• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Jungjägerblog...

ich rede davon, wenn du im FREIEN stehst. Ansonsten bin ich absolut bei dir. Ich weiß, wovon ich rede. Linksseitige Schwerhörigkeit bis 87 db. Seit etwa 40 Jahren, also lange vor Jagd und schießen.
Schießt Du im freien ehrlich ohne? o_O
 
Ich stand einmal 10m neben einer Flinte am Tontaubenstand und hab einen Stöpsel verloren, ich hatte drei Tage pfeifen im Ohr. Selbst mit Schalldämpfer würde ich Gehörschutz tragen.
Gerade beim gehör bin ich überempfindlich.
Es darf nicht mal eine Tickende Armbanduhr in Schlafzimmer sein, auch nicht in einer Schublade. Da dreh ich schier durch....
 
Ich stand einmal 10m neben einer Flinte am Tontaubenstand und hab einen Stöpsel verloren, ich hatte drei Tage pfeifen im Ohr. Selbst mit Schalldämpfer würde ich Gehörschutz tragen.
Gerade beim gehör bin ich überempfindlich.
Es darf nicht mal eine Tickende Armbanduhr in Schlafzimmer sein, auch nicht in einer Schublade. Da dreh ich schier durch....
Hallo? Sie? Herr Hutspezialist? Ich sprach von "im Freien". Darunter verstehe ich, du stehst bei der Treibjagd auf dem Feld.
Wenn du im Ansitzhäuschen sitzt, oder gar am Schießstand - da ist das ganz was anderes.....
 
Tontaubenstand war im freien.... diese Erfahrung reicht mir aus das ich mein Gehör schütze, da ich nur eines habe sehe ich da keinen Grund auch nur einen hauch zu riskieren!
 
Also ich saß mal bei einem Kollegen ohne Schalldämpfer aufm Hochsitz und hatte nur einen Stöpsel im Ohr, als der Schuß sich lößte.... puh...das piepen war noch einen Tag später da. Daher wenn kein Schalldämpfer auf der Kanone ist immer mit Gehörschutz- mit Schalldämpfer gerne ohne :)
 
Also mein Opa sagte zu dem Thema auch immer "Damals inn Kriech ham wa die Leute noch ohne son neumodischen Krams erschossen" 😉
 
Ich erinnere mich auch an einen altgedienten Jäger am Schießstand der lauthals zeternd über diesen "neumodischen Firlefanz" (Schalldämpfer, aktiver Gehörschutz) hergezogen ist.
Zeitgleich nestelte er an seinen Hörgeräten herum die einfach nicht so richtig passen wollten. ;)

Jeder wie er möchte, ich möchte eben mit.
 
Kanns auch nur mit empfehlen, egal ob im Freien oder im Raum ... Das ist ja letzendlich der Grund warum Schalldämpfer überhaupt zugelassen wurden

Aber mal was wichtigeres:
F4AA307C-E74B-46C5-A4BD-9EE8EEFA721F.jpeg

Endlich! Meine „Traumwaffe“ per Zufall in grade mal 30 min Entfernung im Internetz gesehen ... und Zack gekauft 😊

Tikka T3x CTR stainless mit verstellbarem Schaftrücken in .308 win
 
natürlich zusammen im passenden Jungjägerpaket :-) :-) :-)

Jungjägerpaket ist Waidmannsprache und bedeutet:
"RumpelGlumpWoNurBlödImWegRumstehtUndVonMindererQualitätIstWirdAlsKonvolutZuNemÜberteuertenPreisAnNeAhungungsloseSauVerkauft :-)
Orte, aber nicht immer
Wenn du einen Büchsenmacher mit Anstand hast dann trifft das nicht zu.
 
Orte, aber nicht immer
Wenn du einen Büchsenmacher mit Anstand hast dann trifft das nicht zu.

wenn es um die Tikka geht - was ist denn daran schlecht? Ok, ich stehe eher auf den "klassischen" 98er, aber das ist ja meine Sache. Ich hatte mal eine als Leihwaffe und eine als Ausbildungswaffe im ach so bösen kompakten 3-Monats-Kurs in der Jägersschule..... Einwandfritz zu schießen.
 
Ich hab nix gegen die Tikka?!
 
Gratuliere zur Tikka @BasaltfeueR Gute Wahl.Weisst du schon welches Geschoss du verwenden willst?
Meine Tikka begleitet mich seit 5 Jahren, seitdem steht das andere Zeug die meiste Zeit im Schrank.
Geschoßdebatten? Geil, ich bin dabei. Ich plädiere ja für schnell und billig. AKA S&B. 50er Schüttpackung 45 Euro oder so. Da kannste auch ohne Schmerzen aufm Schießstand ein bissi Krieg spielen. Und SPCE hat bisher ALLES sicher tot gemacht, wenn ich denn anständig getroffen hab. Selbst den ganz dicken Keiler.
 
Nein noch nicht, bin für Tips offen ... und wenn wer RWS sponsorn will, auch ok :D

auf keinen Fall will ich ne Debatte anzetteln. Dafür gibts geeignetere Foren mit Unterhaltungswert :D :D

Ich selbst habe in der Lite in .308 die GMX mit 150grs. Damit in den letzten Jahren etwas über 100 Stück erlegt, Vom Kitz bis zum Hirsch.
Für mich ein tolles Geschoß, wenig Entwertung und doch ausreichend Schweiß wenns mal nicht sofort lag. Die meisten Stücke lagen jedoch direkt, beim Schuss aufs Blatt.
 
Zurück
Oben Unten