• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der erste Versuch

Gabel-rein

Grillkaiser
Nachdem ich letztes Jahr schon mit Begeisterung gelesen habe was ihr hier alles für Köstlichkeiten herstellt, möchte ich es dieses Jahr auch einmal probieren.
Zu Testzwecken habe ich mir Bauchfleisch, Dicke Rippe und Schweinerücken mit Speck besorgt.

Schinken002.jpg


Schinken003.jpg


Schinken004.jpg


Dieses Alles mit 45gr NPS pro kg etwas Pfeffer, Knoblauchpulver, rosa Pfeffer und Honig gewürzt.
Danach für 8 Tage, da jedes Teil ca 1 kg hat, ab in einen Kunststoffeimer und in den Külschrank.

Schinken005.jpg


In der Zwischenzeit einen Sparbrand gebaut und einen Testlauf gestartet.

Schinken006.jpg

Schinken007.jpg


Nach dem Pökeln 4 Tage durchbrennen, dann 2 Stunden gewässert und 2 Tage trocknen gelassen.
Gestern Abend war es dann so weit, das erste mal Rauch für die 3. Das Holzgestell habe ich auch noch für den Smoker gebaut, damit ich die nicht hinlegen muss.
Schinken008.jpg


So sehen die Kandidaten nach den ersten 12 Stunden Rauch aus.
Schinken009.jpg


Da es heute die ganze Nacht regnete, hat sich einiges an Wasser im Smoker gesammelt.

Und damit mir in Zukunft nicht langweilig wird, habe ich heute Morgen gleich 2 Schweinefilets und einen Nacken gepökelt und in den Kühlschrank geschickt.

Schinken010.jpg

Schinken011.jpg

Schinken012.jpg

Schinken013.jpg

Schinken014.jpg


Aus dem Nacken soll BBB werden, nach diesen tollen Ergebnissen hier davon muss das einfach probiert werden.

:2prost: Kai
 

Anhänge

  • Schinken002.jpg
    Schinken002.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 698
  • Schinken003.jpg
    Schinken003.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 686
  • Schinken004.jpg
    Schinken004.jpg
    288,8 KB · Aufrufe: 689
  • Schinken005.jpg
    Schinken005.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 679
  • Schinken007.jpg
    Schinken007.jpg
    401,9 KB · Aufrufe: 693
  • Schinken006.jpg
    Schinken006.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 670
  • Schinken009.jpg
    Schinken009.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 678
  • Schinken008.jpg
    Schinken008.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 681
  • Schinken014.jpg
    Schinken014.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 655
  • Schinken013.jpg
    Schinken013.jpg
    323,6 KB · Aufrufe: 661
  • Schinken012.jpg
    Schinken012.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 667
  • Schinken011.jpg
    Schinken011.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 681
  • Schinken010.jpg
    Schinken010.jpg
    385,9 KB · Aufrufe: 692
Kein Wort hast Du mir erzählt. Das hat Konsequenzen. Ich werde gleich einkaufen gehen.
Ernsthaft, ist alles Klasse und wenn man mal gescheitert Bilder bekommt kann man im Gegensatz zu den Handybildern mit denen du mich sonst verwohnst auch was erkennen. Ich habe heute Nacht mit dir gezittert, bei dem ganzen Regen. Hoffentlich meint es der Wettergott heute gnädiger mit dir.
Ich bleibe dran. Viel Glück mein Freund. :prost:
 
Juhuu der Kai is wieder da :)

sieht gut aus - bin aufs Ergebnis gespannt
 
Gutes Gelingen !

sieht vielversprechend aus :happa:
 
So heute Morgen mal ein Foto nach dem 5ten Räuchergang gemacht.

Schinken015.jpg

Schinken016.jpg


Was meint ihr wie viele Räucherdurchgänge sollte man machen ?
Gestern war ich auf einem Bauernmarkt und da war auch ein Stand aus Östereich mit Karreespeck, der war von außen so dunkel. Ich habe den mal gefragt wie lange der geräuchert wird und er meinte 5 Wochen, kann das sein ?

Diese Nacht waren es nur 3 Grad draußen und ich habe eine Glühbirne in den Smoker gelegt.
12 Grad hatte ich danach darin.
Den Tipp hatte ich hier aus dem Forum, danke dafür.

:2prost: Kai
 

Anhänge

  • Schinken015.jpg
    Schinken015.jpg
    249,1 KB · Aufrufe: 354
  • Schinken016.jpg
    Schinken016.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 372
Kai mein Freund, schön wieder von Dir zu lesen. :sonne::grün:

Und dann auch noch bei so einer schönen Räucheraktion :thumb2:

Gutes gelingen weiterhin, ich bleibe dran :fish:
 
Nachdem ich heute meine Aufschnittmaschine bekommen habe, musste ich doch mal probehalber einen Schinken anschneiden.

Graef001.jpg


Schinken021.jpg


Schinken022.jpg


und hauchdünn

Schinken023.jpg


Schmeckt der Familie und mir sehr gut, hab ihn wieder weg gehängt in der Hoffnung das der noch ein wenig Zeit zu reifen hat.........mal sehen ;)

:2prost: Kai
 

Anhänge

  • Graef001.jpg
    Graef001.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 371
  • Schinken021.jpg
    Schinken021.jpg
    191,3 KB · Aufrufe: 422
  • Schinken022.jpg
    Schinken022.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 399
  • Schinken023.jpg
    Schinken023.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 380
Das is ma dünn geschnittener Schinken :thumb2:

So liebe ich das, natürlich muss man min 2 Scheiben nehmen, aber dünn geschnitten sollte er sein :happa:
 
Nachdem ich heute meine Aufschnittmaschine bekommen habe, musste ich doch mal probehalber einen Schinken anschneiden.

Anhang anzeigen 130112

Anhang anzeigen 130113

Anhang anzeigen 130114

und hauchdünn

Anhang anzeigen 130115

Schmeckt der Familie und mir sehr gut, hab ihn wieder weg gehängt in der Hoffnung das der noch ein wenig Zeit zu reifen hat.........mal sehen ;)

:2prost: Kai



sieht super aus und schmeckt wohl auch.:happa:

tip: schwarte vor den schneiden abmachen, sonst ist die
aufschnittmaschine ruck zuck stumpf.:grün:
 
tip: schwarte vor den schneiden abmachen, sonst ist die
aufschnittmaschine ruck zuck stumpf.:grün:

wie denn,
die Aufschnittscheibe kann genau wie Messer von Speck, Fett stumpf werden, aber Schwarte ist das ganz neues für mich.
Man kann von Schinkenscheibe Schwarte locker entfernen, aber vom ganzen Stück, neee.

Zeus
 
Hallo Kai,
ich kenne mich zwar mit dem räuchern noch nicht so gut aus, aber Dein Schinken sieht klasse aus.
Nächste Woche Sonntag kann ich auch endlich mit dem ersten Räuchergang beginnen.
Und die Aufschnittmaschine..... ein Traum was die dünne Scheiben schneiden kann.
Man was bin ich ungeduldig.Kann es fast nicht mehr abwarten das es morgen früh wird und ich mir meine Maschine bei Dir abholen kann.
Nur habe ich noch keinen Schinken den ich kleinschneiden kann :(
:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten