• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

@GrillBill ich glaube da würde ich mir an Deiner Stelle noch ein Brett besorgen um die Ecke zwischen den beiden Tischen dann auch noch auszufüllen und zu nutzen. Quasi als Kupplung...
Irgendwas einfaches. Paar Löcher stirnseitig in die Platten, Stifte rein Stecken bei bBeidarf, Brett dran stecken, fertig.
Aber Dein Schreiner wird da sicher ne Idee haben !

Karsten
 
Seh ich auch so, Platz kann man ja nie genug haben.

Ich habe die Restaurierung meines alten Bekväm auch fertig, pünktlich zur Ankunft des Twin OHG

Aus dem geplanten Winterprojekt ist dann eher ein "ich warte auf meinen OHG" Projekt geworden.

Leider habe ich es versäumt, den bemitleidenswerten Zustand VOR der Restaurierung zu fotografieren. Einige Jahre bei Wind und Wetter auf der Terrasse sowie die Verbannung in die dunkle Ecke der Garage hatten ihm ordentlich zugesetzt.

Ja, ich habe mich von vielen hier inspirieren lassen und auch ne Menge abgeguckt. Vom einen mehr vom anderen weniger aber ich denke dafür ist ja so ein Forum auch da.
Bekväm-02.jpg


Die Tischplatte war ziemlich verbogen und wurde ersetzt. Da man wie gesagt ja nie genug Platz hat, habe ich noch zwei zusätzliche Bretter angefertigt, die als Verlängerung rechts und links oder wahlweise auch vorne angebracht werden können (was dem OHG sehr entgegen kommt).

Bekväm-03.jpg

Bekväm-06.jpg


Falls man eine Hülle drüber machen will oder einfach Platz braucht, kann man die Verlängerungen aber auch an der Seite anhängen.
Bekväm-07.jpg


In den oberen Zwischenboden wurde die obligatorische Öffnung für die Gasflasche eingelassen. Die äußere Leiste lässt sich für den Flaschenwechsel heraus nehmen.

Den unteren Boden habe ich 6 cm herunter gesetzt, so kann man 1/1 und 1/2 GN Schalen schön unten rein schieben. Damit die Schalen nicht alle an einander liegen habe ich noch ein paar kleine Leisten angebracht.
Oben habe ich noch ein paar Führungen angebracht, so dass man eine 2/3 GN Schale als Schublade nutzen kann.

Bekväm-09.jpg


Bekväm-12.jpg


Einen neuen Anstrich gab es auch.

Ein paar Stangen zum Anhängen von Equipment dürfen natürlich auch nicht fehlen, der obligatorische Flaschenöffner kommt auch noch.
Bekväm-13.jpg

Ob ich dauerhaft auf den Tisch noch ne Edelstahlplatte mache oder doch lieber das Holz sichtbar lasse, weiß ich noch nicht. Wir werden sehen…
 

Anhänge

  • Bekväm-02.jpg
    Bekväm-02.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 10.518
  • Bekväm-03.jpg
    Bekväm-03.jpg
    287,2 KB · Aufrufe: 11.383
  • Bekväm-06.jpg
    Bekväm-06.jpg
    291,6 KB · Aufrufe: 10.096
  • Bekväm-07.jpg
    Bekväm-07.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 11.921
  • Bekväm-09.jpg
    Bekväm-09.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 10.144
  • Bekväm-12.jpg
    Bekväm-12.jpg
    263,2 KB · Aufrufe: 11.837
  • Bekväm-13.jpg
    Bekväm-13.jpg
    299 KB · Aufrufe: 9.901
Hallo @Wuppergriller , wie hast Du die Tischverlängerungen konstruiert? Würde mich interessieren, man sieht keine Schiene, keine Löcher.
Gruß ElBertho
 
Ganz klassisch wie bei einfachen Tischen. Zwei Leisten unter die Zusatzplatte (sieht man auf dem unteren Bild) und dann rechteckige Ausschnitte unter die Tischplatte. Ich mach Morgen mal zwei Bilder....
 
So Leute....jetzt endlich kann ich auch mal ein paar Bilder hier rein setzten....
Dank eurer Ideen habe ich mich für den Förhöja Servierwagen entschieden. Es müssen bei mir im Fall der Fälle beide Grills drauf
So genug gelabert....Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Gruß Carsten

IMG_6137.JPG


IMG_6144.JPG


IMG_6145.JPG


IMG_6152.JPG


IMG_6153.JPG


IMG_6156.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6137.JPG
    IMG_6137.JPG
    476 KB · Aufrufe: 9.778
  • IMG_6144.JPG
    IMG_6144.JPG
    306,7 KB · Aufrufe: 9.353
  • IMG_6145.JPG
    IMG_6145.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 9.638
  • IMG_6152.JPG
    IMG_6152.JPG
    519,1 KB · Aufrufe: 10.217
  • IMG_6153.JPG
    IMG_6153.JPG
    663,9 KB · Aufrufe: 9.797
  • IMG_6156.JPG
    IMG_6156.JPG
    473,5 KB · Aufrufe: 9.458
Hallo @Wuppergriller , wie hast Du die Tischverlängerungen konstruiert? Würde mich interessieren, man sieht keine Schiene, keine Löcher.
Gruß ElBertho
@ElBertho ich hatte Dir noch ein paar Bilder versprochen. Sorry für die Verzögerung...
Die Bildqualität ist nicht die beste.

