• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Espresso-Fred

Hallo zusammen,

Ich beziehe meinen Café von der Privatrösterei Timm aus Hamburg. Hier ist der Espresso Extra und der Espresso Roberto sehr zu empfehlen.

Ich nutze aktuell den Roberto gemahlen für Automaten mit meiner Jura Z7. Perfekte Creme mit einer Durchbruchzeit von 6-8 Sekunden.


Viele Grüße
Julien
 
Sorry, aber

- vorgemahlene Bohnen?
- Vollautomat?
- Durchlaufzeit 6-8s?

Das hat für mich nichts mit Espresso zu tun. :puke2:
 
Ich nutze aktuell den Roberto gemahlen für Automaten mit meiner Jura Z7. Perfekte Creme mit einer Durchbruchzeit von 6-8 Sekunden.

Bau mal in Deiner Jura das Cremaventil aus.
Dann haste mit dem Vorhemahlenen Zeugs plötzlich nichtmehr den Hauch einer Crema.

Ich persönlich halte Cremasiebe und Cremaventile für Betrug am Kunden.
Da könnten sich mal die Verbraucherzentralen drum kümmern.
 
Das schöne an der Z7 ist, das sie dieses Ventil/Sieb nicht besitzt und ja vorgemahlen da röstfrisch (2 tage) und innerhalb von 2 wochen 500gr. Verbraucht wird. Daher alles ok :)

Aber ist ja die gleiche Diskussion wie e-grill gegen kohle ;)

Wer mag, ist gerne ab Juli eingeladen auf einen Probeesprosso vorbeizukommen :)

Viele Grüße
Julien
 
@senseohasser

Durchlaufzeit beträgt 18sekunden bei 1 tasse und 25 bei 2.

Durchbruchzeit war gemeint. Sprich wie lange brauch 1 Löffel Zucker bis er durch die Créma bricht. Diese Zeit sollte zwischen 7-10 liegen. Und das passt wunderbar :)
 
Hat schon mal jemand ESE-Pads ausprobiert?
Ich habe ein paar Izzo-Pads geschenkt bekommen, habe aber keinen Einsatz für den ST dafür und bin mir nicht sicher, ob sich der Kauf des Einsatzes lohnt.
 
Nein, ich bleibe dabei: Vollautomat und vorgemahlene Bohnen gehen gar nicht. Die meisten Aromen sind nach dem Mahlen schon nach 1h 'verduftet'

Da kommt kein Espresso raus, höchstens ein koffeinhaltiges Heißgetränk.

@Furyfan: Ich finde das ESE-System ganz passabel, zumindest besser als Nespresso&Co. Habe eine Maschine im Büro stehen. Bei den Umbauten von einer normalen ST auf ESE gehen die Meinungen auseinander, das hängt sehr von der jeweiligen Maschine ab. Da habe ich aber keine Erfahrung, da ich mir eine Nur-ESE-Maschine gekauft habe (im Büro will ich keine Mühle aufstellen/ST ausklopfen etc.). Die IZZO-Pads sind ganz gut und sehr günstig (ich mag die silbernen lieber), aber es gibt ja eine Riesenauswahl und auch diverse Kleinröster, die mittlerweile auch ESE-Pads anbieten.

Lies doch mal etwas im Kaffee-Netz, da gibt es diverse Threads zu ESE-Pads und 'Umbauten'
 
Zuletzt bearbeitet:
uiuiuiuiii ein espresso-fred... hab ich ja noch gar nicht gesehen... :)

da hab ich ja auch was zum beisteuern:
mein setup: ponte vecchio lusso 1, graef cm80.

ich poste einfach mal die links zu den Bohnen die im "ich trinke gerade diesen espresso..." aus dem kaffee-netz.de forum beschrieben habe:


FRENCH ROCK von Cafe Albero



Cavallo Nero, Espresso No. 1



220° Selektion 1


Wild Kaffee Canino

Albero "12" Espresso

Quijote Oh Harvey!

KFE Halleluja Espresso

KFE Mama Afrika

Albero Alphof

Molinari espresso

Albero Black Label

Cafe Albero Malabar

so... jetzt habt ihr ja mal was zum lesen ... :)

lg attue
 
Ja Handhebel ist einfach genial... Ich bereue den Schritt von der rancillio silvia weg zur pvl überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil ich bin extrem froh gewechselt zu haben!

Lg attue
 
Hey zusammen, ist ja klasse dass hier auch über Espresso geredet wird. Ich bin mir nicht sicher, ob meine frage hier reijpasst, aber ich versuche es einmal
... Ich und göga schwören auf Kaffee aus der Mokka express von bialetti. Schmeckt uns besser als die billigen padkaffees und für richtige Automaten ist keine Kohle da... Jedenfalls finde ich, dass der Kaffee gelegentlich etwas bitter schmeckt. Wir benutzen lavazza e Gusto. Der schmeckt ihr am besten... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das zeug so gut für sie bialetti ist...

