• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Fleischkenner ist gefragt!!

Aeris Johnson

Militanter Veganer
Hallo gemeinsam!

Ich habe mich hier angemeldet, weil keiner ne gute Anwort zu meiner Frage geben kann!
Weder in den Foren, noch in meiner Umgebung!!!
Vielleicht ist sie auch zu speziell für "normale" Fleischliebhaber.
Deswegen hoffe ich auf kompetente Antworten von den KENNERN!

Ich wohne in Berlin und bin öfters im KaDeWe.
Die meisten werden es kennen, aber es ist ein riesen Kaufhaus mit den teuersten und besten Produkten aus der ganzen Welt!

Da gibt es ne Fleischtheke mit Wagyufleisch.
Das Filet kostet dort ja rund 300€ das Kilo!?!?!?!?!
Der Verkäufer hat gesagt, dass das Fleisch eine Marmorierung von 9 oder so hat.
Rund um das Wagyu gibt es ja verschiedene Mythen. Massagen mit Bier, hören klassische Musik, Kobe Bryant wurde nach dem "Kobe"-Fleisch benannt etc.
Jetzt bin ich einfach zu neugierig und möchte das Fleisch unbedingt im Restaurant probieren!!!
Doch es ist ja ne Menge Geld und ich will mir sicher gehen, dass ich nichts bereue.
Ich verdiene gerade nicht viel und das würde mich schon enttäuschen, wenn es mich enttäuschen sollte.

Meine Fragen:
1. Schmeckt es viel besser als US Beef?
2. Lohnt sich der Mehrpreis denn tatsächlich?
3. welche von den beiden Partien empfehlt ihr mir? Short Rib oder Entrecot?.
4. Wie viel sollte ich für 100g Entrecote / Short Rib im Restaurant bezahlen?
5. Wie viel wärt ihr persönlich bereit für 100g Entrecote / short rib im Restaurant zu bezahlen??

Vielen Dank im Voraus Leute!!!

Lieben Gruß
Yukie
 
Wird bestimmt ein interessanter Tread, ich hab Wagyu auch noch nie gegessen. Zum probieren würde ich mal n Hunni bei Otto Gourmet lassen und mir da was bestellen und Zuhause zubereiten.
 
Meine Fragen:
1. Schmeckt es viel besser als US Beef?
2. Lohnt sich der Mehrpreis denn tatsächlich?
3. welche von den beiden Partien empfehlt ihr mir? Short Rib oder Entrecot?.
4. Wie viel sollte ich für 100g Entrecote / Short Rib im Restaurant bezahlen?
5. Wie viel wärt ihr persönlich bereit für 100g Entrecote / short rib im Restaurant zu bezahlen??

Servus,

Eines vorneweg.....es gibt in Deutschland kein Kobe-Beef, da dies nur in Kobe verkauft werden darf. Das ist immer Wagyu.

Zu Deinen Fragen:

zu 1: Das kannst nur du entscheiden.
zu 2: das hängt von Deiner Einschätzung bei Frage 1 ab.
zu 3: Das hängt von Deinen Vorlieben ab.
zu 4: Das kommt auf die Qualität und Klasse der Zubereitung des Fleisches an, das im Restaurant verkauft wird.
zu 5: siehe 4


ICH würde mir kein Wagyu-Fleisch kaufen, da es mir in der Textur zu krümelig ist. Ich habe andere Rindfleischsorten, die MIR besser schmecken und da ist kein US-Beef dabei. Ich kenne jedoch Leute, für die ist Wagyu-Fleisch der Himmel auf Erden.

Alles andere kannst nur Du entscheiden, indem du es probiest.

btw. Ein Freund hat seinen Hund Kobe nach Kobe Bryant benannt und nicht nach dem Fleisch.
 
Hallo Yukie,
ich durfte bereits Wagyu Kobe Filet (Marmorierung 8-9) in einem Restaurant geniessen.
Das Original Kobe ist durch Import quasi auf der ganzen Welt für dem entsprechende Gegenleistung in Yen zu bekommen.
Mein persönliches Fazit war: lecker ( wie Rinderfilet halt ) / sehr sehr zart . Wenn ich es nochmal zur Auswahl bekomme vieleicht, aber das Geld war es sicher nicht Wert.
Aber an Zartheit bisher auch noch nichts vergleichbares gegessen.
Wenn du dir das in den Sinn gesetzt hast, bestell doch bei Otto Gourmet ein Kobe Style prime oder directors cut und bereite es mit nicht zu viel Hitze auf deine gewünschte Kerntemperatur.
Bitte ein Foto hier einstellen und deine Meinung teilen :-)
Grüsse
Jörg
 
Also Danke vorab für die Antworten.
Mit der Aussage, Geschmäcker sind unterschiedlich, habt ihr ja natürlich Recht.
Könnt ihr mir eine konkretere Antwort geben wenn ihr wisst, dass ich geschmacklich auf US-Beef (Angusfleisch) stehe?

Und ich traue es mir auch leider nicht zu, so ein teures Produkt selber zu grillen:-)
Da lasse ich lieber den Profi dran :-)

Hallo Yukie,
ich durfte bereits Wagyu Kobe Filet (Marmorierung 8-9) in einem Restaurant geniessen.
Das Original Kobe ist durch Import quasi auf der ganzen Welt für dem entsprechende Gegenleistung in Yen zu bekommen.
Mein persönliches Fazit war: lecker ( wie Rinderfilet halt ) / sehr sehr zart . Wenn ich es nochmal zur Auswahl bekomme vieleicht, aber das Geld war es sicher nicht Wert.
Aber an Zartheit bisher auch noch nichts vergleichbares gegessen.
Wenn du dir das in den Sinn gesetzt hast, bestell doch bei Otto Gourmet ein Kobe Style prime oder directors cut und bereite es mit nicht zu viel Hitze auf deine gewünschte Kerntemperatur.
Bitte ein Foto hier einstellen und deine Meinung teilen :-)
Grüsse
Jörg

Na klar werde ich das Ergebnis meiner Frage posten!
 
Frank hat es auf den Punkt gebracht.
Ein weiteres Thema ist die "schwierigere" Zubereitung, denn haut man das Fleisch einfach so auf den Grill geht die Enttäuschung los.

Ja, ich hab das auch schon ein paar Male gegessen, ich brauche es nicht.
Da bevorzuge ich regionale Herkunft.
 
Frank hat es auf den Punkt gebracht.
Ein weiteres Thema ist die "schwierigere" Zubereitung, denn haut man das Fleisch einfach so auf den Grill geht die Enttäuschung los.

Ja, ich hab das auch schon ein paar Male gegessen, ich brauche es nicht.
Da bevorzuge ich regionale Herkunft.


Regionales Fleisch bevorzuge ich auch, für eine von meinem Metzger gereifte Hochrippe lass ich so manches US, Uru, Agentinien oder sonst was liegen...

Regional? Meine Wahl!
 
Ich sach nur, wenns dir wehtut, und das würde es scheinbar da du dir viele Gedanken machst lass es bleiben und teste dich durch andere Sorten und Zuschnitte

Gruß David
 
Für mich stimmt beim Wagyu das Preis/Leistungsverhältnis nicht.

Ich steh auf US Beef mit Maisfütterung!
 
Ich hatte auch schon ein paar mal Wagyu.
Es war sehr gut, aber für mich steht es in keinem Preis-/Leistungs Verhältnis.
Und wie auch Frank schon schrieb, mir ist es zu mürbe.

Wenn Du es aber im Restaurant probieren willst, dann empfehle ich Dir das Filetstück in Berlin.
 
Hihi, Berliner. KaDeWe. Ihr Anfänger.
Wir haben uns hier gerade im Zentrum der Welt, der Schwäbschen Alb (hihi, sorry, das musste grade sein) mit ejn paar Leuten den Spass gegönnt: das Restaurant bestellte Wagyu für uns 10 Hansel. Wir hatten dann knapp 4 Kilo. War dann so eine Art All-you-can-eat für jeden. Sicherlich ein wenig dekadent und nicht wirklich den Vorurteilen gegenüber Schwaben entsprechend, aber die Erfahrung Wert. Wir hatten Entrecote. 300 Euronen würde ich nur zahlen wenn ich das Statement machen wollte: reich, doof und jeder solls erfahren.
Kurzum: das Fleisch war super. Aber meiner Meinung nach bekommt man vergleichbare Qualität wenn man weiss, wo. Die Fleisch-schmilzt-auf-derZunge-Erfahrung kann man auch mit heimischem Rind haben.
 
Regionales Fleisch kaufe ich auch.
Natürlich schmeckts mir.
Aber wenn Wagyu viel besser wäre, würde ich auch nicht scheuen mehr Geld dafür auszugeben!
Die Frage ist, ob es auch tatsächlich besser ist.
 
Ich kann mich hier nur anschließen. Wagyu ist schon speziell und im Vergleich zu einem normalen Rumpsteak deutscher Restaurants auch sensationell besser. Aber Preis-Leistung geht ab einem bestimmten Kilogrammpreis für mich nicht mehr in Ordnung, "wieviel" soll es denn besser schmecken, um einen Aufschlag von 600% zu rechtfertigen?

Zum testen schau dir vielleicht doch mal das Wagyi Tri Tip von Otto-Gourmet an. Würde dir daher auch den Link von carmai24 sehr ans Herz legen, da ist das Geld bestimmt gut angelegt, auch wenn die dort vielleicht nicht für die Masse gleich die private selection raushauen:
http://www.culiartis.de/kochschule-berlin/kochkurse-april/Das-feinste-Fleisch-der-Welt-–-von-OTTO-GOURMET.html
Da hast Du für relativ "wenig" Geld die Möglichkeit mehrere hochwertige Fleischsorten zu probieren.


Ich hab mir Wagyu immer mal wieder zu besonderen Anlässen gegönnt (oder wenn ich einen Gutschein zum Geburtstag geschenkt bekommen habe.), inzwischen finde ich aber, das zB mich ein richtig gutes Flanksteak für einen Bruchteil des Preises genauso begeistern vermag.

:messer:
 
Mythos Wagyu was ist dran? Tja wie soll man das beschreiben.

Ich versuchs mal so

Mythos Ferrari, das Sportauto schlechthin... für alle die noch nie nen alten Ferrari gefahren sind. Sicher sind die Autos eindrucksvoll und was besonderes aber Perfekt oder die Besten? Mit Sicherheit nicht.

Finde das mit Wagyu Beef das gleiche, sehr gut wenn dann auch noch perfekt Zubereitet genial. Ist es mir Lieber als ein Roastbeef vom Metzger meines Vertrauens? Nein.

Warum? Ganz einfach Preis / Leistungverhältnis. Wenn ich mir nen schönes Stück Rindfleisch vom Metzger für k.a. 30€ hol und es wird nicht perfekt naja pech nächstes mal wirds besser. Bei nem Fleisch für 300€ ist mir persönlich der stress schon zu groß das es nicht perfekt sein könnte, um es richtig geniessen zu können.

Deshalb meine Meinung: Es gibt so viele "günstige" Rindfleisch Sorten da muss es nicht Wagyu sein. Lieber mal Regional nach hochwertigem Fleisch umsehen.

Gruß Patrick
 
Mal ganz ehrlich: Wenn Du das unbedingt mal probieren möchtest, mach's. Du kannst ruhig hohe Erwartungen haben, aber das Geld darf Dir nicht "weh tun".

Wenn Du auf den Euro achten musst und "lediglich" scharf bist auf ein super Steak (oder eine Erfahrung), dann hol Dir ein schön marmoriertes Stück Fleisch - wenn es der Metzger nicht hat dann vielleicht der Schlachthof Deines Vertrauens -, kauf Dir ein paar Vakuum-Reifungsbeutel und lass das gute Stück mal so 3 Wochen reifen. Dann hast Du auch genug Zeit Dir einen Kumpel zu suchen, der es bestens zubereiten kann. Hier im Forum gibt's davon eine Menge. Also, nur für den Fall dass Du es Dir nicht selbst zutrauen solltest.
 
Heute morgen las ich in den KN einen netten Bericht im WE-Journal, der sich mit dem Thema Wagyu /Rind befasst. Es gibt einen Züchter in der Nähe von Neumünster, dem vor Jahren Kobe-Spermien zugeflogen sind. Daraus machte er seine heutige Profession. Die Spermien wurden einfach hiesigen Schwarzbunten eingesetzt und daraus entstand seine Herde von rund hundert Tieren.
Durch Direktvermarktung bedient er halb Europa - aber eben immer nur wenn Tiere schlachtreif sind. 30 Monate dauert die Aufzucht.
 
Zurück
Oben Unten