Wie gesagt, einfach Leisten unter die Platte und Aussparungen in den Tisch
20171019_170146.jpg

20171019_170155.jpg


Weil man die Aussaprungen nie so genau hin bekommt (vor allem nicht, wenn beide Verlängerungen an allen drei Seiten passen sollen) habe ich von unten Winkel drunter geschraubt, um die Platte zu stützen.
20171019_170228.jpg

Zum Aufhängen einfach von aussen zwei Stifte
20171019_170255.jpg


Und entsprechende Löcher in die Leisten
20171019_170407.jpg


Ich hoffe das beantwortet Deine Frage. Viel Spaß!

Karsten
 

Anhänge

  • 20171019_170146.jpg
    20171019_170146.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 9.198
  • 20171019_170407.jpg
    20171019_170407.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 9.177
  • 20171019_170155.jpg
    20171019_170155.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 9.159
  • 20171019_170228.jpg
    20171019_170228.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 9.169
  • 20171019_170255.jpg
    20171019_170255.jpg
    110 KB · Aufrufe: 9.173
Danke für Deine Mühe @Wuppergriller. Anders konnte es ja auch garnicht sein. Hatte es bei Deinem letzten Bild nicht gesehen bzw. nicht drauf geachtet.
Gruß ElBertho
 
Moin Moin, hab die sufu leider nicht erfolgreich benutzt.
Meine Frage wäre, gibt es die Bekväm Rollen auch einzeln?
 
Moin Moin, hab die sufu leider nicht erfolgreich benutzt.
Meine Frage wäre, gibt es die Bekväm Rollen auch einzeln?
Ja, musst einfach nur beim Service nachfragen im Markt.

Aber ich würde dir empfehlen lieber drehbare Rollen aus dem Baumarkt zu nehmen, die starren machen nicht wirklich spaß beim bewegen des Bekväm
 
Ja, musst einfach nur beim Service nachfragen im Markt.

Aber ich würde dir empfehlen lieber drehbare Rollen aus dem Baumarkt zu nehmen, die starren machen nicht wirklich spaß beim bewegen des Bekväm
Ja, das habe ich heute auch gemerkt. Flasche unten drin und OHG oben drauf war es mit zwei Rolle echt blöd zu bewegen. Dann guck ich erst mal im Bauhaus. Wird morgen auch bestimmt weniger los sein als im Ikea. Dank dir für die Info. Telefonisch hab ich da heute keinen erreicht.
 
War heute bei Ikea, die Box als Schublade mit genommen und probiert einzubauen. Fazit. 5kg Flasche ist zu hoch und die Schublade geht nicht ganz hinter. Gibt es en Trick den ich übersehen habe?
 
Ups, vergessen dazu zuschreiben. Die Trofast. Stoße damit an der Flasche an. Hab eben nochmal die Ikea app durchforsten, gibt noch die Glis welche nur 8cm und nicht 10 hoch ist. Muss morgen mal ausmessen.
 
Ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen, ich habe bei mir den unteren Boden 6 cm runter gesetzt. Das hat den Vorteil, dass man die GN Schalen zwischen den beiden Böden bekommt. Guckst Du oben ;-)
Aber da einfachste uns sicherste wird wohl sein, Du misst es aus.
 
Ich kann Dir leider nicht viel dazu sagen, ich habe bei mir den unteren Boden 6 cm runter gesetzt. Das hat den Vorteil, dass man die GN Schalen zwischen den beiden Böden bekommt. Guckst Du oben ;-)
Aber da einfachste uns sicherste wird wohl sein, Du misst es aus.
Sieht gut aus dein Wagen.
Das ist natürlich auch eine Idee. Wenn ich beide Ebenen 5cm tiefer setzte geht es natürlich auch. Haben ja noch ein paar Monate Zeit bis er im Frühjahr präsentiert werden kann. Merci.
 
War heute bei Ikea, die Box als Schublade mit genommen und probiert einzubauen. Fazit. 5kg Flasche ist zu hoch und die Schublade geht nicht ganz hinter. Gibt es en Trick den ich übersehen habe?
Du kannst auch die KONCIS Ofenform als Schublade benutzen! Hat @Beefer78 gemacht. Schau mal auf Seite 21 hier nach. Habe ich auch so gemacht nur mit dreiteiligem Teleskopauszug.
Die 5 Kiloflasche passt dann auf jeden Fall darunter sogar mit Schutzkappe. Bild davon kannst du auf Seite 369 im Fred Anleitung Eigenbau Oberhitzegrill nachsehen

Edit: Bild ist auf Seite 469!

 
Du kannst auch die KONCIS Ofenform als Schublade benutzen! Hat @Beefer78 gemacht. Schau mal auf Seite 21 hier nach. Habe ich auch so gemacht nur mit dreiteiligem Teleskopauszug.
Die 5 Kiloflasche passt dann auf jeden Fall darunter sogar mit Schutzkappe. Bild davon kannst du auf Seite 369 im Fred Anleitung Eigenbau Oberhitzegrill nachsehen
Danke für den Tipp. Die scheint von den Maßen her tatsächlich zu passen und sieht zudem auch noch top aus. San geht's am Mittwoch wieder in den Ikea. Zum Glück ist der nur 15 min entfernt. Guten Rutsch allen.
 
Zurück
Oben Unten