• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Wenn du den Espresso in eine kalte Tasse laufen läßt, bekommst du einen anderen Geschmack, als wenn du ihn in eine heiße laufen läßt. Interessantes Experiment: Espresso in eine tiefgekühlte Tasse extrahieren...

Irgendwer (Matt Perger?) hat das mal bei einer Barista-Meisterschaft zelebriert: Espresso, aber mit einer Filtermühle gemahlen (und einer eigenen Tamperbewegung) in eine tiefgekühlte Tasse extrahiert. Schmeckt spannend, möchte ich nicht alle Tage, aber hin und wieder mach ich das...
 
Wenn du den Espresso in eine kalte Tasse laufen läßt, bekommst du einen anderen Geschmack, als wenn du ihn in eine heiße laufen läßt
Aha, danke für den Tipp.
Ich dachte es ging nur um die Temperatur des Getränkes.
Das probiere ich morgen mal aus, heute nicht mehr, meine Herztropfen sind alle.
 
Wenn du den Espresso in eine kalte Tasse laufen läßt, bekommst du einen anderen Geschmack, als wenn du ihn in eine heiße laufen läßt. Interessantes Experiment: Espresso in eine tiefgekühlte Tasse extrahieren...

Irgendwer (Matt Perger?) hat das mal bei einer Barista-Meisterschaft zelebriert: Espresso, aber mit einer Filtermühle gemahlen (und einer eigenen Tamperbewegung) in eine tiefgekühlte Tasse extrahiert. Schmeckt spannend, möchte ich nicht alle Tage, aber hin und wieder mach ich das...


Das mache ich auch gerne im Sommer, habe es bisher noch nicht mit einer Tiefgekühlten Tasse gemacht. Stattdessen Brühe ich den Espresso oder mit der Aeropress direkt auf Eiswürfel im Glas. Der Geschmack ist dadurch wirklich total anders, meist kommen die fruchtigen Noten dadurch besser zur Geltung.
 
Wenn du den Espresso in eine kalte Tasse laufen läßt, bekommst du einen anderen Geschmack, als wenn du ihn in eine heiße laufen läßt. Interessantes Experiment: Espresso in eine tiefgekühlte Tasse extrahieren...
Vielen Dank großer Meister. :clap2:

Ich hatte eine von den Tässchen im Kühlschrank und eine vorgeglüht.
Der Espresso aus der vorgeheizten Tasse schmeckt viel kräftiger ohne bitter oder sauer zu werden.
Und auch irgendwie "erdiger", auf jeden Fall viel besser
 
Stattdessen Brühe ich den Espresso oder mit der Aeropress direkt auf Eiswürfel im Glas. Der Geschmack ist dadurch wirklich total anders, meist kommen die fruchtigen Noten dadurch besser zur Geltung.
Ja, das ist richtig. Was ich neuerdings gerne mache ist, die Eiswürfel vorher oder nachher zu schreddern. Eventuell das Eis auch absieben.

Japanese Iced Coffee ist eine der - für mich - spannendsten Varianten im Sommer, wenn man fruchtige oder florale Aromen mag. Oder Cold-Drip, ggf. als Nitro.

Gerne! Freut mich, wenn ich helfen konnte...
 
Kennt eigentlich schon jemand von Euch Barista dieses Buch:

Coffee Sapiens - Innovation through understanding
The ultimate guide to the world's most popular hot beverage - from Ferran Adrià's elBullifoundation

Anhang anzeigen 2248575

Anhang anzeigen 2248577

Anhang anzeigen 2248578

Anhang anzeigen 2248580
Ich Hatte bereits einen Blick darauf, aber hatte nicht so überragendes Feedback von Kunden gegeben.

Es gibt mit Sicherheit Leute die mehr Leidenschaft für Kaffee haben wie die Adria Brüder.

Aber was so im August an der Cala Montjoi Passieren wird , bin ich gespannt
 
oh man... wieso meldet man sich hier gleich nochmal an?

Genau um von allem möglichen angefixt zu werden.

Ich muss die Tage mal ein Bild machen und hier einstellen, aber ich habe einen neuen Siebträger in der Küche stehen 😇 🥳 🥳

Gruß
 
wuhu, neuer siebträger.... gratulation
 
Ich denke über eine neue mühle nach :)
 
Good Karma Coffee hat derzeit viel aus Kolumbien im Angebot, hab die Chance gleich mal genutzt und meine Vorräte aufgefüllt.
Der El Fenix-Tabi trifft schon mal genau meinen Geschmack, die anderen Sorten werde ich dann nach und nach probieren.

Was habt ihr aktuell in euren Mühlen?

GoodKarma_001.jpg
 
Good Karma Coffee hat derzeit viel aus Kolumbien im Angebot, hab die Chance gleich mal genutzt und meine Vorräte aufgefüllt.
Der El Fenix-Tabi trifft schon mal genau meinen Geschmack, die anderen Sorten werde ich dann nach und nach probieren.

Was habt ihr aktuell in euren Mühlen?

Anhang anzeigen 2477283
Alter, wann trinkst du das alles?o_O

bestell sehr gerne immer wieder bei GKC,
 
Alter, wann trinkst du das alles?o_O
Ja, das hab ich mich auch gefragt...

Wenn man davon ausgeht, daß der Kaffee nach dem Rösten zeitnah in Ventilbeutel verpackt wurde, merkt man nach spätestens 3-4 Wochen (ab Röstdatum) die ersten geschmacklichen Veränderungen. Nach etwa 8 Wochen ist nur mehr ein Bruchteil der ursprünglichen Aromen vorhanden...
 
In 4 Wochen sollte der Kaffee weg sein, mir ist das auch erst einmal passiert dass der Kaffee älter wurde. 7 Tüten gehören meinem Kollegen und 4 davon verschenke ich, es bleiben dann noch 1,75kg Kaffee für mich
 
Aktuell dreht sich bei mir noch der Brasilien von Elephant Beans in der Mühle. Diese Woche sollte dann die Bestellung von GKC ankommen, da bestelle ich immer wieder mal quer aus dem ganzen Sortiment. Dieses Mal bin ich besonders gespannt auf The JAM und den neuen Dark Roast (eher meins).
Alternativ landen häufig auch Pakete von loppokaffeeexpress (Kiel) bei uns.
Im Sommer wird neuerdings gerne auch mal Espresso-Tonic gemacht, ebenfalls direkt auf Eiswürfel bezogen.
 
Zurück
Oben Unten