• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Cobb Premier

Mit dem Rauch funktioniert richtig gut.3 max 4 Weber Firespice gewässerte Stücken auf die glühende Kohle gelegt,gibt ausreichend Rauch.Locker 20 Min und fast Ärger mit dem Balkonnachbarn.

mfg boulette
 
Ted, prima Bericht, der Appetit macht. Kann ich mir gut als Ergänzungsgerät
vorstellen. Gibt es auch ein Gasgerät?
:bier:
 
Gasgerät ist ganz neu rausgekommen dieses Jahr. Leider ist die HP noch nicht auf dem neuesten Stand.
 
... kann man den auch in geschloßenen Räumen verwenden, oder stinkt der einem die Bude voll?

Geschlossener Raum geht, aber nur unter der Abzugshaube. Der Cobblestone räuchert beim Anzünden heftig und gebrutzeltes Fleisch macht nun mal blaue Wolken.
edit sagt: Cobblestone IMMER draußen anzünden!

Grüße vom Südharz
Widex
 
Schade, dass man die Temp nicht regeln kann :-(
 
Pimb my Cobb

Hallo Grillfreunde, ich bin noch relativ neu hier und möchte eine, meiner Meinung nach gute Idee vorstellen.:happa:

Beim Cobb ist es bekanntlich ganz einfach, die Beilagen in der Saftrinne zu garen. Was mir dabei ein bisschen missfiel, war der Umstand, das bei sehr vollem Feuerkorb immer etwas Asche mit in die Beilagen geriet. Ich muss dazu bemerken, das mir dieses nur bei Holzkohlegrillbriketts passiert. bei den Cobble-Stones trat das Problem nicht auf. Ich bevorzuge allerdings nicht nur des Preises wegen die Holzkohlegrillbriketts.

Die Briketts und das Gemüse sind nur zum besseren Verständnis eingelegt und nicht zum Verzehr geeignet!:rotfll:
http://up./5048670.jpg

Ein bisschen im Topfschrank gestöbert. ( Der Boden sollte nicht zu dick sein )
http://s1.up./5048671.jpg

Mit einer Standbohrmaschine geht das super.
http://s2.up./5048674.jpg

Überall den Grat entfernen.
http://s3.up./5048678.jpg

Und unter dem Schweinebauch.......
http://s4.up./5048681.jpg

gart es Aschefrei vor sich hin:saufen:
http://s5.up./5048686.jpg
 
Die Temperatur wird allein mit der Kohlemenge geregelt. Zu- und Abluft ist immer offen.
"Das glaube ich nicht, Tim!"
Im Boden befindet sich ein Bi-Metall-Ventil. Je heißer der Grill desto weiter schließt es und regelt somit aktiv die Luftzufuhr. Ist jedenfalls bei meinem so gewesen. Inzwischen ist das Ventil entweder kaputt oder verklebt - jedenfalls scheinbar immer zu. Der Grill lässt sich kaum noch anzünden und selbst weiße Brekies aus dem AZK ersticken.
Wollte mal testen die Schale extern (BO oder Feuer) zu überhitzen um des Ventil wider gängig zu bekommen.

Gruß,
Peanut
 
"Das glaube ich nicht, Tim!"
Im Boden befindet sich ein Bi-Metall-Ventil. Je heißer der Grill desto weiter schließt es und regelt somit aktiv die Luftzufuhr. Ist jedenfalls bei meinem so gewesen. Inzwischen ist das Ventil entweder kaputt oder verklebt - jedenfalls scheinbar immer zu. Der Grill lässt sich kaum noch anzünden und selbst weiße Brekies aus dem AZK ersticken.
Wollte mal testen die Schale extern (BO oder Feuer) zu überhitzen um des Ventil wider gängig zu bekommen.

Gruß,
Peanut

Im Boden ein Bi-Metall-Ventil ?? Damit würden die von Cobb werben! Hat das sonst noch jemand gehört oder gelesen? Meines Wissens regelt man die Hitze mit der Anzahl der Kohlen.:D
 
Bi-Metall?

Ich hatte letztes Wochenende das Vergnügen mit jemanden zu grillen, der die Dinger auch vertreibt.

Auch hier: Die Hitze wird über die Anzahl der Briketts geregelt.


So zumindest auch mein bescheidener Wissensstand.


:prost:
 
Hat mal jemand 6-8 Brekies im AZK gelassen und nach 2-3 Stunden begutachtet? Da ist nix mehr!

6-8 Brekies, gut belüftet, bringen so wenig Volumen auf mehr 280-300° aber nicht für 2-3 Stunden.

Legt doch mal einen normalen Anzünder in den kalten Cobb, steckt es an und beobachtet die Flamme, dann macht das Ding mal schön warm (Normalbetrieb zu grillen), schüttet die halb verbrannten Brekies aus und wiederholt die die Sache mit dem Anzünder.

Ob es nun Bi-Metall oder "normale" thermischer Verzug ist, kann ich nicht sagen, aber mein Cobb (Baujahr 2003/2004) hat definitiv die Luftzufuhr runtergeregelt! Die aktuellen Modelle kenne ich nicht aber IMHO muss es wegen o.g. Gründe noch der Fall sein!
 
