• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Gussrostpflege-Vergleichs-Thread

Neu weil das Öl unbedenklich im Sinne des Lebensmittelgesetzes ist und auch für produktberührende Teile in der Lebensmittelindustrie zugelassen ist heißt das doch nicht das man das essen muss, also darin braten oder drauf grillen.

Warum nehmt ihr nicht normale hocherhitzbare Speiseöle?
 
Kann man den Rost auch mit Ballistol (Waffenöl, allerdings lebensmittelecht) einölen? Hat das mal wer ausprobiert=?

Bei Wikipedia findet sich:

Der charakteristische Geruch entstammt einer Parfümierung.

Also vielleicht unbedenklich, aber nicht unbedingt schmackhaft? :eek:

Warum nehmt ihr nicht normale hocherhitzbare Speiseöle?

Das Sprühen aus der Flasche macht die Sache sehr viel einfacher, als vor und nach dem Grillen alles einpinseln zu müssen...
 
Der "Komfortaspekt" okay... aber es gibt auch für Öl Nachfüllsprühflaschen. :D
 
was soll dein Test eigentlich bewirken?
Der ist doch garnicht vergleichbar.
Warum unterschiedliche Bürsten?

Mit dem Trennmittel okay aber den Rest finde ich seltsam.
 
was soll dein Test eigentlich bewirken?
Der ist doch garnicht vergleichbar.
Warum unterschiedliche Bürsten?

Mit dem Trennmittel okay aber den Rest finde ich seltsam.

Was ein Test eben mal so bewirken kann, einen Vergleich!
Ich find es gut, denn er behandelt die eine Seite wie von Weber vorgegeben, was ja nicht bedeutet das es das beste ist, wie man sieht! ;)
 
Mich wundert der Test ein wenig .. seit Jahren ist hier bekannt und wird gepredigt das man den emaillierten Gussrost nicht trocken stehen lassen darf... also nach abbrennen immer einzuölen ist..

Und das schon ein zuvor stark angerosteter Rost dann uneingeölt natürlich extrem stärker rostet als ein gleicher eingeölter ist materialtechnisch sonnenklar.. alles andere wäre nicht normal.. wenn der Rost mal so schon da war dann gilt das selbe wie für unemaillierte GussRoste .. ölen ölen ölen

Das einzige was man braucht ist 08/15 Sonnenblumen Öl und ein Silikonpinsel... Öl Großzügig schnell auftragen dann klappts auch schön mit den Zwischenräumen .. dann dauert das für den ganzen Q300 Rost keine Minute.. Trennwachs ist teuer und nice aber absolut nicht notwendig..und eigentlich auch nicht für so hohe Temperaturen gedacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt von Grillpro (wahrscheinlich auch noch von anderen Herstellern) einen Öl-Sprayer. In dieses Fläschchen füllt man Speiseöl pumpt dann zwei-dreimal kräftig mit dem Deckel und voila, man kann das Öl auf den Rost sprühen.

Mmn eine sehr sinnvolle Anschaffung, da immer wieder einfach nachgefüllt werden kann und man sich teures Trennwachs getrost sparen kann, aber dennoch den Komfort des Sprühens hat.

:prost:
 
Es gibt von Grillpro (wahrscheinlich auch noch von anderen Herstellern) einen Öl-Sprayer. In dieses Fläschchen füllt man Speiseöl pumpt dann zwei-dreimal kräftig mit dem Deckel und voila, man kann das Öl auf den Rost sprühen.

Mmn eine sehr sinnvolle Anschaffung, da immer wieder einfach nachgefüllt werden kann und man sich teures Trennwachs getrost sparen kann, aber dennoch den Komfort des Sprühens hat.

Davon würd ich dringend abraten.. hab die Sprühdinger schon von Metro und WMF gehabt.. das ist ein spritzen für den Salat aber kein gleichmäßiges feinsprühen... ungemein viel mühsamer als gleich mit dem Pinsel auftragen.. denn um es gleichmäßig überall hinzubekommen muß man es dann sowieso erstwieder verpinseln
 
Hab den Sprüher von Grillpro und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Er sprüht einen gleichmässigen feinen Ölfilm auf den Rost, bei dem mit nichten nochmals hinterher gepinselt werden müsste.
Kann Deine Erfahrung somit nicht teilen.
 
Hab den Sprüher von Grillpro und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.
Er sprüht einen gleichmässigen feinen Ölfilm auf den Rost, bei dem mit nichten nochmals hinterher gepinselt werden müsste.
Kann Deine Erfahrung somit nicht teilen.

Vergleichs mit den ganzen Sonnenölpumpsprays.. ohne verwischen wird das niemals komplett Flächendeckend lückenlos sein.. das geht mit einem Handzerstäuber einfach nicht.. dazu brauchst du wesentlich mehr druck wenn die kosistenz so dick ölig ist.. auch wenn du glaubst ohne verwischen geht das... das ist nicht deckend.. das garantier ich dir.. außnahme bilden hier druckflaschensprays.. die haben aber meist verdünnungmittel dabei.. da ist nie öl pur drin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ... ich benutze das Ding seit ca. 5 Jahren .. und glaub es mir es deckt vollständig ab ... Da sind die Augen schon noch gut genug um dies beurteilen zu können.

Was man allerdings nicht machen darf, ist den Sprayer bis zum Anschlag voll Öl zu kippen. Dann bekommt man in der Tat nicht mehr genug Luft in den Behälter.
 
Ähm ... ich benutze das Ding seit ca. 5 Jahren .. und glaub es mir es deckt vollständig ab ... Da sind die Augen schon noch gut genug um dies beurteilen zu können.

Was man allerdings nicht machen darf, ist den Sprayer bis zum Anschlag voll Öl zu kippen. Dann bekommt man in der Tat nicht mehr genug Luft in den Behälter.

Luft in den Sprayer..? Was für ein Sprayer ist das ? Das einzige unter der Bezeichnug ist ein Standard druck Sprühsystem... und die sind mist.. Link bitte.. ich probiers gerne aus, hab schon so ein haufen Sprayer durch.. brauch die nähmlich für Salat, wenn das ding nicht funktioniert dann....wirst virtuel angenagelt ggg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir nicht sicher ob man solche link shier posten darf.
Ich mache es mal trotzdem. Wenn nicht gewünscht/erlaubt bitte entfernen.


Bei dem Sprayer pumpst Du über den Deckel Luft in den Behäter wordurch der Druck entsteht. Es wird dann ein feiner Ölnebel gesprüht. :humpy:

Ich stelle das virtuelle Kreuz dann zur pers. zur Verfügung :crucified:

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch. Weiß auch nicht warum er den Link nicht nimmt.
Habe ihn mal entfernt.
Aber der Link von Gizmo zeigt genau auf den Sprayer.

Kann das Ergebnis in dem Test bestätigen. Benutze auch meist Rapsöl.
Und funktioniert einwandfrei.

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten