• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Houseman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den Weber Q120 geholt und bin bei meiner Suche nach einem passendem Untergestell in diesem schönen Forum gelandet. Bei google fand ich folgendes Bild von Jigg186 aus diesem Forum und hab mich sofort in diesen Umbau verliebt.



Meiner Meinung nach, das schönste, was man sich mit einfachen Mitteln unter seinen Weber Q1xx/2xx stellen kann. Sofort führte mich mein Weg in den nächstgelegenen IKEA um mir ebenfalls diesen tollen Servierwagen zu holen. Derzeit wartet meiner auf den ersten Anstrich mit Mahagoni-Lasur (Fotos folgen).

Auf der Suche nach Informationen, wie ich dieses "Untergestell" allwettertauglich machen kann, führte mich google immer wieder in dieses Forum. Mühsam suchte ich mir alle Beiträge zu dem Thema "Bekväm" heraus und fand die eine oder andere Anregung dabei, z.B. der Flaschenöffner, die Küchenrollenhalterung, ein Rutschschutz für die Gasflasche, etc..

Heute kam mir nun die Idee, warum dies nicht alles in einen großen Thread zusammenfassen und damit die Suche für die Anfänger zu vereinfachen.

Ich würde mich freuen, wenn ein Moderator :thymighty: diesen Thread oben anpinnt.

Was soll in diesen Thread rein?

  • Fotos von euren Umbauten
  • Tipps zum Thema: Lasieren, ölen oder lackieren, schleifen, sägen, etc.
  • Ideen & Links für Gadgets (Flaschenöffner, Küchenrollenhalter, etc.)
  • Fragen zum Thema Umbau

Für Bildergeschichten von eurem Umbau, macht weiterhin einen eigenen Thread, diesen könnt ihr dann hier aber auch gerne verlinken.

Die besten Tipps & Tricks werde ich dann nach und nach im ersten Beitrag verlinken, so sollten wir schnell eine schöne Sammlung haben.

Link zum Bekväm bei IKEA
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

relleom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend allerseits.

ich bin schon lange stiller Mitleser und dankbar für die vielen Tipps und Tricks, die ich hier so nachlesen konnte. Nun mein erstes Posting. :messer:

Angeregt durch die diversen professionellen Bekväm Umbauten hier im Forum habe ich mir gestern ebenfalls so ein Teil nebst Zubehör zugelegt, da ich mit dem "Q-Stand" oder wie das wackelige Plastikding von Weber heißt nie so richtig zufrieden war, vor allem der Optik wegen.

Nach einem Anstrich mit Holzlasur die "Ersatzteile" angeschraubt und fertig ist das gute Stück.





Der Flaschenöffner wartete hier schon lange auf seine Verwendung, nun erfüllt er seinen Zweck. :saufen2:

Bei IKEA meinte meine GöGa, dass farbige LEDs bestimmt gut aussähen, also haben wir die auch mitgenommen und unter den Tisch geschraubt. Kann man bei Tageslicht leider nicht erkennen, machen aber einen schlanken Fuß. :)

Danke also für die Anregungen und falls noch jemand Hinweise oder Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit.

Gruß
Christian

IMG_0012.jpg


IMG_0013.jpg
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ich schrieb es auch schon in anderen Threads, die Gasflasche
würde ich noch gegen umfallen sichern. Gerade im Umgang mit
Gas kann man nicht vorsichtig genug sein.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Auch ungesichert auf dem Fussboden finde ich persönlich nicht so prickelnd,
aber irgendwo noch besser als wie auf dem Bild.

Stell Dir nur mal vor Du stolpert aus irgendeinem noch so doofen Grund.
Stösst gegen den Tisch, Flasche fällt um...

Naja, war ein gut gemeinter Rat, letzten Endes ist jeder für sich selbst
verantwortlich ;)

Edith sagt da fehlt doch ein Post!
 

Jörn

Grillkaiser
Ich schließe mich dem Micha an.
Gerade mit Gas ist besondere vorsichtig zu genießen!!!
Das mit dem stolper oder der gleichen ist schnell passiert.
 
  • Like
Wertungen: M.B

relleom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Auch ungesichert auf dem Fussboden finde ich persönlich nicht so prickelnd,
aber irgendwo noch besser als wie auf dem Bild.

Stell Dir nur mal vor Du stolpert aus irgendeinem noch so doofen Grund.
Stösst gegen den Tisch, Flasche fällt um...

Naja, war ein gut gemeinter Rat, letzten Endes ist jeder für sich selbst
verantwortlich ;)

Edith sagt da fehlt doch ein Post!
Höh? Wo ist denn meine Antwort hin? Allerdings hast du recht. Ich werde mal überlegen, wie man die Gasflasche formschön befestigt.

Gruß
Christian
 
OP
OP
Houseman

Houseman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Schön das der Beitrag anklang findet.

Mein Bekväm hat seine zweite Schicht Lasur (Mahagoni) bekommen, und wartet darauf, das ich mit weiterem Zubehör aus den USA heimkomme :)

Fotos folgen wenn ich wieder zurück bin.

Suche noch einen schönen Küchenrollenhalter, hat jemand Ideen? Soll vorn angebracht werden.
 

relleom

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Suche noch einen schönen Küchenrollenhalter, hat jemand Ideen? Soll vorn angebracht werden.
Ich überlege einfach eine kurze Kette anzubringen, die man an einer Seite aushängen kann. Da dann einfach die Küchenrolle drauffädeln und fertig.

Gruß
Christian

P.S.: Hier mit Licht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
moin,


:hmmmm:


Zitat: "Der offizielle IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread"

Sowas gibts??

Was bekommst du dafür??
 

honza

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
OP
OP
Houseman

Houseman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
@honza

Eine sehr schöne Lösung für die Gasflasche, so bewahrst Du die Ablageflächen - hätte ich gerne früher gesehen ;) Nun ist meiner nach "alter" Bauweise modifiziert worden.

Ein erster Aufbau fand heute statt, angrillen am Sonntag wenn Petrus mitspielt.

Anbei die Fotos vom fertig lasierten Bekväm mit ersten Anbauten, sowie dem ersten Aufbau :)






tischlasur.jpg


gasflasche.jpg


aufbau.jpg


hülle.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Houseman

Houseman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Mittlerweile ist noch ein Halter für eine Küchenrolle (ebenfalls vom Schweden) montiert, welcher nicht auf den Bildern zu sehen ist.
Hallo Peppy,

Deine Lösung für den Küchenrollenhalter würde mich interessieren, da ich ebenfalls noch einen montieren will. Fotos erwünscht!
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Ich frag mich grad wer oder was diesen Thread offiziell macht :mbank:
 
OP
OP
Houseman

Houseman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ich frag mich grad wer oder was diesen Thread offiziell macht :mbank:
Ich frag mich grad, ob Du Langeweile hast - soll ich ihn umbenennen in Inoffiziell? Leute es ist doch nun ein Threadtitel und keine staatliche Urkunde!
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Nö, keine Langeweile.
 

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Offiziell?
Also die Freigabe von IKEA erteilt?

:prost:
 

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
mein reden.

grüssle
 
OP
OP
Houseman

Houseman

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hab nun einen Mod gebeten, das offiziell aus dem Titel zu entfernen, können wir nun back to topic kommen?:roll:
 
Oben Unten