• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der IKEA Bekväm-Umbau/Modding-Thread

Hallo,

auch von mir mal mein Bekväm-Projekt. Im Prinzip nichts Neues und alles irgendwo abgeschaut. Neu ist höchstens der Papierrollenhalter. Habe einfach eine Stange gekürzt und eine Feder in das Loch getan...

QKjoNY8qS0GQuCLs4I8j4w.jpg


ki+q76oyQ8OLWGz8jZSOGg.jpg


Bb4AzMFVTDabqzMVf61aEQ.jpg


H0i9jNPdQ7mdHI81nSlaSA.jpg


5LkzxbtuRUW0TiwBDd1adg.jpg


ePOakXz9Qwy8PpRwpvs0oQ.jpg


o0d5qMyVQCOq9c2Mc%MsUA.jpg
 

Anhänge

  • QKjoNY8qS0GQuCLs4I8j4w.jpg
    QKjoNY8qS0GQuCLs4I8j4w.jpg
    704,7 KB · Aufrufe: 12.858
  • ki+q76oyQ8OLWGz8jZSOGg.jpg
    ki+q76oyQ8OLWGz8jZSOGg.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 11.076
  • Bb4AzMFVTDabqzMVf61aEQ.jpg
    Bb4AzMFVTDabqzMVf61aEQ.jpg
    406,7 KB · Aufrufe: 10.788
  • H0i9jNPdQ7mdHI81nSlaSA.jpg
    H0i9jNPdQ7mdHI81nSlaSA.jpg
    698 KB · Aufrufe: 11.387
  • 5LkzxbtuRUW0TiwBDd1adg.jpg
    5LkzxbtuRUW0TiwBDd1adg.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 10.752
  • ePOakXz9Qwy8PpRwpvs0oQ.jpg
    ePOakXz9Qwy8PpRwpvs0oQ.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 10.450
  • o0d5qMyVQCOq9c2Mc%MsUA.jpg
    o0d5qMyVQCOq9c2Mc%MsUA.jpg
    729,3 KB · Aufrufe: 10.741
Servus,

nun ist er fertig und hat schon diverse Einsätze hinter sich, und da ich mich stark aus diesem Thread inspirieren hab lassen, möchte ich euch meinen Bekväm nun auch nicht vorenthalten.
Erstmal allerdings ein herzliches Dankeschön an all die genialen Umbauten hier im Forum. Echt toll was sich so manchen Leute einfallen lassen :)

Nachdem ich mir den Bekväm letztes Jahr auf Kleinanzeigen geschossen habe, bin ich nun endlich dazu gekommen ihn nach meinen Wünschen umzusetzen.
Da ich aktuell nur einen Balkon zur Verfügung habe, ist der Umbau perfekt, da er eine Menge Platz bietet und im zusammengeklappten Zustand sehr wenig Platz wegnimmt :)

AEACGPWRToqtauyKb+OM6w.jpg

q3jSOOtwSlqzWf+tNmscrQ.jpg

Der Flaschenöffner ist ein Andenken der Irland Motorradtour letzten Jahres :) Darunter ein Magnet zum Auffangen der Kronkorken.

OU9ROvHKThiym0O8aJC8oA.jpg

Papierrollenhalter der zum zusammenklappen verstaut werden kann.
lg8bicHgSSaBBnmpP2uUEg.jpg

sSW6qeN9SvKVhjDZBDS2Mg.jpg

Schutzhülle vom Schweden

Mir fehlt jetzt noch ein Flaschenhalter und eventuell auch noch eine Schublade, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wünsche euch eine schöne Saison :kugel:

sSW6qeN9SvKVhjDZBDS2Mg.jpg
 

Anhänge

  • AEACGPWRToqtauyKb+OM6w.jpg
    AEACGPWRToqtauyKb+OM6w.jpg
    486,4 KB · Aufrufe: 11.805
  • sSW6qeN9SvKVhjDZBDS2Mg.jpg
    sSW6qeN9SvKVhjDZBDS2Mg.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 9.994
  • q3jSOOtwSlqzWf+tNmscrQ.jpg
    q3jSOOtwSlqzWf+tNmscrQ.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 10.255
  • OU9ROvHKThiym0O8aJC8oA.jpg
    OU9ROvHKThiym0O8aJC8oA.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 10.170
  • lg8bicHgSSaBBnmpP2uUEg.jpg
    lg8bicHgSSaBBnmpP2uUEg.jpg
    502,2 KB · Aufrufe: 12.140
  • sSW6qeN9SvKVhjDZBDS2Mg.jpg
    sSW6qeN9SvKVhjDZBDS2Mg.jpg
    516,3 KB · Aufrufe: 10.019
Von Grundtal gibt es keine einzige Stange, nur ein richtiges Regal, dieses ist auch noch zu breit.
Wenn du aber ne gute Idee hast wie ich https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60334920/ gut an eine Seite bringe, bin ich auch für Alternativen offen, denn nur dafür bräuchte ich die Stange. Man könnte noch die Aufhängung absägen/flexen, je nachdem was sauberer ist, die neue Kante sauber schleifen und dann per Schrauben direkt am Tisch befestigen... Könnte nach der Behandlung aber nicht so schön aussehen, daher wäre mir eine Befestigung per Stange lieber.


Es gab eine 40er Grundtal Stange. Die wurde hier mehrfach verbaut.
Ich hab mir die kurzen Lansa Griffe gekauft und an der Stirnseite des Wagens montiert.
Jetzt brauch ich noch passende Haken um die Grillzangen an die Lansa zu hängen
 
@InTeNsO Das sind einfache Lenkrollen aus dem Baumarkt, eine Bezeichnung habe ich leider nicht.

Ich habe die Rollen im Onlineshop gekauft (http://Lenkrollenshop.de), da ich im Baumarkt (Globus und Obi) nicht die passenden gefunden habe. Die Platte war immer 60x60mm aber ich brauchte 50x50mm. In dem Onlineshop gabs es die und wurden schnell geliefert. Wer also auch noch welche sucht und nicht weiß woher, vielleicht hilft es jemandem.
 
Moin,
habe mir auch gerade bei ebay-kleinanzeigen den Bekväm ergattert, nun möchte ich den gerne in Teak umlakieren, muss ich den Tisch vorher anschleifen? Habt ihr eine Empfehlung welchen Lack man nehmen sollte?
MfG Christian
 
Meiner ist gerade noch im Umbau und ich habe ihn vorher mit so einem Deltaschleifer angeschliffen. Habe ihn auch in Teak lackiert.
 
Ich habe meinen vor dem Zusammenbau lasiert. Das Holz war unbehandelt, jedoch nicht grob, hab es also nicht extra angeschliffen
 
Nachdem ich wieder mal keine Geduld hatte, hab ich wohl bei dem Bekväm nicht so genau beim Kauf hingeschaut und gar nicht gemerkt, dass der schon lasiert oder geölt war... Da hab ich dann relativ schnell gemerkt, dass ich mit der Hand schleifen vergessen kann, also ab in Baumarkt und ne Maschine gekauft, kann man ja bestimmt nochmal gebrauchen ;)
Nun ist alles runter und ich hab den Bekväm in Teak Lasur gestrichen, morgen folgt dann noch der zweite Anstrich.
Vielen Dank an euch für alle Tipps!
 
Inspiriert durch den Fred hier, habe ich bei Kleinanzeigen nach einem Bekväm Ausschau gehalten und bin vor wenigen Tagen fündig geworden.

Nach dem Abholen habe ich auch direkt die ersten Zubehörteile bestellt (Klappkonsolen, Flaschenhalter und -öffner, Abdeckhaube) und außerdem beim Schweden Haken sowie ein Griffset als Stangenersatz gekauft.
Die passenden Grundtal-Stangen gibt es ja nicht mehr und die neue Kungfors-Stange ist zu lang. Die Kungfors ist im Durchmesser übrigens kleiner als die Grundtal, die Haken sind dementsprechend auch etwas kleiner. ;)
Heute habe ich dann schonmal die ersten Teile angebaut:

IMG_20180602_174032.jpg


Ein paar Teile werden noch geliefert. Farbe und ein Brett zum Erweitern liegen schon bereit. :-)
 

Anhänge

  • IMG_20180602_174032.jpg
    IMG_20180602_174032.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 8.544
Hallo zusammen,

ich lese hier schon lange mit und hab mir viele Inspirationen geholt und nun auch einen Bekvam umgebaut. Bilder kann ich gerne später mal machen. :-)
Nun habe ich überlegt an die Rückseite unterhalb der Platte Steckdosen anzubringen. (Beim Dopfen brauchte ich letztens einen Pürierstab, da kam ich drauf... :-) )

Die Steckdosen sind nicht das Problem, da kommen einfache Aufputzdosen für draußen dran. Nun will ich aber kein Kabel immer rumhängen haben. Daher suche ich einen Schuko Stecker mit "Gehäuse" zum anschrauben. So wie man es vom Rasenmäher z.B. kennt. Dann könnte ich das Teil einfach mit einem Verlängerungskabel an den Strom anschließen. Ich hoffe ihr wisst, was ich meine...

Leider finde ich so Stecker nicht. Weiß jmd. von euch, ob die einen bestimmten Namen haben o.ä.?

Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd. :D

Danke euch!

VG
Markus
 
Servus,

nun ist er fertig und hat schon diverse Einsätze hinter sich, und da ich mich stark aus diesem Thread inspirieren hab lassen, möchte ich euch meinen Bekväm nun auch nicht vorenthalten.
Erstmal allerdings ein herzliches Dankeschön an all die genialen Umbauten hier im Forum. Echt toll was sich so manchen Leute einfallen lassen :)

Nachdem ich mir den Bekväm letztes Jahr auf Kleinanzeigen geschossen habe, bin ich nun endlich dazu gekommen ihn nach meinen Wünschen umzusetzen.
Da ich aktuell nur einen Balkon zur Verfügung habe, ist der Umbau perfekt, da er eine Menge Platz bietet und im zusammengeklappten Zustand sehr wenig Platz wegnimmt :)

Anhang anzeigen 1702993
Anhang anzeigen 1703016
Der Flaschenöffner ist ein Andenken der Irland Motorradtour letzten Jahres :) Darunter ein Magnet zum Auffangen der Kronkorken.

Anhang anzeigen 1703017
Papierrollenhalter der zum zusammenklappen verstaut werden kann.Anhang anzeigen 1703018
Anhang anzeigen 1703019
Schutzhülle vom Schweden

Mir fehlt jetzt noch ein Flaschenhalter und eventuell auch noch eine Schublade, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wünsche euch eine schöne Saison :kugel:

Anhang anzeigen 1703015


Ich hätte da mal eine Frage und die betrifft die Farbe!

Hab Tisch und Hocker vom Schweden und würde die gern streichen.
Was hast Du für Farbe genommen und wie hat die Oberfläche das Material aufgenommen?
 
Guten Tag liebe Grillgemeinde,
Ich wollte die Tage auch mein Bekväm-Projekt starten und hab da mal ne Frage.

Meint ihr, die Weber 7100 Abdeckhaube passt fuer den Bekväm+Q1000 bis zu den Rollen?
Die Maße sind ja ähnlich zu denen, die es bei Amazon gibt und hier schon gepostet wurden (Hommays, Grill Aufschrift etc)...
Vielen Dank!
 
Bei mir fehlt knapp ne Hand breit. Habe allerdings auch die Rollen abgemacht und die Beine dann auf eine Länge gekürzt. Aufn Balkon schiebe ich den eh nicht hin und her.
Schick finde ich Grillhauben generell nicht gerade
Aber alles Geschmacksache.
Gruß Christian
 
Vielen Dank schon mal für deine Antworten!
Beine kürzen kommt bei glaub ich nicht in Betracht...
Von den Maßen her sollte die 7100 aber eigentlich passen, oder? Maße: 108,7 (Höhe) x 75 x 65,5cm
 
Zurück
Oben Unten