• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der große - ich warte auf meinen Sogambo - Thread

Das ist gepresstes Holz, Pellets die heiss und wild verbrennen haben ein feines Zigarrenaroma, Pellets die lodern können nach Zigarettenstummel riechen.
kommt jetzt darauf an wie Du das ganze einsetzt.
Ja - kann ich irgendwie nachvollziehen.
Dennoch frage ich mich wie das bei den ganzen Pelletsmokern funktioniert.
Die laufen ja ausschließlich mit diesen Pellets und will man den Rezensionen glauben, entwickeln diese Smoker ein sehr gutes Raucharoma.
Aber was machen die anders, als verbrennen? Ich checks nicht 🤪
 
Ja - kann ich irgendwie nachvollziehen.
Dennoch frage ich mich wie das bei den ganzen Pelletsmokern funktioniert.
Die laufen ja ausschließlich mit diesen Pellets und will man den Rezensionen glauben, entwickeln diese Smoker ein sehr gutes Raucharoma.
Aber was machen die anders, als verbrennen? Ich checks nicht 🤪
Das sind oft Blechbüchsen, bewusst nicht effizient, dauernd wird Brennstoff nachgeschoben der heiss verbrennt.
Da sind Kamado im Nachteil weil die eben durch die Effizienz z.B. niedrige Temperaturen kaum zulassen oder eben keine feurige Verbrennung zulassen wo man über Temperaturverlust dankbar ist.
 
Ich war ein wenig zu spät beim reservieren ... Container 2! 👍
 
Pelletsmoker haben eine elektronische Steuerung die zur eingestellten Temperatur die entsprechende Menge Brennstoff und Zuluft steuert. Daddurch findet eine optimale Verbennung statt und es raucht fast nicht. Man kann die Rauchentwicklung meistens im unteren Temperaturbereich steigern durch reduzieren der Luftzufuhr. Dann verbrennen die Pellets nicht mehr schnell unter max Hitzeentwicklung sondern fangen an zu glimmen und qualmen.
Der Geschmack entsteht durch die Geruchsstoffe in der Abluft und nicht durch max. Rauch.
 
Kurze Frage an die Profis:
Taugen eigentlich die Pellets in den 9kg Säcken für's Raucharoma im Kamado? Also die Dinger, die man eigentlich in den Pelletsmoker kippt.
Die sind ja für nen Preis von maximal 2€ / kg, deutlich günstiger als Räucherchips.

Schau Mal hier da haste mehr Freude dran!
Kann ich nur der empfehlen!
Auch der Shop ist super...
 
das sind aber hoffentlich Pellets für Smoker oder Grills; die billigen Heizpellets sind suboptimal weil sie Binemittel oder Nadelhölzer beinhalten können!
LG
Chris
 
naja, über 40€ für 1,8 kg .......... ich kann mir solche Edelteile nicht leisten ..........

Dann nimm am besten ein Chunk zum Räuchern.
Wesentlich langlebiger als Pellets ;)

Ich hab Kirsche, Buche, Zwetschge und Birne Holz da.
Das ist richtig gut.
 
Hab noch zwei Wurzelstöcke von Apfelbäumen rum liegen. Da mach ich mich mal mit dem Fichtenmoped dran. Wär doch gelacht wenn da nicht noch ein paar gute Stücke zu holen wären...
 
Frage:
Habe irgendwo gelesen... ja... ich lese gerade ziemlich viel..., dass man die Temperatur um 20 Grad über der später benötigten Temperatur einregeln soll.
Beispiel:
Ribs bei 120 Grad (Celsius is klar) -> Vorheizen auf 140 Grad.
Begründung war, dass die Temperatur durch Öffnen des Grills und der Kühle des Fleisches, die Temp. nach unten abhaut. Soweit verstehe ich das und kann es nachvollziehen. Wird aber das Fleisch dann irgendwann mal warm, bin ich vermutlich wieder auf 140 Grad.
Bei meiner Gasbüchse mache ich es momentan so, dass ich auf 120 Grad einregle und das Fleisch rein packe. Klar haut die Temperatur für ne halbe Stunde nach unten ab. Ist danach aber wieder stabil bei 120.

Wie machen das die Praktiker?
 
Frage:
Habe irgendwo gelesen... ja... ich lese gerade ziemlich viel..., dass man die Temperatur um 20 Grad über der später benötigten Temperatur einregeln soll.
Beispiel:
Ribs bei 120 Grad (Celsius is klar) -> Vorheizen auf 140 Grad.
Begründung war, dass die Temperatur durch Öffnen des Grills und der Kühle des Fleisches, die Temp. nach unten abhaut. Soweit verstehe ich das und kann es nachvollziehen. Wird aber das Fleisch dann irgendwann mal warm, bin ich vermutlich wieder auf 140 Grad.
Bei meiner Gasbüchse mache ich es momentan so, dass ich auf 120 Grad einregle und das Fleisch rein packe. Klar haut die Temperatur für ne halbe Stunde nach unten ab. Ist danach aber wieder stabil bei 120.

Wie machen das die Praktiker?

Das schreibe ich immer, wenn ich ohne Deflektor vorheizen...
Ich lege meist dann erst mein Räucherholz auf, lege den kalten Deflektor ein, danach den Rost und das Fleisch.

Alleine der kalte Deflektor, zieht dir erst Mal 30 Grad für eine längere Zeit weg, bis dieser vollständig durchgeheizt ist.
 
Neuer Status ... Container 2 müsste schwimmen - schau 'mer mal 🙃
 
Das schreibe ich immer, wenn ich ohne Deflektor vorheizen...
Ich lege meist dann erst mein Räucherholz auf, lege den kalten Deflektor ein, danach den Rost und das Fleisch.

Alleine der kalte Deflektor, zieht dir erst Mal 30 Grad für eine längere Zeit weg, bis dieser vollständig durchgeheizt ist.
Ja dann macht es Sinn.
Werde mir vermutlich Räucherchips besorgen und die dann über die Schiene einführen.
So kann der Deflektor direkt von Anfang an rein.
Aber noch ist ja alles nur graue Theorie. Leider...
 
Zurück
Oben Unten