller scheint mir rein optisch eine weitere kleine Schweinerei darzustellen welche baldigst getestet werden muss!

Einen weiteren positiven treffer landet, zumindest bei mir, das Coarse Oatmeal. ziemlich grobe Haferflocken. Dazu noch ganz normale Porridge Oats als Haferflocken!

Und zuallerletzt noch Butterkekse. :)

Nun an dieser stelle noch ein kleines versprechen: Leider bin ich die letzte Zeit nicht wirklich dazu gekommen nach den Paketen ein wenig mehr zu testen, dies will ich schleunigst ändern! Ansonsten dürft ihr mich :bash:
 

Anhänge

  • DSC_2112.jpg
    DSC_2112.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 965
  • DSC_2113.jpg
    DSC_2113.jpg
    282,3 KB · Aufrufe: 963
  • DSC_2115.jpg
    DSC_2115.jpg
    165 KB · Aufrufe: 918
  • DSC_2117.jpg
    DSC_2117.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 985
  • DSC_2119.jpg
    DSC_2119.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 936
HAGGIS??:wow: Genauer gesagt scheiben. "Leckeres" grau in grau!

Ich glaube an dem Punkt verlässt mich der Mut. Wer von euch hat schon mal eines gegessen?

Sehr lecker, gibt es jedes Jahr bei der Burns Night zusammen mit Neeps und Tatties.

In Scheiben lässt er sich aber auch schön aufbraten, z. B. für ein "Full Scottish Breakfast".
 
Kannst Du den Geschmack irgendwie näher beschreiben?
 
Wie eine Mischung aus stark gewürzter Leberwurst, Lammfleisch und Innereien.
Üblicherweise ist der Haggis sehr kräftig gewürzt (Pfeffer),
sodass der Geschmack nach Innereine nicht dominiert..

http://de.wikipedia.org/wiki/Haggis
 
Entenpastete mal mit Brioche probieren, so als Tipp.

Schöne Vorstellung der Boxen. Ich hatte die Box auch fast ein Jahr. Bedingt durch einen Unfall letzten November und mehrmonatigem KH/Rehaaufenthalt hab ich sie dann gekündigt. Blöd, weil jetzt kostet sie €10 mehr und damit ist mir die Ersparnis zu wenig. Außerdem gab es über die Zeit ziemlich viel Alkohol (okay, aber hätte gern andere Dinge ausprobiert), und ich habe einen Vorrat an Salbei, Oregano etc. aus verschiedensten europäischen Ländern für die nächsten Jahre.

Meine Kollegen haben z.T. noch ein Abo der Monatsbox, und ich bestelle einzelne Produkte, die mir daraus gefallen für mich. Rechnet sich mehr, weil ich nicht Dinge bezahle, die im Schrank zuhause stehen bleiben. Allerdings durfte ich durch die Box auch neue Spezialitäten probieren, die ich mir sonst nie gekauft hätte.
 
Allerdings durfte ich durch die Box auch neue Spezialitäten probieren, die ich mir sonst nie gekauft hätte.

Genau der Punkt ist der ausschlaggebende für mich! :)

Aber ich hatte versprochen wieder mehr zu testen.

Und ich habe mich gleich an etwas gewagt von dem ich quasi keine vergleichsmöglichkeiten habe,

Dazu mus ich anmerken ich mag keinen Käse! Wobei z.B. Parmesan und Mozzarella kein Käse ist. Auf der Pizza ist auch kein Käse auf Käsestangen schon zweimal nicht. Alles Urbane Legenden! ;)
Meine Altvorderen geben bei solchen Gelegenheiten gerne zum besten dass ich als Kind Käse geliebt habe, bis der Pumuckl mir erklärt hat dass Käse "Igittigittigitt!!" ist,
Alles Käse! :P

DSC_2123.jpg


Nun gut, nun zum wesentlichen!

Admore Whisky Cheese, Käse mit Schuss wenn man der Beschreibung folg. Erst sieht man nichts und riechen eigentlich auch nicht. Zumindest nicht vom Whisky. Den Käse riecht man. Die Farbe ein wenig wie guter Butter.
Von der Konsistenz, naja ich habe keinen vergleich, härter als Mozzarella, weicher als Parmesan, vielleicht ein klein wenig Gummiartig. Der erste Geschmackstest, erinnert wage an Parmesan, eine nicht wirklich zuordenbare Geschmaksnote ist dabei. Muss wohl der Schuss sein. Ein wenig sämig von der Konsistenz am Anfang, das war es vorerst.

Kann es aber eigentlich nicht sein, irgendwie.....langweilig. Ein klein wenig hin und her überlegt und zu dem Schliss gekommen dass die Franzosen bestimmt nicht ganz umsonst immer Wein zum Käse trinken.
Ein kleiner Schluck kräftiger Rotwein vor dem nächsten Stück Käse war die Lösung. Plötzlich gab der Käse verschiedenste Aromen her die ich hier nicht beschreiben oder gar zuordnen kann, nur soviel, Käse und ich können doch noch Freunde werden. :)

So schließt sich der Kreis zu dem Zitat von @Schneitzel, ohne dass Paket wäre ich wenn überhaupt erst in (ferner) Zukunft darauf gekommen mich damit zu beschäftigen. Oder vielleicht nie! :)
 

Anhänge

  • DSC_2123.jpg
    DSC_2123.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 852
Ich liebe ja Zitronenkuchen. Hatte ich beinahe vergessen weil es schon so lange keinen mehr gab. Aber egal.

Heute liegt ein Spätdienst an, also genug Zeit sich mal wieder darum zu kümmern was lange liegen geblieben ist. Dazu gehören ja auch ein wenig meine Testobjekte.

full
[/IMG]
full


Ich habe keine Ahnung was mich erwartet, Zitronen verbinde ich nun nicht direkt mit Schottland, aber egal. Der Geruch nach dem öffnen des Glases ist erstmal... nix. Entweder mein Olfactorius schläft noch oder aber es riecht nicht wirklich. Kurze Test an der Kaffeetasse, Nase geht noch.

Optisch sieht der Glasinhalt aus wie warmer Vanillepudding, auch die Konsistenz ist ähnlich. Ganz Britisch habe ich mir gestern Toastbrot besorgt. Und der Biss in das Brot überzeugt. In meinem Mund Explodiert ein Zitronenkuchen. In allen Nuancen. Keine künstlichen Aromen die irgendwie bemerkbar wären.

Schulnote 1
 
Regelmäßig zu schreiben ist manchmal gar nicht so leicht. Das Testen an sich geht mit da doch deutlich besser von der Hand.

Hier im Forum gibt es viele Jäger, viele Wildliebhaber, Whisky trinker und besonders Leute die das Räuchern mal sowas von drauf haben. Eine bitte: Baut dass nach! Ich glaube dass hat hat dass Zeug zum Renner.

Ja was eigentlich...

Über Whiskyfassholz geräuchertes Reh.

DSC_2188.jpg


Beim auspacken hatte ich einen deutliches und kräftiges Raucharoma erwartet und war erstmal ein wenig enttäuscht dass es nicht so war. Es roch nur ganz dezent.
Von der Konsistenz ist es fast identisch mit abgepacktem Kochschinken, die Farbe dafür um so kräftiger.

Nun weiß ich ja nicht wie der Schotte im gemeinen zu eher Britischem Toast steht, aber da ich weder Diplomat noch Commonwealthexperte bin fand ich es auch zweitrangig. So genoss ich meine ersten beiden Scheiben auf leicht gebuttertem Toast.

DSC_2190.jpg


Was soll ich sagen außer GEIL!! Nur sehr wenig gesalzen, viele Geschmacksnuancen die, spätestens beim zweiten bissen Harmonieren. Bis auf eine... geräucherter Lachs.
Ich dachte erst dass meine Geschmacksnerven ein wenig derangiert sind, aber beim dritten bissen wieder dieser geräucherte Lachs im Abgang. Erst irritierend, aber dann durchaus passend und überzeugend.

Mittlerweile versteh ich aber zumindest warum die Schotten sich abspalten wollen, diesen Nahrungsmitteln darf man einfach nicht mit Minzsoße zu nahe kommen.
 

Anhänge

  • DSC_2188.jpg
    DSC_2188.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 764
  • DSC_2190.jpg
    DSC_2190.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 810
Weihnachtsspecial...! :)

DSC_2314.JPG
DSC_2315.JPG
DSC_2316.JPG
DSC_2317.JPG
 

Anhänge

  • DSC_2314.JPG
    DSC_2314.JPG
    163 KB · Aufrufe: 720
  • DSC_2315.JPG
    DSC_2315.JPG
    158,3 KB · Aufrufe: 678
  • DSC_2316.JPG
    DSC_2316.JPG
    217,4 KB · Aufrufe: 705
  • DSC_2317.JPG
    DSC_2317.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 682
Ich hab mir, inspiriert auch durch diesen Thread, mal die Delinero-Box angeschaut und beschlossen, das Ganze auch mal zu testen.
Heute kam die erste Box an. Gefällt mir erst mal gut und GöGa hat auch Sachen für sich entdeckt.
Bild stell ich jetzt mal keines hier rein, da ja @Wuidl seine Box noch nicht hat und ich ihn nicht spoilern will :-)
 
Hallo zusammen,

ich kann den Vorrednern nur zustimmen, ich hab die Delinero Box seit über einem Jahr und bin eigentlich noch nie enttäuscht worden; den Test finde ich übrigens sehr unterhaltsam...

Schöne Grüße

Carsten
 
Ein wirklich unterhaltsamer Test, der zu Lesen mir gerade unheimlich viel Spaß macht. Danke hierfür! :thumb2:


Bei dem hier aber

Jetzt wirds aber erst so richtig sexy!

Ja sexy, triffts glaub ich wirklich! Geräuchertes Reh.

frage ich mich allen Ernstes, was an einem geräucherten Reh sexy sein soll. Außer natürlich, dass der Ausdruck "sexy" zwischenzeitlich dermaßen inflationär und in allen erdenklichen unpassenden Zusammenhängen benutzt wird, dass er eigentlich schon sinnentstellt ist.

Und nein, Berlin ist auch nicht sexy, auch wenn Herr Wowereit der Meinung ist. Eine schöne und interessante Stadt ist Berlin allerdings.

Sexy kann eine hübsche, attraktive, entsprechend gekleidete Frau sein. Wegen mir auch ein Mann, aber sonst wirklich nichts.

Grüße
Gerhard

PS: Delikat wird es wohl gewesen sein, das geräucherte Reh. ;)

PS2: Ich muss Wuidl an der Stelle gleich Abbitte leisten. Umgangssprachlich steht es wohl inwzischen auch für gut, cool, ein angenehmes Gefühl erzeugend. :(

Naja, falsch gebrauchte Anglizismen haben bei uns ja Tradition, aber es ist schon erschrenkend, wie es mit unserer Sprache bergab geht. Ej ,Alter, läuft bie Dir!
 
Danke für das Lob, und die Formulierung sexy darf getrost mit ironischem Unterton gelesen werden!

;)
 
Die Februarbox ist da! :) Thema: Alpen, diesmal Alkoholfrei, ist ja auch Fastenzeit! ;)
DSC_2731.jpg

DSC_2732.jpg
 

Anhänge

  • DSC_2731.jpg
    DSC_2731.jpg
    233 KB · Aufrufe: 403
  • DSC_2732.jpg
    DSC_2732.jpg
    181 KB · Aufrufe: 405
Alles neu im Mai... auch die neue Box kam gerade um mich nach dem Nachtdienst milde zu stimmen.

Motto des Monats: die Inseln Europas, ich freu mich, denn "Insel" verbinde ich umgehend mit einem wohligen Urlaubsgefühl im Bauch.

Üblicherweise folge ich meinem Spleen kurz zu überlegen was mir kulinarisch in den Sinn kommt beim jeweiligen Motto (ein hoch auf die Vorurteile)

Ich denke an Malle, herrlichen mit Olivenöl, feinen Wein, Miesmuscheln und Paella, an Teneriffa, geniale Fischgerichte, nochmal Miesmuscheln und Paella und Wein. Nicht zu vergessen der geniale Honig den ich mir gegönnt und mir selbst gegenüber ziemlich gegeizt habe. Aber irgendwie schwindet dann meine Kreativität und mehr fällt mir nicht ein, zeit zum auspacken.

DSC_2736.JPG


Und ich darf vorstellen von links nach rechts mitsamt verwirrten Gedankengängen:

Als erstes fällt mir in die Hände: "Lord Chambray Golden Ray Blonde Ale" und ich stutze kurz. Ehrlich Delinero, Englisches Bier? Mir fällt spontan Obelix bei den Briten ein. Aber ich würdige die Flasche trotzdem eines zweiten Blickes was auch gut ist. Es stammt von der Insel Gozo von der ich mein Lebtag noch nicht gehört habe. Es gibt sie aber trotzdem und gehört zur Republik Malta. Ich bin gespannt!

Als nächstes kommt "Lakkris" in einer schönen gelben Schokoriegelpackung. Nun ich bin beileibe kein Lakitzfan und werde auch wohl keiner mehr. Vielleicht reist es der Schokomantel raus. Immerhin kommt er aus Island zu mir ins Wohnzimmer, probieren ist somit Pflicht.

Jetzt werde ich langsam munter, Mandelkekse von Mallorca. Ich steh auf Mandeln und ich steh auf Malle... beides könnte ich gerne öfters genießen, bei Mandeln ist es gut machbar, bei der Insel leider nicht. Ich versuche mich zu erinnern, aber diese Kekse hat man mir auf der Insel wohl unterschlagen. Umso mehr freut mich dass kleine Päckchen.

"Mojo Rojo" sagt mir dann erstmal gar nichts, außer dass es rot ist, was ich aber auch so sehe. Es handelt sich dabei aus einem Dip aus Essig, Öl, Paprika und Knoblauch und stammt von Lanzarote.

Als bekennender Salzfetischist kommt ein herrliches Highlight um die Kurve: Meersalz mit Kräutern von Kreta, ich kann den Zander den ich dieses Jahr hoffentlich mal an den Haken bekomme schon vor mir sehen und schmecken. Mit Rosmarin, Knoblauch und Chili.....

Nochmal Kreta kommt um die Kurve mit einer grünen Olivenpaste und Feta, nunja zwar mag ich gute Oliven bzw. Olivenprodukte sehr gerne, aber leider sind diese wirklich guten sehr selten. Mit Feta hab ich noch dazu gar keinen Vertrag, Aber mit einem schönen Baguette kann man es ja mal wagen.

Es geht weiter mir einer kleinen Insel die ich ebenfalls nicht kenne, nämlich Pag. Gibt es auch wenn ich sie nicht kenne und gehört zu Kroatien. Ich sehe ein paar Bilder im Internet als ich nachschlage und möchte jetzt bitte sofort in den Urlaub.
Geht leider nicht und so begnüge ich mich mit dem Käse "Kolan", der stammt von einer kleinen Familienkäserei auf der Insel, und hat 2013 Bronze beim "Worl Cheese Award" gewonnen. Ich war übrigens immer froh über die Teilnehmerurkunde bei den Bundesjugendspielen...

Zurück gehts nochmal auf Mallorca, Sobrasada, auch noch nie gehört. Mir deucht kulinarisch hab ich die Insel eher nicht so ganz kennen gelernt. Hol ich jetzt eben nach!
Es scheint sich um eine art Paprika/Speck Streichwurst zu handeln. Ich bin zwar eher der Hartwursttyp aber da muss ich ran.

Grell gelb kommt als nächstes ein Limoncino zum Vorschein von der Insel Elba wo einst Napoleon residierte. Ob der wohl Elbisch sprach? Naja klein war er und klein ist leider auch die Flasche. Kleine Flaschen sind gefährlich, war bei Napoleon wohl ähnlich, je kleiner die Flasche um so besser meist der Inhalt.

Abgerundet wird das Paket noch von einem "Panificio Battacone", ein ganz dünnes Brot das zuerst ein wenig an Knäckebrot erinnert vom aussehen allerdings nur etwa 80% dünner ist. Passt aber sicherlich hervorragend zu den Dips, der Paprikawurst und dem Käse. Ich wünsche es wäre nicht gerade Weihnachtswetter, dann könnte man es heute Abend gleich am Sportplatz verkosten, aber dass wird wohl noch dauern. :(
 

Anhänge

  • DSC_2736.JPG
    DSC_2736.JPG
    120 KB · Aufrufe: 351
Zurück
Oben Unten