• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holunder blüht - auch dieser wird für's Männergrillen dienen...

Sieht ja super aus und so schön klar - wie hast Du das hinbekommen??

hab nur die Zutaten in ein großes Gefäß getan und nach 24 Stunden in die Flaschen abgefüllt.
kann das sein, das meine Blüten weniger Blütenstaub drauf hatten?

IMG_20200610_204948.jpg
 
Möglich wäre das. In meinen Flaschen setzt sich eindeutig der feine gelbe Staub ab. Hättest Du die Blüten vielleicht zuvor gewaschen oder kräftig ausgeschüttelt?
 
gewaschen nicht, aber wie ich die Blüten vom Strauch genommen habe, hat es leicht geregnet. zweites, die Blüten hab ich auch nicht abgezwickt, sonder einfach abgerissen (schütteln).
 
Glückwunsch, Achim zum Sonderrang! 😉
 
Ich habe die Flaschen nur bei Hitze und Sonnenschein auf den Rasen geholt, ansonsten standen die in der Garage.
Manchmal hat es 3 Wochen und mehr gedauert, bis der "Sekt" perlte; wenn nur bedeckter Himmel oder Regen war.
(Man hat ja nicht immer Sonnenschein) Aber es hat auch mit Unterbrechungen funktioniert.
@nojo : Sieht sehr gut aus, Dein Sekt! Bin mal gespannt, ob er Euch schmeckt!
Mir ist das mit der einen Flasche nur einmal passiert. In einem SEHR heißen Sommer.
 
Ich habe die Flaschen nur bei Hitze und Sonnenschein auf den Rasen geholt, ansonsten standen die in der Garage.
Manchmal hat es 3 Wochen und mehr gedauert, bis der "Sekt" perlte; wenn nur bedeckter Himmel oder Regen war.
(Man hat ja nicht immer Sonnenschein) Aber es hat auch mit Unterbrechungen funktioniert.
@nojo : Sieht sehr gut aus, Dein Sekt! Bin mal gespannt, ob er Euch schmeckt!
Mir ist das mit der einen Flasche nur einmal passiert. In einem SEHR heißen Sommer.
Hallo Mary!

Mein Zeug perlt schon richtig gut. Ich habe aber das Gefühl, dass der Saft etwas "schlotzig" ist. Ist das so richtig oder muss der tatsächlich "flüssig wie Wasser" sein?
 
Ist schwer zu beschreiben. Als ich die Holunderblüten aus dem Ansatz fischte, tropfte das Wasser etwas sämiger herunter, fast schleimig. Hört sich jetzt vielleicht heftiger an, als es war.
Wenn ich nun den Saft einschenke, kommt die eigentliche Flüssigkeit auch mit gewohnter Konsistenz, lediglich das klein wenig Schaum, das dann folgt ist wirklich nur leicht sämig. Aber egal, sei es wie es ist: der Geschmack ist einmalig!
 
:hmmmm: Hmmm - so war das bei mir nie: wirklich so wie Limonade.
Bei mir ist das ja 15 Jahre her - und meine 3 haben sehr oft mittags Kinder aus der Nachbarschaft von Schule oder Kindergarten mit nach Hause gebracht; immer ohne Vorankündigung...
Wenn's dann nachher in den Garten ging zum Spielen, fragten meine: "Mama, dürfen wir uns eine Flasche Holundersekt teilen?"
"Jo - aber nur eine, woll?!"
Wenn die Nachbarskinder dann nach Hause kamen, haben die geprahlt: "Bei Mary haben wir sehr leckeren Sekt getrunken!!!"
(Bis ich dann auf den Elternabenden ALLE Eltern informiert habe, dass es sich um alloholfreien Kindersekt handele:
hatte ich doch so einige Anruf voll des Ensetzens.....) :eek:
Für die Kinder war es immer ein FEST, wenn sie den Kumpanen eine Flasche kredenzen durften - für EX und mich blieb nie was übrig.
 
Kann ich mittlerweile voll und ganz nachvollziehen:P
 
Sieht super aus!

Ich habe noch vier Flaschen draußen stehen und konnte gestern im letzten Sonnenlicht noch erkennen, wie es in einer Flasche sprudelte, obwohl der Deckel eigentlich verschlossen war. Ich muss mich wohl mal trauen, sie zu öffnen... :o
 
Super! Ich habe vorhin auf der Hunderunde auch schon mit Begeisterung die neuen Blüten entdeckt...
 
Bis ich dann auf den Elternabenden ALLE Eltern informiert habe, dass es sich um alloholfreien Kindersekt handele
Woher kommt diese Vermutung?

Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich davon ausgehen, dass dieses "perlige" aus der Vergärung stammt, ähnlich eines Federweißen, o.Ä..

Habe ich da etwas falsch verstanden oder könnte es sein, dass meine Annahme richtig ist?

Weiß, die Aussage ist schon ein Weilchen her, aber da der Fred wieder aktiviert wurde...
 
Als Tipp für einen wirklich alkoholfreien Kindersekt würde ich folgendes empfehlen:

Holundersirup mit gekühltem, sprudelndem Wasser auffüllen.
Dann perlt es wie Sekt, ist alkoholfrei und wirklich extrem erfrischend!

Edit:
Durch den Holundersirup sieht es farblich auch wie Sekt aus.
 
Zurück
Oben Unten