Daher meine Frage : könnt ihr mir einen Kaffee empfehlen, der schon vorgemahlen für die bialetti passt? Der Geschmack darf ruhig kräftig sein, aber nicht bitter.

Ansonsten spiele ich mit dem Gedanken eine Mühle anzuschaffen, scheitere da aber ebenfalls an den teilweise hohen Kosten. Gibt es da was gutes, das sich auch ein Student leisten kann? :-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Hi,
Ich hab auch eine Bialetti und benutze grad den illy espresso. Sehr guter Geschmack und nicht bitter.
Da kannst dich mal durchprobieren.
Finde das illy einer der besten ist.

Gruß Ainschel

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Im Büro trinke ich Dolce Gusto Kapseln.
Meiner Meinung nach besser als nix....

Zuhause hält meistens Schwarzmahler's Heimat oder pechSchwarz. Man gönnt sich ja sonst nichts...
 
Jedenfalls finde ich, dass der Kaffee gelegentlich etwas bitter schmeckt. Wir benutzen lavazza e Gusto. Der schmeckt ihr am besten... Ich bin mir aber nicht sicher, ob das zeug so gut für sie bialetti ist...

Wenn er gelegentlich bitter ist, wird es wohl an der Zubereitung liegen und icht am Kaffee.
Lies mal bisschen im Kaffee-netz.
Mühle bringt bei Kaffee viel.

Gruß
Jens
 
Wenn er gelegentlich bitter ist, wird es wohl an der Zubereitung liegen und icht am Kaffee.

Ich stimme zu. Bei meiner Bialetti (Brikka 2 Tassen) wird er immer bitter, wenn man das Sieb zu mehr als 2/3 füllt. Dann wühlt sich wohl das Wasser so langsam durch, dass vermehrt Bitterstoffe extrahiert werden.
Super-Gau in der Mokka-Kanne: Pulver verdichten. Dann geht gar nichts mehr :puke:

Hab hier noch eine La Pavoni rumstehen ... im Keller ... ist mir zuviel Aufwand.
 
Pressen tun wir den Kaffee im Sieb nicht. Allerdings füllen wir ihn gut. Das mache ich schon immer so, ich dachte beim Espresso kochen bedarf es auch eines gewissen Druckes. Werde es aber mal mit weniger probieren ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Pressen macht bei einem Herdkännchen wenig Sinn, weil das Wasser von unten kommt.
Wichtig auch bei Herdkännchen ist die Temperatur.
 
Ich hole dieses Posting mal hoch, da ich in letzter Zeit auch immer mehr zum Espressotrinker mutiere (Filterkaffee mag ich gar nicht) und ich mich ein wenig näher mit der Materie auseinandersetzen möchte.

Zur Zeit trinke ich noch Espresso aus der Nespresso-Maschine, welcher für meinen ungeschulten Espressogaumen echt gut ist.
Die Crema ist, meiner Meinung nach, auch echt ordentlich. Der Zucker versinkt relativ langsam, wenn man ihn draufgibt.
In den letzten paar Restaurants und Cafés, in denen ich war, bekam ich immer deutlich schlechtere Crema, weil es dort vermutlich 0815 Vollautomaten waren.

WP_20140711_005.jpg


Ich lese hier mal noch ein wenig weiter und bilde mich fort :prost:

Grüße
Dustin
 

Anhänge

  • WP_20140711_005.jpg
    WP_20140711_005.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 880
Ich hole dieses Posting mal hoch, da ich in letzter Zeit auch immer mehr zum Espressotrinker mutiere (Filterkaffee mag ich gar nicht) und ich mich ein wenig näher mit der Materie auseinandersetzen möchte.

Zur Zeit trinke ich noch Espresso aus der Nespresso-Maschine, welcher für meinen ungeschulten Espressogaumen echt gut ist.
Die Crema ist, meiner Meinung nach, auch echt ordentlich. Der Zucker versinkt relativ langsam, wenn man ihn draufgibt.
In den letzten paar Restaurants und Cafés, in denen ich war, bekam ich immer deutlich schlechtere Crema, weil es dort vermutlich 0815 Vollautomaten waren.

Anhang anzeigen 969754

Ich lese hier mal noch ein wenig weiter und bilde mich fort :prost:

Grüße
Dustin


hey Dustin,
schaue wirklich mal rüber ins Kaffee-netz.de Nespresso ist eine Alternative wenn Du wenig trinkst, aber auf dauer echt teuer.
Was auf dem Espresso aus dem Nesprosso Kisten wie Crema aussieht, ist aber eher künstlich geschäumter Kaffee als echte Crema.

Wenn Du wirklich mal einen guten Shot aus einer Siebträgermaschine getrunken hast, dann willst Du das Zeugs nicht mehr trinken.
BW_Espresso.jpg
 

Anhänge

  • BW_Espresso.jpg
    BW_Espresso.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 895
Zurück
Oben Unten