• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Brotteig ist total klebrig...

Hab also hier die Brote mal angeschnitten...
Die wiegen gefühlt einen Zentner...und Geschmack ist auch irgendwie fad...
hmmm...da muss ich wohl noch etwas herum experimentieren...
20150117_163200.jpg
20150117_165910.jpg
 

Anhänge

  • 20150117_163200.jpg
    20150117_163200.jpg
    292,7 KB · Aufrufe: 547
  • 20150117_165910.jpg
    20150117_165910.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 524
Wie schon geschrieben, unbedingt die Salzmenge wiegen. Ich gebe 30 Gr Salz auf 1 KG Mehl. Könnte ein Teil des Faden Geschmacks sein.

Ist das Männchen auf dem Brot ein Stempel oder ein Gärkörbchen ?
 
Danke für den Tipp. 30gr. werde ich das nächste Mal versuchen und evtl. das Brotgewürz von Seitenbacher.
Das Ampelmännchen ist eigentlich ein Keksausstecher, aber da mein Brotstempel noch nicht da ist, wurde er kurzerhand umfunktioniert. :D
 
Moin Andrea, also optisch sehen die Brote schon richtig gut aus :-)
Fang beim nächsten Brot mit einem einfachen Rezept an wo du dich genau dran hälst dann klappt das auch o_O
Wenn du willst schau ich mal in meinen Rezepten nach:-)
 
Tina, das wäre toll. Ich hab gestern einen neuen Sauerteigansatz gemacht, da ich den Rest aus dem Kühlschrank für das 3. Brot verwendet habe. Jetzt warte ich bis Dienstag und dann versuche ich es wohl nochmal...
Wenn Du ein "bekömmliches" Rezept hast, dann immer her damit. Ich hatte nämlich gestern nach dem Abendbrot das Gefühl, ich hätte Steine gegessen...
:krank:

Den Roggenschrot nehm ich jetzt nur noch, um die Gärkörbchen zu bemehlen...:blinky:
 
Ich würde auch nicht jedes Mal ein neues Rezept ausprobieren, sondern so lange dasselbe, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. So kann man gut vergleichen, wie sich eine Änderung auswirkt.
Das habe ich z.B. gestern beim Backen gemerkt, als das eine Brot dunkler und das andere heller als letztes Mal wurde, denn sie waren anderes herum im Ofen. Ausserdem hatte ich diesmal von Anfang an Ober- und Unterhitze, davor erst Umluft.
 
Wenn Du ein "bekömmliches" Rezept hast, dann immer her damit. Ich hatte nämlich gestern nach dem Abendbrot das Gefühl, ich hätte Steine gegessen...

Steine essen geht, Steine sch***en ist schlimmer.:-)

Holy Moses
 
Hallo AndreaBab, wie schon geschrieben, ist reines Roggenbrot eine knifflige (und auch etwas schmierige) Angelegenheit. um an sich schwere Brote oder Brote mit hohem Vollkornanteil lockerer zu bekommen gehe ich folgendermaßen vor:
Am Tag vor dem Backtag rühre ich morgens die Hälfte des Mehls mit Wasser und ein paar Krümeln Hefe an ( Bsp.: 500 g Mehl mit 500 ml Wasser). Abends kommen dann die restlichen Zutaten dazu: Weitere 500 g Mehl, ca. 200 ml Wasser, etwas Hefe, 25 - 30 g Salz und Gewürze nach Wahl. Da wir Vollkorn bevorzugen, nehme ich bei frei eingeschobenen Broten 60 - 80 Prozent Vollkornmehl, Bei Brot im Kästen 100 Prozent. Diesen Teig lasse ich ca. Zwei Stunden bei Zimmertemperatur arbeiten, dann kommt er über Nacht in den Kühlschrank.
Am nächstem Morgen darf er wieder ins Warme und noch etwa drei Stunden ruhen, bis er weiter verarbeitet wird.
Versuchs mal. Und nicht verzagen! Üben hilft weiter. Viel Spaß beim Backen!
 
Wenn man einen guten Sauerteig sein eigen nennt, ist reines Roggenbrot auch kein Problem. Bei einer TA von 180 werden meine 1 kg Brote ca. 7 bis 8cm hoch. Ab einer TA von 185 wird es dann schon recht mühsam, denn dann kommt Bewegung in die Sache damit man den Teig in die Gärkörbe bekommt. Natürlich ist dann das Brot auch viel flacher.

Ich backe jede Woche 100%ige Sauerteigbrote ohne Zugabe von Weizenmehl - ich liebe es!
 
Zurück
Oben Unten