Guten Abend Leute
habe schon länger hier mal mitgelesen.
Bin hier auch auf den Cobb aufmerksam geworden, also Rechner an, gleich bei Amazon gekauft.
Als er dann kam gut abgelegte Grillbriketts rein und angezündet. 5Min.? Anzündzeit, geht nicht. Hier im Forum gelesen, wie viel Kohle rein muss. Dass habe ich dann mal schnell verdoppelt.
Das Ergebnis war dann nach ner 3/4Std. OK.
Die mitgelieferte Platte war so OK.
Also gleich am nächsten Tag die Cobblestones, ne Grillplatte und den Grillrost geordert.
Heute mal mit Kleinvieh angefangen:
Cobblestone angezündet (nahm sich schon mehr Zeit ihn nur an zubekommen) die Rifflegrillplatte aufgelegt und mit kleinem Gedeck angefangen: Nürnberger Würstchen (die kleinen Finger-2Päckchen- und 6Stückchen Pute mit 5-6cm Durchmesser und 1,5cm Stärke) gegrillt.
Ging nur mit Haube!
Dann aber sehr schön.
Nachdem wir das alles zu dritt verspeist hatten habe ich die leckeren roten türkischen Paprika zum GRillen aufgelegt.!!
DEr Stein grillt die vielleicht gerade noch an!
Wieviel Cobblestones verbrauche ich um ein solches Stück, wie hier im Test, zu grillen?
Also, das Ding hat hier nen tollen Test gehabt.
Wenn ich es mir leisten kann schmeiße ich ihn raus und kaufe mir was Anderes!
Ich bin nicht wirklich zufrieden. Na ja, Morgen kommt etwas Nacken und Rindersteak auf den Rost. Wenn das so wird wie ich es befürchte, wird der im Keller verbuddelt und vergessen. Leider kann ich in meiner Stadtwohnung auf dem Balkon keinen anderen Grill stellen.

frustrierte Grüße
Armin
 
Grillen mit dem Cobb nur mit Haube.

Wenn ich Brekkies nehme habe ich 1-1,5 Stunden ausreichend Hitze. Aber man kann die Hitze nicht mit einem Flachgriller vergleichen, da das Ganze doch fast indirekt passiert. Also geht alles langsamer.
Mit dem Stone ist für 2 Stunden Hitze da. Ich hatte schon mit dem Stone ein Hähnchen, mehrere Kleinteile versch. Fleischsorten und Kartoffeln in der Rinne gleichzeitig drin. Geht! Aber du must mehr Zeit mitbringen

edit: Such mal nach Beiträgen von Gnom im "Nachbarforum"
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erste Beitrag, weil ich nach 3 Jahren Experimentieren doch Spaß am Cobb gefunden habe.
Hier im Forum gibt es doch einiges zu ergänzen. Zum Teil wiederhole ich es hier aus anderen Forenbeiträgen.
1. Die Temperatur kann man auch durch schließen der Abluft mithilfe eine Zubehörscheibe auf dem Deckel reduzieren. Alternativ legt doch kleine Steichen auf die Löcher. Ich habe diese Zubehörscheibe und ein Deckelthrmometer eingebaut, aber auf beides kann man mit etwas Übung verzichten. Nehmt ein Kern-Thermometer und Geduld!
2. Leider kann man die Temperatur nicht steigern. Der gusseiserne Einsatz vom Weber Mastertouch Pro soll genau auf den Cobb passen, womit dann auch gute Temperatung und ein vernünftiges Branding möglich sein soll. (Das habe ich jedoch nur gelesen)
3. Ohne weitere Temperaturregelung ist low and slow super möglich. Träumt nicht von der angebrannten Bratwurst oder das krosse Nackensteak in verbrannter Paprikamarinade. Das klappt nicht. Genießt mit eine paar Rauchchips z.B. das Huhn, die Filetroullade im Speckmantel, den gesmokten Rinderbraten, Pukket Pork!, Spare Ribs, den Fisch super aromatisiert und nicht verkokelt, einen Gattin oder gefüllte Zuccini.
Für das bear-can-chicken habe ich noch einen Aufsatz. Braucht man nicht. Legt das Huhn mit dem Rücken aufs Rost und kippt das Bier in die Saftrinne.
Ganz toll ist auch, dass der Grill nicht heiß wird und auch keine Asche oder Glut herausfallen kann. Ich benutze ihn auf dem Boot. Das wäre mit keinem andreen Holzkohlegrill so flexibel möglich. (wenn jetzt jemand meint: "doch mit dem Lotusgrill", dem sagt geantwortet: Holzkohlegrill mit Elektrounterstützung geht für mich gar nicht.
Und dieser Stone ist einfach super einfach. Unterwegs habe ich immer ein paar davon im Deckel verstaut. So brauch ich keine staubenden Breckies und Anzünder. Ist vielleicht spießig, aber stressfrei.
Daheim schmeiße ich das ganze Gerödel einmal in die Spülmaschine.
Fazit: Smoket etwas leckere und last euch Zeit. Dann ist das Ding super!

LG Jens
 
Habe seit kurzem den Coob als Gasi und kann den nur jedem empfehlen, und man kann auch vernünftig regeln!
image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    281,1 KB · Aufrufe: 1.330
Zurück
Oben Unten