• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller

Ich habe auch diese Kohle bekommen.

Pos:
Hitze wie Sau, große Stücke

Neg:
Spritzt wahnsinnig beim Anzünden, Sack dreckig
 
Kleine frage. Warum kauft ihr keine Einheimische Kohle. Sondern welche die um die halbe welt verschifft wird.
Also ich muss zugeben, dass ich mir diese Frage auch schon gestellt habe. Allerdings erst nach der letzten Lieferung. Diese war aber auch erst mein dritter Kauf von Kohle seit ich ernsthaft grille, davor hatte ich immer nur Gas und Pellets.
Langfristig würde ich gerne eine "einheimische" Kohle von gleicher Qualität finden.

Ich habe auch diese Kohle bekommen.

Pos:
Hitze wie Sau, große Stücke

Neg:
Spritzt wahnsinnig beim Anzünden, Sack dreckig

Und wie sieht es mit dem Geruch bei niedrigeren Temperaturen aus?
 
Die Spritzerei ist schon krass, aber damit kann ich leben. Ist eigentlich nicht so ganz ungefährlich, macht aber auch bisschen Spaß. :D

Ich bin noch am Überlegen, was ich mit dieser Kohle mache. Für Longjobs kommt sie nach aktuellem Stand nicht in Frage. Niedrigere Temperaturen könnte man vielleicht mit weniger Kohle realisieren, die dann mit höherer Temperatur verbrennen muss um den Grill auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Fragt sich allerdings noch, ob das praktikabel ist mit der Häufigkeit beim Nachfüllen.
 
Habe mir heute in der Landi( schweiz) einen 10Kg Sack Holzkohle gekauft. Der Marke Grill Club.
Sind grosse und hafte Stücke drinn. Habe zum test mal 3-4stück in den Bastard zur rest Kohle vom letzten mal gelegt und kurz einen test gemacht. Die ganz harten Stücke gehen relativ schwer an mit dem Föhn. Aber wenn sie brenen dann heisse und lange. Hatte mit den paar Stücken eine temp von 230 Grad hinbekommen. Werde die mal bisschen testen.
Preis 10kg 13Fr.

Dazu habe ich mir beim Jumbo noch eine wasser und Staubdichte Wanne gekauft für die Kohle reinzu tun. Und der Restsack kommt in den Keller. So kann doe Kohle dauernd draussen sein und zieht keine Feuchtigkeit.


20240330_155910.jpg
20240330_155854.jpg
20240330_155753.jpg
20240330_163143.jpg
20240330_163149.jpg
20240330_155740.jpg
 
@kopfsalatmitei, ich kaufe jeweils diese Kohle:

https://biggreenegghead.ch/produkt/...i-ErVG6y0edFa4CaE4TSv_Ww1k5OvVAaAsEfEALw_wcB#

finde ich besser als die vom Landi, allerdings kaufe ich sie nicht dort, sondern im Aligro, kostet dort ca. die Hälfte
Was gefällt dir an der landi kohle nicht? War am samstag auch im aligro aber sie hatten nur die in Gelbensäcke. Und beim anfassen fand ich die stücke nicht all zu gross. Gut war nicht im nonfood bereich ev hat es die in bern dort.
 
Als ich das letzte Mal die Landi-Kohle kaufte, waren da so einzelne sehr grosse Stücke drin, nebst ein paar mittergrossen, noch ziemlich viel kleines Zeug. Ist aber schon ein paar Jahre her, kann sein, dass sie jetzt anders ist.
 
Also hab jetzt auch nochmal bei McBrikett gekauft gehabt (Marabu).
Hab mich eig. schon auf die in den Lila Säcken gefreut und was kam...schwarzer Sack mit rotem Bullen drauf. Ist die selbe die ich auch über CharcoalTrade erhalten hab.
Fand die jetzt nicht ganz so dolle da die bei mir doch relativ wenig Hitze entwickelt hat im Vergleich zur originalen McBrikett. Vllt. hatte ich aber auch nicht so viel Glück weil ein paar Beiträge weiter oben wird ja erwähnt, dass die Kohle eine enorme Hitze hat. Dafür roch die bei mir überhaupt nicht.
Einzige was mich etwas stutzig stimmt ist der Preis.
Für die selbe Kohle ruft McBrikett 62€ zzgl. Versand (erst ab 67€ kostenfrei, ansonsten + 3,90€ für DE) auf für 30kg, CharcoalTrade 57,50€ inkl. Versand.
Beim nächsten Mal wirds dann wieder Buche oder Akazie von CharcoalTrade die war jeweils Top
 
Ich habe heute diese gekauft
Die Steakhouskohle werde ich auch noch testen
Wird in Bodenfelde hergestellt ( Sommerhit)
1712340973510.jpeg


1712340750034.jpeg
 
IMG20240404145944.jpg


Sommerhit profagus okay
Nero taugt nix
Flammenco taugt nix
Weber stinkt wie Sau

Die Marabu ist TOP die beste Kohle im Test
wird aber hart abgewertet, weil auf dem Sack nix drauf steht.
Total dumm.

Die Lübzer ist berechtigt letzter!
Mein Sack war damals echt in Ordnung.
Leider weiß niemand was drin ist.
Ein anderer Test hat gezeigt das viele Unterschiedliche Hölzer verköhlert wurden, aber kaum das deglarierte drin war.

So viel aus meiner Erfahrung.
Hilft's euch? 😁
 
Ich habe heute diese gekauft
Die Steakhouskohle werde ich auch noch testen
Wird in Bodenfelde hergestellt ( Sommerhit)
Anhang anzeigen 3375653

Anhang anzeigen 3375651

Ich habe heute diese gekauft
Die Steakhouskohle werde ich auch noch testen
Wird in Bodenfelde hergestellt ( Sommerhit)
Anhang anzeigen 3375653

Anhang anzeigen 3375651
Schaust Du hier:
Beitrag im Thema 'Der Holzkohlenfred für Blumentopfgriller' https://www.grillsportverein.de/for...ed-fuer-blumentopfgriller.136926/post-5104332

Ich kaufe sie regelmäßig vom Raiffeisenmarkt um die Ecke. Dort kann ich mir die guten Säcke von der Palette raus suchen. Immer Steakhouse, ist eine gute Buchenholzkohle.
 
Zurück
Oben Unten