• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Burner.....46 KW! Warum immer ein China Import, wenn eh keine Zulassung?

Tja,

leider kann sich ein Berufskoch nicht 22 h Zeit für einen Gast nehmen ;)
Mit guten Produkten kann man auch mit wenig Zeit sehr , sehr gut Kochen. Allerdings ist dazu Fachwissen und Erfahrung nötig !

Es wird hier immer wieder der Druck verwechselt, den es bedeutet 365 Tage im Jahr kontinuierlich die gleiche Qualität zum Gast zu bringen, mit dem was es bedeutet sich zu engagieren und mit viel Liebe 3 oder , meinentwegen auch 20, Gäste zu bekochen........und das nur gelegentlich.


Ihr seid echt alle die Besten !! :thumb2: :respekt:

Warum lernt eigentlich überhaupt noch Jemand diesen Beruf ? Bissi GSV-lesen und man ist besser als jeder Profi :muhahaha:

Ach Dodge, das hat doch gar nichts mit Profi sein zu tun. Und ich stimme Dir zu, dass man mit guten Produkten und auch kurzen Zeit gutes Essen kochen kann. Aber mal ganz ehrlich, hat ein Koch diese normalerweise zu Verfügung? Ja? Dann definiere mal gut.... Beispiel Schwein: Wir holen unseres 2 Straßen weiter. Hier ist ein Wollschweinhof. Die laufen frei über den Acker.... essen Eicheln, etc...... geschlatet werden die(außer nachtürlich Ferkel) nicht unter einem Jahr(meisten 16Monate), da sie dann erst das notwendige Gewicht besitzen. Der Geschmack ist dann aber auch dementsprechend. Ich würde es mit dem korsischem Hausschwein vergleichen. Einfach geräuchtes Bauchfett und selbst geerntete Kartoffel in die Pfanne und ich habe ein absolut tolles Gericht.... Solch leckere Bratkartoffeln habe ich aber noch NIE in einem Restaurant essen können. Ob ich ein Profi bin was das kochen angeht... nein!!! Aber ich weiß was gut schmeckt....Ja! Darüber hinaus habe ich Jahrelang Aromen verkostet und bin professienell geschult die unterschiedlichsten Geschmacks Deskriptoren zu bewerten und kenne meine Schwellenwerte, etc..... Sorry, aber ich hatte einen professionellen Koch(sogar Buchautor)regelmäßig mit bei der Aromenverkostung.... Dieser konnte im Direkttest oft nicht mal die Abweichung ermitteln und für ihn hatte alles den gleichen Geschmack. Was den Geschmack angeht.... muss der Laie überhaupt nicht schlechter sein und kann sogar besser schmecken. Kochen auf die gleiche Art und Weise wahrscheinlich nie so gut.... aber anders schon! Ich ziehe auch den Hut vor den Profis und der Leistung die sie erbringen....aber dass muss nicht immer etwas mit guter Küche zu tun haben. Ich habe auch tierischen Respekt vor der Leistung von den Küchenkräften bei Ikea oder in unserer Kantine.... aber über das Essen braucht man sich nicht wirklich zu unterhalten....
 
@Flyinsoul : Sei mir bitte nicht böse, aber es scheint völlig egal zu sein, wer versucht, hier zu argumentieren. Ob erfahrener Wokker, Koch oder sonst jemand. Du hast immer ein Argument dagegen. Ich bin ausgebildeter Koch mit einigem an Berufserfahrung, ich habe reichlich Erfahrungen im Umgang mit dem Wok und starken Brennern und auch sonst mit Umgang von Lebensmitteln in verschiedenen Qualitätsstufen.

Ich gebe mich hier aber endgültig geschlagen, denn gegen Deine rhetorischen Fähigkeiten komme ich nicht an. Was mir aber auch völlig "bumpel" ist....denn manch Einem ist halt einfach nicht zu helfen ;)

Mit einem freundlichem *plonk*

Gruss Dodge
 
@Dodge :-) Okay! :-) Das sollen keine Argumente dagegen sein, sondern nur eine andere Meinung. Und um diese auzutauschen gibt es doch solche Foren. Der eine mag es eben so und der andere so! Ich bin da vielleicht auch etwas speziell! :-) Das gebe ich gerne zu...

Ich wollte dich als ausgebildeter Koch auch nicht angreifen, aber sag mal ehrlich....hattest Du immer wikrlich das Material was Du gerne verarbeitet hättest, konntest Du so kochen, wie Du es wolltest und hattest Du auch die Möglichkeiten(Geräte) dazu? Falls ja, dann nenne mir bitte das Restaurant, dann fahre ich auch gerne ein paar hundert Kilometer dafür....Denn alle Köche die ich kannte, haben dieses immer bemängelt und waren deswegen sau unzufrieden. Der Koch kann nichts besseres zaubern als die Summe aller Zutaten mit den Möglichkeiten die er hat.... und das kannst Du sicherlich besser als ich, dass steht außer Frage!!! Aber wenn das Startmaterial schon ein ganz anderes ist, muss der Laie kein schlechteres Gericht haben. Das wollte ich nur damit sagen..... Ob das vergleichbar ist, nein! Aber wieso soll ich dann versuchen mich als Laie an einem Koch zu orientieren?
 
dem ist nix mehr hinzu zu fügen...
@Dodge warte auf mich... *plonk*
 
@Flyinsoul Geht´s hier um den Brenner in dem Video auf der ersten Seite? Mit wie viel Bar betreibst Du den?

Da ist mein 41er-Brenner vom Kurti besser geeignet zum Woken und hat mehr Bums und eine bessere Flammenverteilung.

Ich hätte gerne was besseres, aber diesen Brenner würde ich nicht nehmen.

107 Beiträge hier was ist überhaupt die Frage?
 
@Flyinsoul Geht´s hier um den Brenner in dem Video auf der ersten Seite? Mit wie viel Bar betreibst Du den?

Da ist mein 41er-Brenner vom Kurti besser geeignet zum Woken und hat mehr Bums und eine bessere Flammenverteilung.

Ich hätte gerne was besseres, aber diesen Brenner würde ich nicht nehmen.

107 Beiträge hier was ist überhaupt die Frage?


Hier gibt's eigentlich keine Fragen. Eigentlich gibt's nur antworten, die mit einer Frage immer eingeleitet werden.
 
Vor allem scheint der Mitteilungsdrang außerordentlich ;-)

Inzwischen hat der TE ja seinen eigenen Thread getrollt.
Das ist aber auch gut so, jetzt kommt keiner mehr auf die Idee sich diesen komischen Brenner zu kaufen.


@oppfa Ja, aber das aber auch nur so, da ich mich hier "rechtfertigen" muss....und das ist auch der Grund warum ich dagegen ansteuere.
Der Grund ist, dass hier von vornherein negativ und vorbelastet beurteilt wird.

@Erdbeermann Wie könnt ihr denn wirklich solche Sachen bewerten, wenn ihr es nicht einmal testet.....Durch angucken eines Bildes?
Absolut eingefahren und unaufgeschlossen.....


Ich habe natürlich auch meine Meinung, welche ich dann auch vehement verteidige, erst recht, wenn mit jemand ständig erzählen will, dass estwas schlecht ist, obwohl er es selbst noch nicht mal getestet hat....

@ all Sorry, für meine diesen Beitrag! Ich wollte damit niemanden beleidigen......

Ich bin hiermit auch raus.... und zwar komplett....... Viel Spaß weiterhin in diesem eingfahrenen und unaufgeschlossenem Forum....

Neues oder anderes muss nicht gleich schlecht sein....
 
Er liest sicher noch mit.....


Zum Zitat: @Erdbeermann[/USER] Wie könnt ihr denn wirklich solche Sachen bewerten, wenn ihr es nicht einmal testet.....Durch angucken eines Bildes?
Absolut eingefahren und unaufgeschlossen.....

Ja weil das Ding aufgrund seines Aufbaus nicht zum Woken geeignet ist und das sieht man wenn man weiß worum es geht.

Woken ist so speziell wie Formel 1 fahren. Ein LKW hat die gleiche Leistung und ist nie so schnell.
 
@oppfa Ja, aber das aber auch nur so, da ich mich hier "rechtfertigen" muss....und das ist auch der Grund warum ich dagegen ansteuere.
Der Grund ist, dass hier von vornherein negativ und vorbelastet beurteilt wird.
....
Hast du dir eigentlich mal im Vorfeld Gedanken gemacht ???
Vorweg:
Wenn du hier mal unter den Wok Künstlern schaust, wist du sehr schnell sehen, dass ein Membrer mit dem Nick @oppfa einer der jenigen ist, die hier mit dem Wok die genialsten Gerichte zaubert...
Da ist geballte Erfahrung vorhanden. Seine Aussagen sind schon mal keine Scheißhausparolen!

Der nächste Punkt...
Fass dir selbst mal an die Nase. wie hast du deinen Kauf angepriesen... wer Wind säht wird Sturm ernten. Alles was du an negativen Erfahrungen aus praktischen Situationen bekommen hast, hast du als persönlichen Angriff angesehen... Sorry, aber auch DU machst / wirst Fehler machen. Wenn man sich Fehler nicht eingestehen kann, ist man in Foren grundsätzlich fehl am Platz...


Aber aus praktischer Erfahrung (z.B. worauf man achten sollte) kann man andere vor Fehlern bewahren...
 
Hast du dir eigentlich mal im Vorfeld Gedanken gemacht ???
Vorweg:
Wenn du hier mal unter den Wok Künstlern schaust, wist du sehr schnell sehen, dass ein Membrer mit dem Nick @oppfa einer der jenigen ist, die hier mit dem Wok die genialsten Gerichte zaubert...
Da ist geballte Erfahrung vorhanden. Seine Aussagen sind schon mal keine Scheißhausparolen!

Der nächste Punkt...
Fass dir selbst mal an die Nase. wie hast du deinen Kauf angepriesen... wer Wind säht wird Sturm ernten. Alles was du an negativen Erfahrungen aus praktischen Situationen bekommen hast, hast du als persönlichen Angriff angesehen... Sorry, aber auch DU machst / wirst Fehler machen. Wenn man sich Fehler nicht eingestehen kann, ist man in Foren grundsätzlich fehl am Platz...


Aber aus praktischer Erfahrung (z.B. worauf man achten sollte) kann man andere vor Fehlern bewahren...



Natürlich mache ich Fehler... und das nicht zu knapp! Einer scheint ja trotz der vorherigen Berichte, welche man so oft liest, sich hier angemeldet zu haben.... denn ich finde tatsächlich keinen Button um den Account zu löschen... habe eben auchnur sehr flüchtig geguckt....



Ich mag auch wirklich Kritik, aber auch nur wenn sie vernünftig und konstruktiv ist....ich habe mir wie gesagt, bereits einen Wok mit Griff bestellt um zu testen, ob ich tatsächlich falsch liege...
Hier wird aber alles einfach nur schlecht gemacht, ohne vernünftig zu sagen, wie es anders gehen würde. Das liest man leider wirklich sehr oft... wenn ihr alles solche Profis seid, was ich wirklich nicht bezweifle, dann solltet ihr vielleicht mal anderen Usern euer Wissen vernünftig vermitteln und Ihnen sagen, bzw. schreiben, was sie anders machen sollen...

Wenn ich auf euch gehört hätte, hätte ich sofort den Brenner, den Rocket Stove und den Wok weggeschmissen...Weil das reine Schlechtmacherei ist! Diese Sachen haben aber mittlerweile nicht nur mich glücklich gemacht und ich ernete regelmäßig sehr positives Feedback vom Essen! Und früher wurde auch nur auf offenem Feuer gekocht.... Wenn ihr alle so gut seid, dann dürfte ein Brenner für euch jawohl nicht so ausschlaggebend sein ob ihr ein tolles Gericht hin bekommt. Genauso wenig wie der Wok.....
Gut ist man erst, wenn man auch mit geringen Mitteln tolle Sachen hinbekommt.......

Wie es entsteht ist mir eigentlich absolut egal.....auf das Ergebnis kommt es mir an.

So....drückt mir die Daumen beim Button finden! Euch noch viel Erfolg.......

Ps.: Ihr solltet euch freuen Gleichgesinnte zu finden und nicht versuchen sie zu vergraulen.....
 
Ich glaube es wurde genug konstruktives auf deine Fragen geantwortet. Aber danach kam so gut wie immer das ja alles anders ist. Da ist es ja nicht verwunderlich das hier langsam eine pissige Stimmung entsteht.
Wenn du den Button nicht findest, dann Versuch doch einfach das Internet zu löschen. :oops:
Obwohl ich mir schon gerne die Resultate deiner wokkerei gerne gesehen hätte.
Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 
Gut ist man erst, wenn man auch mit geringen Mitteln tolle Sachen hinbekommt.......

Warum bist Du dann so wild auf nochmehr und nochmehr und nochmehr Power im Wokbrenner, wenn es nach Deinem Satz doch auch mit dem einfachsten Brenner mit geringer Leistung gehen müsste ?
a050.gif


Viele Grüße
Onkelchen
 
OT:
Foren sind wie Kneipen. Es gibt einen Wirt und die Gäste. Der Wirt ist Betreiber bzw. Moderator, die Gäste sind entweder Stammgäste oder Laufkundschaft. Wenn der Wirt nett ist, das Angebot passt, werden die Stammgäste gerne bleiben, Laufkundschaft wird zur Stammkundschaft. Stammkunden sind gerne und öfter in der Kneipe, sie fühlen sich wohl, quatschen über dies und jenes. Wenn einem jetzt irgendwann die Kneipe nicht mehr gefällt, weil entweder der Wirt gewechselt hat oder einem die Gäste nicht mehr gefallen?
Ganz einfach, dann verlasse ich die Kneipe, suche mir eine andere. Randale, Streit ist nie eine Lösung...

Gruß
pfannendoc
 
:hmmmm:

Ich weis, ich werde mich ärgern, weil ich den Post eines ignorierten Mitglieds gelesen habe.

Aber ich möchte das hier nicht so stehen lassen.

1). Ein gelernter Koch kann aus wenigen Zutaten ohne lange rum zu doctern etwas zustande bringen. Ich brauche keine Rezepte für Majo, Sc. Hollandaise....eine Bratenjus oder ähnliches. Wenn ich ein Kalbsgeschnetzeltes mache, bekomme ich auch ohne industrielle Hilfsmittel eine recht ordentliche Sauce zustande, dabei ist das Fleisch dann noch immer rosa im Kern. Ich weis wie Dressings aufgebaut sind und funktionieren...... usw usw usw. Wer als Koch in einem ökonomischen Gewerbebetrieb arbeitet befindet sich weder auf nem Ponyhof noch in einer Selbstfindungsgruppe sondern in der harten Realität. Hier werden aus Rohstoffen Produkte gefertigt um damit Gewinne zu erziehlen.....nicht um seine Mitarbeiter oder Angestellten glücklich zu machen ! Und eines kannst Du mir glauben......der Druck ist unglaublich, der Zeit- und Kostendruck. Denn an der Effektivität der Küche hängt meist etwas mehr als "nur" ein Restaurant. Ich möchte Einige hier mal in einer Küche sehen, Mittagsgeschäft.......Mittagskarte, 150 - 200 A la Carte und dazu noch 2 oder 4 Busse bzw. Tagungen mit je 50 -80 Personen.......alles gleichzeitig mit einem 14 Mann Team. Oder in einer kleinen Küche, ganz alleine.....Abendgeschäft mit bis zu 130 Gästen a la carte.......

2). Zu Deinem Brenner, um den es hier eigentlich geht, und der trotz des Threadtitels wohl kaum offizielle Bretriebszulassungen hat, wie fast alle anderen Brenner auch......Niemand will das hier schlecht reden, man hat lediglich versucht zu erklären, dass ein Wokbrenner die bessere Lösung ist da ein Wokbrenner zum Wok-Kochen entwickelt worden ist. Hier geht es um Sicherheit und Funktionalität ( Flammschutz ) .



Niemand möchte Dich vergraulen.....aber mein lieber Freund, Du machst es hier Jedem schwer, so wie Du auf die Kakke haust !
 
@Dodge :
Das ist genau der Grund warum ich Köche bewundere.

Ich möchte mal behaupten, fast jeder hier kann wirklich schmackhafte Gerichte auf den Tisch bringen.

Aber die Organisation in einer Gastroküche, damit das Ganze zuverlässig und bei verschiedenen Gerichten zeitgleich an den Tisch kommt, wo Fehler nicht geduldet werden, das Personal seinen Lebensunterhalt damit verdient ohne nur auf billigste Rohprodukte zurückzugreifen und mit einer durchdachten Vevorratung eine breite Vielfalt an Gerichten angeboten werden kann.

Bei diesen ganzen Umgebungsbedingungen, die eine Gastroküche von einer Privatküche unterscheidet, das gebe ich ganz offen zu, würde ich gnadenlos scheitern.
Das muss man gelernt haben, das muss man können.

Ich wurde schon ein paar Mal durch die Blume gefragt, ob ich nicht Lust hätte eine kleine Gaststätte zu eröffnen, bei den Sachen die wir immer so zusammenzaubern.

Genau aus dem o.g. Grund lehne ich das konsequent ab.

Das würde nicht funktionieren. Dazu braucht man nebem dem Geschick gut Gerichte zuzubereiten vor allem professionelles Küchenkönnen. Und das habe ich nicht.

Das ist wahrscheinlich etwas, was einige auch hier im Forum nicht bedenken. Privatküche und Gastroküche sind zwei Paar Stiefel.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten