• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Der überstand sind gut 3 cm auf allen Seiten. Wenn es dir wirklich darauf ankommt, kannst du die aus meiner Sicht problemlos kürzen. Ist halt eine geleimte Platte...
 
Kann bitte jemand messen wie breit die Klappkonsole von Regalraum ist damit ich die Aussparrung in der Bekväm Tischplatte bereits machen kann um die Klapptische bündig zu bekommen?
Hab bereits bestellt, leider waren 1-2 Wochen Lieferzeit angegeben. Bin aber guter Dinge da es jetzt wieder auf 1-3 Tage reduziert wurde.

Überlege noch ob ich die Klapptische 40cm oder doch lieber 50cm breit mache, was würdet ihr mir empfehlen?
Momentan denke ich dass 40 eigentlich locker reichen müssten und auch optisch besser ausshen.
 
Ich finde die Umbauten schon toll wollte auch einen Servierwagen holen aber moment mal wie teuer ist der Spaß am Ende?
Ein cooler Umbau kostet bestimmt ca. 100er oder? Was habt ihr für eure Grillwägen-Creationen ausgegeben wäre interessant zu wissen.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Wenn Eigenbau teuerer wird als original warum die Mühe? Am Ende sieht es auch noch eher bescheiden aus als original.
 
also ich finde die Umbauten optisch schöner. Ein nackter Bekväm vielleicht nicht unbedingt, aber mit etwas Farbe... :)
Zudem kann man, wie ich es vorhabe, den Grill bei bei nicht Benutzung drin einlagern und hat dann zusätzliche Stellfläche auf dem Balkon, falls das Thema Platz eine Rolle spielt.

Gruß
 
Was ich bisher noch vermisse, hübsche Konstruktionen, z.B. mit Tür, die die Gasflasche optisch abdeckt.

Mein Plan Küchenschränke zu verwenden habe ich wegen mangelnder outdoortauglichkeit verworfen.
 
Hier noch mein Umbau als Outdoor Spüle




Ist ein Spülbecken von Ikea für 15 Euro (leider kostet der Abfluss noch mal 15 Euro dazu)


Die Platte ist voll kürzbar da sie aus Vollmaterial besteht - habe aus meinem Ausschnitt noch als Ablage verwendet

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    181,9 KB · Aufrufe: 13.710
Moin,
Ich habe mir heute einen neuen Bekväm gekauft. Da scheint schon eine Lasurschicht drauf zu sein.

Wenn ich den mit einer neue Lasurschicht versehen will, muss der dann komplett abgeschliffen werden? Insbesonders bei der unteren Ablage stelle ich mir das aufwendig vor.
 
Hab die Woche bei Kleinanzeigen einen für 15 € ergattert, inclusive großes Lämplig Schneidebrett. :-)

Heute auseinander genommen und alle Teile geschliffen. Zwischen den Gittern ist wirklich nervig.

Dann die erste Schicht Lasur für Gartenmöbel drauf, morgen gehts weiter. Will den Wagen als Arbeitsfläche/ Kochinsel für draußen nutzen.
 
Da ist erstmal das Ergebnis nach dem lasieren. Werde die Tage mal zu Ikea fahren und ein paar Sachen zum Upgrade kaufen.

Schönen Abend!

IMG_3074.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3074.JPG
    IMG_3074.JPG
    346,7 KB · Aufrufe: 9.666
Gestrichen hab ich 2 mal. Sprühen wäre sicherlich besser gewesen, aber da hätte ich wieder verdünnen müssen.

Bin soweit aber zufrieden.

IMG_3076.JPG


IMG_3077.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3076.JPG
    IMG_3076.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 9.555
  • IMG_3077.JPG
    IMG_3077.JPG
    407,7 KB · Aufrufe: 9.541
Sooo nachdem ich hier mehrere Tage mit gelesen und euren tollen Ideen anschauen konnte. Habe ich meinen Bekväm Mod ebenfalls soweit fertig.
Das einzig was vielleicht noch fehlt sind eure Zubehör Ideen, jedoch weiß ich da noch nicht was ich wirklich benötige. Einiges habe ich hier abgeschaut bzw. ein wenig verändert angewendet.

Ich bin total begeistert von der Lösung, da ich den Bekväm hier aus der Nähe über Kleinanzeigen für gerade mal 20€ schnappen konnte.

Natürlich gibt es auch von mir reichlich Bilder damit ihr auch meine Ideen übernehmen könnt.

Natürlich zuerst die Vollansicht :cool:
IMG_1890.JPG

Gasschlauch Durchführungsansicht von unten, damit diese nicht um den Tisch geht + Sicherheits Effekt #1 erhöht ;)
IMG_2067.JPG

Gasschlauch Durchführungsansicht von oben
IMG_5083.JPG

Mittelbrett Ansicht, mit passgenauem Ausschnitt für die 5kg Gasflasche.
Das letzte Brett hat eine leichte Wölbung um die Flasche zu umschließen und sie somit zu fixieren + Sicherheits Effekt #2 erhöht
IMG_7126.JPG

Holzdübel um das letzte Brett einfach entfernen zu können um die Flasche zu entnehmen/wechseln.
IMG_7269.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1890.JPG
    IMG_1890.JPG
    492,1 KB · Aufrufe: 2.314
  • IMG_2067.JPG
    IMG_2067.JPG
    325,7 KB · Aufrufe: 2.185
  • IMG_5083.JPG
    IMG_5083.JPG
    448,3 KB · Aufrufe: 1.990
  • IMG_7126.JPG
    IMG_7126.JPG
    443,1 KB · Aufrufe: 2.004
  • IMG_7269.JPG
    IMG_7269.JPG
    459,3 KB · Aufrufe: 2.135
So, meine Outdoorkücheninsel Umbau ist fertig, Danke für die Inspirationen.

Auf der einen Kante habe ich 2 Magneten angeschraubt. So kann man Messer daran fest machen.

IMG_3123.JPG


IMG_3124.JPG


IMG_3125.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3123.JPG
    IMG_3123.JPG
    529,8 KB · Aufrufe: 11.085
  • IMG_3124.JPG
    IMG_3124.JPG
    540 KB · Aufrufe: 10.155
  • IMG_3125.JPG
    IMG_3125.JPG
    462,5 KB · Aufrufe: 9.216
Leute da ich euch sowas von dankbar bin würde ich der Community gerne was zurück geben.
Da hier fast jeder so scharf auf den Flaschenöffner an seinem Bekväm ist würde ich gerne 2 Stück verschenken.

Habe insgesamt 3 von der Bitburger Aktion letzte Woche erhalten und brauche natürlich nur einen an meinem Bekväm.

Idealerweise kommt ihr aus dem Raum Frankfurt am Main / Main Taunus Kreis dann würde ich euch bevorzugen und ihr könnt ihn persönlich abholen, ansonsten müsstet ihr nur die Porto übernehmen.

Also meldet euch bei mir...

flaschenoeffner.JPG
 

Anhänge

  • flaschenoeffner.JPG
    flaschenoeffner.JPG
    848,2 KB · Aufrufe: 9.114
Zurück
Oben Unten