• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Gussrostpflege-Vergleichs-Thread

Timmah

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich habe mir letztes Jahr einen Weber-Q320 als Sportgerät zugelegt. Mangels Erfahrung mit Gussrosten fing meiner dann auch bald an zu rosten... Von Weber habe ich ein Austausch-Exemplar bekommen, allerdings ohne Info, wie der neue Rost denn nun optimal zu pflegen ist. Hier im Forum habe ich eine Menge gelernt, vor allem aus [thread=187796]diesem Beitrag[/thread]. An dieser Stelle nochmal besten Dank an den Verfasser! :thumb1:

Da Weber aber andere Regeln vorschlägt und ich auch hier im Forum schon viele unterschiedliche Infos gelesen habe, dachte ich mir, ich nehme meine aktuellen Gussroste und verwende sie als Testobjekte (bevor ich die neuen wieder kaputt mache...).

Mein Plan: Der linke wird mit Trennwachs und Messing-Bürste gans sanft und zärtlich behandelt, der rechte wie von Weber vorgeschlagen: Weber-Drahtbürste, Abbrennen und ansonsten so lassen.

Das ganze Projekt dokumentiere ich mit Fotos um den Zustand über die Zeit zu sehen und vielleicht gibt's ja auch ein paar Tipps&Tricks von anderen Forenbenutzern... Und dann geht's auch schon los:

Warm genug isses! :sun: Wenigstens einen Tag diese Woche... Wir bauen um, da müssen wir für zwischendurch mal ein paar Würstchen draufhauen:
attachment.php


Links das Trennwachs und meine neue Bürste (Outdoorchef Grill-Messingbürste Edelstahl Silvy). Rechts die Weber Dreicksbürste.
attachment.php


Ausgangszustand vom Sportgerät. Der Rost ist klar ersichtlich und dreckig ist er auch noch (ich hatte mal gelesen, dass man nach dem Grillen nicht sauber machen soll, um den Rost zu schützen... Aber damit ist ja jetzt Schluß :D )
attachment.php


Aber jetzt nach Anleitung vom [thread=187796]weschnitzbube[/thread]: Pyrolyse an!
attachment.php


Links mit Messingbürste, rechts Weber-Draht. Und fertig:
attachment.php


Gas aus und einsprühen!
attachment.php


Schön ein paar Würstchen - sauen auch nicht ganz so viel rum. Gefühlt klappt das Grillen irgendwie besser auf der linken (eingespühten) Seite. Kann ich aber nicht genau in Worte fassen...
attachment.php


Trotzdem dreckig:
attachment.php


Pyrolyse wieder an:
attachment.php


Rechte Seite mit Weber Bürste:
attachment.php


Links mit Outdoorchef-Messingbürste:
attachment.php


Fertig:
attachment.php


Einsprühen:
attachment.php


Und gut ist's:
attachment.php


Jetzt schön abkühlen lassen, dann Abdeckhaube drauf.

Ein Foto vom nächsten Tag:

attachment.php


Wie man sieht, ist auf der rechten Seite der Rost schon wieder gut sichtbar, die linke sieht nahezu identisch wie am Tag vorher aus. Dann warten wir mal wieder ab, bis man ohne Mütze wieder auf die Terrasse kann... Ich berichte weiter :bbq:

00-thermometer.jpg


01-Ausgangszustand.jpg


02-TrennwachsVSdrahtbuerste.jpg


03-pyrolysevorher.jpg


04-nachPyrolyse.jpg


05-einspruehen.jpg


06-wuerstchen.jpg


07-dreck.jpg


08-pyrolyse2.jpg


09-rechtsWeberDraht.jpg


10-linksMessing.jpg


11-geputzt.jpg


12-einspruehen.jpg


13-fertig.jpg


14-einTagSpäter.jpg
 

Anhänge

  • 00-thermometer.jpg
    00-thermometer.jpg
    89 KB · Aufrufe: 14.640
  • 01-Ausgangszustand.jpg
    01-Ausgangszustand.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 14.622
  • 02-TrennwachsVSdrahtbuerste.jpg
    02-TrennwachsVSdrahtbuerste.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 14.646
  • 03-pyrolysevorher.jpg
    03-pyrolysevorher.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 14.572
  • 04-nachPyrolyse.jpg
    04-nachPyrolyse.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 14.606
  • 05-einspruehen.jpg
    05-einspruehen.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 14.561
  • 06-wuerstchen.jpg
    06-wuerstchen.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 14.514
  • 07-dreck.jpg
    07-dreck.jpg
    206,4 KB · Aufrufe: 14.586
  • 08-pyrolyse2.jpg
    08-pyrolyse2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 14.522
  • 09-rechtsWeberDraht.jpg
    09-rechtsWeberDraht.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 14.560
  • 10-linksMessing.jpg
    10-linksMessing.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 14.421
  • 11-geputzt.jpg
    11-geputzt.jpg
    193,2 KB · Aufrufe: 14.485
  • 12-einspruehen.jpg
    12-einspruehen.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 14.323
  • 13-fertig.jpg
    13-fertig.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 14.441
  • 14-einTagSpäter.jpg
    14-einTagSpäter.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 14.479
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brenne nach dem grillen das Öl noch einmal kurz ein, macht das weschnitzbube nicht auch so?

LG
Micha
 
Das muss am Wetter liegen!!!
 
Hi Leute,

ich habe einen Q200 geschenkt bekommen, jedoch sieht der Gussrost schon ziemlich lediert aus.

Der Rost wirft einige kleine Bläschen welche sich "wegbürsten" lassen wenn man den Grill erhitzt.

Ist der Rost schrott oder kann man diesen verwenden (oder sogar retten/reparieren)
13698971654882.jpg

Danke!
 

Anhänge

  • 13698971654882.jpg
    13698971654882.jpg
    256 KB · Aufrufe: 12.677
Servus,
die Gussroste der Weber Q Modelle sind emailliert, wie es aussieht löst sich das Emaillie bei dir ab.

Einfach den Grill weiter nutzen, den Rost nach Gebrauch gut abbürsten und ganz wichtig, GUT ÖLEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich brenne nach dem grillen das Öl noch einmal kurz ein, macht das weschnitzbube nicht auch so?

Ich lese immer "nach dem Grilen". Da liegt man doch mit praller Plauze auf der Couch! :zzz:

Wie kann man sich da nur aufraffen und den Grill reinigen?

Knorpi
 
Also ich brenne nach dem grillen das Öl noch einmal kurz ein, macht das weschnitzbube nicht auch so?

LG
Micha

Nö, er bürstet, ölt und macht den Deckel zu :D

Schöner Vergleich, bestätigt mich irgendwie...

Aber die ODC Bürste ist der letzte Schrott. Bei mir ist der Kopf zu einem Klumpen aus Stacheln und Plastik verschmolzen. Ist in den Müll gewandert :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Update

Das Wetter hat ja zu Wünschen übrig gelassen... Aber gestern wurde ganz kurzfristig dann das Sportgerät angeworfen! Perfekt, um den Verlauf des Experiments zu kontrollieren (habe ja vor genau einer Woche angefangen...).

Und so sah der Rost gestern (nach knapp einer Woche) aus:

attachment.php


Wie man sieht, gbt es auf der rechten Seite doch schon eine ziemliche Zunahme an rostigen Stellen:

attachment.php


Das ist schon recht viel. Wenn man das Teil im Winter für einige Wochen stehen gelassen hätte, würde es bestimmt noch schlimmer aussehen. Aber auch die linke Seite ist nicht ohne Blessuren geblieben:

attachment.php


Das mag aber auch an der schon beschädigten Oberfläche liegen (das ist ja kein "frischer" Gussrost, sondern mein alter).

Also wieder das gleiche Verfahren (as last time): Ordentlich erhitzen, 10 Minuten stehen lassen, dann links ODC Messingbürste, rechts Weber Draht. Ergebnis:

attachment.php


Was auffällt ist diese Stelle auf der linken Seite (die ODC+Trennwachs-Seite):

attachment.php


Hat so eine andere Farbe, was ist das? :hmmmm: Kommt da das Eisen durch?

Egal, einsprühen:

attachment.php


Spieße drauf:

attachment.php


Fleisch drauf:

attachment.php


Noch mehr Fleisch drauf:

attachment.php


Und das Ergebnis, diesmal deutlich mehr Dreck als beim Beginn des Experiments:

attachment.php


Abbrennen (dampft ein wenig :thumb1: ):

attachment.php


Sauber!
attachment.php


Einsprühen, Deckel drauf und gut ist's.

Ach so:

Aber die ODC Bürste ist der letzte Schrott. Bei mir ist der Kopf zu einem Klumpen aus Stacheln und Plastik verschmolzen. Ist in den Müll gewandert

Kann ich total bestätigen! Der Kopf fängt schon an zu schmelzen. Das nächste Mal gibt's das Messing-Teil aus dem Baumarkt für 3,99 (oder so). Das einzig praktische ist der lange Griff!

00-Ausgangszustand.jpg


01-RostRechts.jpg


02-RostLinks.jpg


03-NachDemSaubermachen.jpg


04-Einspruehen.jpg


05-Spiesse.jpg


06-Fleisch.jpg


07-NochMehrFleisch.jpg


08-Dreck.jpg


09-kurzNachDemAbbrennen.jpg


10-Sauber.jpg


WasIstDas.jpg
 

Anhänge

  • 00-Ausgangszustand.jpg
    00-Ausgangszustand.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 12.588
  • 01-RostRechts.jpg
    01-RostRechts.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 12.583
  • 02-RostLinks.jpg
    02-RostLinks.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 12.595
  • 03-NachDemSaubermachen.jpg
    03-NachDemSaubermachen.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 12.664
  • 04-Einspruehen.jpg
    04-Einspruehen.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 12.572
  • 05-Spiesse.jpg
    05-Spiesse.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 12.596
  • 06-Fleisch.jpg
    06-Fleisch.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 12.504
  • 07-NochMehrFleisch.jpg
    07-NochMehrFleisch.jpg
    183,2 KB · Aufrufe: 12.543
  • 08-Dreck.jpg
    08-Dreck.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 12.530
  • 09-kurzNachDemAbbrennen.jpg
    09-kurzNachDemAbbrennen.jpg
    123,1 KB · Aufrufe: 12.510
  • 10-Sauber.jpg
    10-Sauber.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 12.475
  • WasIstDas.jpg
    WasIstDas.jpg
    216,1 KB · Aufrufe: 12.563
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei meinem Q300 dieselben Erscheinungen am Rost, Emaile platze ab etc. pp, habe inzwischen ein neues Rost bekommen (Garantie) und verfolge gespannt Deinen Versuch.

Dank für Deinen ausführlichen Bericht. :thumb1:
 
Danke auch von mir. :thumb1:

Ich verfolge Deinen Bericht mit großem Interesse. Denn bereits nach einem halben Jahr bzw. über den Winter war der Rost an meinem Q300 trotz Beherzigung der "offiziellen" Pflegehinweise so vergammelt, dass ich vom Weber KD zwei neue Roste bekommen habe.

Für mich neu ist die Pflege mit dem Trennwachs. Allerdings habe ich gelesen, dass sich einige Anwender über einen unangenehmen Geruch beim Einsatz solcher Mittel beklagen. Ist das tatsächlich so?
 
Danke für den Test, weiter so!
Wie sehen die Roste denn von unten aus?

Bei mir war das immer so, so sehr ich mir "oben" Mühe mit einbrennen, Nachfetten, ausbrennen, etc. gegeben habe, wenn ich den Rost dann mal rausgenommen und von unten betrachtet habe: völlig verrostet. ich kann ja jetzt nicht jedesmal auch von unten fetten oder einsprühen...
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Update

Schon am Dienstag wieder gegrillt - aber dann die ganze Woche nicht zum Posten gekommen... Hier die Fortsetzung:

Ganz am Anfang, also die Überreste vom letzten Mal. Vor genau einer Woche hab ich das letzte Mal (zumindest auf meinem Grill :thumb1: ) gegrillt. Wieder ist auf der rechten Seite ein deutlicher Rostansatz erkennbar. Irgendwie unglaublich, da das Experiment ja nun erst seit zwei Wochen läuft und ich auch mit der rechten Seite einen (wie ich finde) recht großen Aufwand hinsichtlich der Pflege betrieben habe. Welcher "Ede-Normalverbraucher" macht denn seinen Grill vor und nach dem Einsatz wieder so umfangreich sauber? Aber na gut, was tut man(n) nicht alles für das Sportgerät :D

attachment.php


Nochmal aus einem etwas anderen Winkel:

attachment.php


Abbrennen und bürsten (zur Erinnerung: links mit ODC Messing, rechts Weber Draht):

attachment.php


Einsprühen:

attachment.php


Vergrillen (nichts besonderes, lecker wars trotzdem! :grill: )

attachment.php


Hat wieder einiges an Dreck gegeben:

attachment.php


Wieder ordentlich erhitzt und gebürstet:

attachment.php


Und eingesprüht:

attachment.php


Ein kleines Zwischenfazit:

1. Offensichtlich sieht die linke Seite besser aus. Die Frage ist, ob das nur am Trennwachs oder auch an der Messingbürste liegt. Ich überlege, die rechte Seite ab demnächst auch einzusprühen, um zu schauen, ob dann weniger Rost entsteht.

2. Die Messingbürste macht gefühlt schlechter sauber als die Drahtbürste (ist ja aber auch weicher).

3. Das Grillen mit Trennwachs ist irgendwie besser: Fleisch klebt nicht oder kaum an und macht daher auch weniger Dreck am Rost.

4. Ich frag mich, wie lange meine große Dose Hella-Trennwachs eigentlich hält...

00-Start.jpg


01-StartAnderePerspektive.jpg


03-NachAbbrennen.jpg


04-Einspruehen.jpg


05-Fleisch.jpg


06-Dreck.jpg


07-NachAbbrennen.jpg


08-Einspruehen.jpg
 

Anhänge

  • 00-Start.jpg
    00-Start.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 12.048
  • 01-StartAnderePerspektive.jpg
    01-StartAnderePerspektive.jpg
    232,4 KB · Aufrufe: 12.023
  • 03-NachAbbrennen.jpg
    03-NachAbbrennen.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 11.963
  • 04-Einspruehen.jpg
    04-Einspruehen.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 12.003
  • 05-Fleisch.jpg
    05-Fleisch.jpg
    173,5 KB · Aufrufe: 11.994
  • 06-Dreck.jpg
    06-Dreck.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 11.928
  • 07-NachAbbrennen.jpg
    07-NachAbbrennen.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 11.985
  • 08-Einspruehen.jpg
    08-Einspruehen.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 11.941
Danke auch von mir. :thumb1:

Ich verfolge Deinen Bericht mit großem Interesse. Denn bereits nach einem halben Jahr bzw. über den Winter war der Rost an meinem Q300 trotz Beherzigung der "offiziellen" Pflegehinweise so vergammelt, dass ich vom Weber KD zwei neue Roste bekommen habe.

Für mich neu ist die Pflege mit dem Trennwachs. Allerdings habe ich gelesen, dass sich einige Anwender über einen unangenehmen Geruch beim Einsatz solcher Mittel beklagen. Ist das tatsächlich so?

Konnte keinen Geruch feststellen (das ist ja eigentlich fürs Backen und so, da wärs ja blöd wenn da was riecht?). Eventuell gibt es da Unterschiede bei den Herstellern? Ich habe Hella genommen, da ich es 1. online bestellen konnte und ich 2. dachte, dass ich mit einer "großen" Marke erstmal nichts verkehrt machen kann (und der Ketchup von denen ist der Beste! :thumb1: )

Was mir allerdings aufgefallen ist: Wenn man das Zeug vom letzten Mal (quasi das "Einmotten") nicht ordentlich (10 Minuten Minimum!) abbrennt vor dem Grillen, hat man am Fleisch dann gerne mal schwarze Schlieren. Da verbindet sich dann anscheinend Ruß + altes Trennwachs + neues Trennwachs. Hat im Geschmack keine Auswirkung gehabt, sieht aber nicht appetitlich aus...
 
Zurück
Oben Unten