• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Pastrami nach 6,5 Jahren

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Sportfreunde,
eigentlich beschämend, dass ich in der ganzen Zeit, in der ich hier im GVS Mitglied bin und auf diese Fülle von unglaublich guten Erfahrungen und Berichten zugreifen kann, es noch nicht einmal geschafft habe, Pastrami selber herzustellen:fahne:
Ich habe schon so viel darüber gelesen und habe so viele schöne Berichte und Fotos gesehen, dass es im Nachhinein wirklich dämlich war, so lange damit zu warten. Aber ich habe ja jetzt am Wochenende Abhilfe geschaffe und das erste Mal das Pastrami gemacht. Mein GöGa hatte mir zwar einen Vogel gezeigt, als ich mit 4 kg Roastbeef angekommen bin und gesagt, ich solle mich doch erstmal an eine kleinere Menge heranwagen, aber was bin ich für ein Grillsportler, der sich mit kleinen Dingen zufrieden gibt:P.
Und so habe ich vor knapp 2 Wochen mit der Prastamiproduktion mit @Spiccy ´s Pastrami- Set angefangen.
Daran möchte ich Euch ein wenig teilhaben lassen, es ist schießlich für jeden Grillbegeisterten schon ein kleiner Meilenstein, wenn man dies das erste mal macht:sun:.

Zutaten:
- 4 kg Roastbeef, vom Fettdeckel befreit und pariert
- @Spiccy ´s dreiteiliges Pastrami- Set

Zubereitung:
- das Fleisch 2 Teile teilen
- zunächst die "Pastrami Spritzlake" nach Anleitung anrühren, dann das Roastbeef mit der Spritzlake mit der Marinierspritze impfen und anschließend das Fleisch mit dem "Pastrami Pökel- Rub" rubben
- das Fleisch nun einvakuumieren und für 5 Tage in den Kühlschrank zum Pökeln legen
- nach 5 Tagen das Fleisch aus dem Kühlschrank holen, den Rub gut abwaschen und für insgesamt 1 Stunde in kaltem Wasser einlegen (nach einer halben Stunde habe ich das Wasser einmal gewechselt)
- das Roastbeef nun mit dem "Pastrami Finish Spice" rubben
- den El Fuego auf 130°C einregeln und das Fleisch nun bis zu einer Kerntemperatur von 68°C ziehen (ich habe Cherry- Chunks zum Smoken benutzt)
- das Fleisch aus dem Smoker holen, abkühlen lassen und wieder einvakuumieren
- für 7 Tage im Kühlschrank belassen, dann ist es zum Aufschnitt bereit...

Wie immer habe ich von diesem ganzen Vorgang ein paar Bilder geschossen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte...
:bilder:

20190417_163839.jpg
20190417_164159.jpg
20190417_164441.jpg
20190417_165022.jpg
20190417_170335.jpg
20190417_170526.jpg
20190417_170838.jpg
20190417_171658.jpg
20190417_172333.jpg
20190422_103452.jpg
20190422_103931.jpg
20190422_111240(0).jpg
20190422_114246.jpg
20190422_114628.jpg
20190422_114631.jpg
20190422_114938.jpg
20190422_114941.jpg
20190422_151342(0).jpg
20190422_151348.jpg
20190427_172824.jpg
20190427_173914.jpg


Wirklich einfach, aber halt etwas zeitaufwändiger in der Herstellung...
Und was ich mit dem Pastrami gemacht habe, sehr Ihr ***hier***

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Das muss ich auch mal wieder machen. Schaut richtig gut aus.
 
@Medicus13

Toll gemacht, Micha!

Ich habe das kürzlich auch mit dem Set von @Spiccy gemacht, allerdings mit Tafelspitz. Beim nächsten Mal probiere ich auch mit Roastbeef.

Diese Marinierspritze von Napoleon hatte ich auch; die taugt aus meiner Sicht nix.
Ich habe mir bei @Spiccy den Profi Injector mitbestellt. Der ist zwar teuer, aber klasse, um Längen besser als die von Napoleon.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Gefällt mir sieht gut aus ..... 👍🏻
 
Sehr geiles Sandwich
 
Ohhhhh, das macht richtig Lust, das selbst auszuprobieren :sabber:
Und Du hast vollkommen Recht, Micha: alles unter 4kg ist ja Kindergeburtstag.

Ich werde das Experiment wohl mal angehen müssen. Danke für's Anfixen.
 
Klasse Micha :respekt:

Dein Pastrami schaut wahrlich hervorragend aus :sabber:
 
Und wieder was zum nachbauen. Sieht klasse aus, danke. Ich dachte bisher immer, dass Pastrami kalt geräuchert wird, daher hab ich bisher darum einen Bogen gemacht, aber heiß räuchern bekomme ich mit der Weber Kugel hin. Wie lange ist das Pastrami dann haltbar? Weil 4 Kg Aufschnitt essen wir nicht in einer Woche;)
 
)
Und wieder was zum nachbauen. Sieht klasse aus, danke. Ich dachte bisher immer, dass Pastrami kalt geräuchert wird, daher hab ich bisher darum einen Bogen gemacht, aber heiß räuchern bekomme ich mit der Weber Kugel hin. Wie lange ist das Pastrami dann haltbar? Weil 4 Kg Aufschnitt essen wir nicht in einer Woche;)
Da habe ich keine Ahnung, aber glaube mir, das hält nicht lange. Zum einen verliert das Pastrami im Herstellungsprozess eine Menge Gewicht, zum anderen geht das Zeug weg wie warme Semmeln. Ich habe auf dem Weg zu meinem Reuben- Sandwich inkl. Probieren ( :essen!: ) und Belag schon die Hälfte des Pastrami verbraucht:sun:
Also keine Sorge, das Auflaufdatum erreicht das sicher nicht...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
200g für mich bitte.
Das wird ein mega Pastramisandwitch. Geil gemacht erhrlich.
David
Sandwitch = Sandhexe :D

Für mich sieht das gar nicht so nach einem typischen Pastrami aus. Ich mische immer selbst, und dann hat es nach dem smoken diesen typischen Gewürzrand. Deins sieht so aus, als sei es gepudert und feucht geworden. Wie war es geschmacklich ?
 
Sandwitch = Sandhexe :D

Für mich sieht das gar nicht so nach einem typischen Pastrami aus. Ich mische immer selbst, und dann hat es nach dem smoken diesen typischen Gewürzrand. Deins sieht so aus, als sei es gepudert und feucht geworden. Wie war es geschmacklich ?
Ich weiß jetzt gerade nicht, was Du mit Gewürzrand meinst... Meinst Du den Smokering nach dem Smoken? Den wirst Du bei einem Pastrami nicht bekommen, weil das Fleisch gepökelt wird und damit eine rötliche Farbe per se annimmt. Mit gepudert und feucht meinst Du vielleicht, dass es ein bisschen so aussieht nach dem Smoken. Das ist richtig. Bevor Du das Pastrami smokst, wird es mit dem Finish- Rub gerubbt. und wenn es dann im Smoker gart, tritt auch etwas Flüssigkeit aus, welches Du dann auf dem Fleisch siehst.
Für mein Verständnis ist nichts schief gelaufen oder falsch, sondern einfach so, wie sich normales Fleisch verhält...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Zurück
Oben Unten