• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Kamado Blitze Blank Sauber Thread

G

Gast-BnD5d5

Guest
hallo zusammen,
dachte es wäre garnicht verkehrt einen Thread rund um das reinigen zu erstellen.
Den nach dem grillen ist vor dem grillen.
Ich sag immer der Herd in der Küche wird ja auch sauber gemacht.😊
Sollte er zumindest 😅
heute habe ich meine Wanne von Grillfürst mal benutzt und ich muss sagen die ist super.
Gerade die großen sperrigen Teile wie der Conveggtor Korb und natürlich auch die Roste👍
Nur heißes Wasser und Spüli benutzt
Freue mich auf rege Teilnahme 😊
D8F92FC0-646D-4225-9D0D-71C667E6D4AC.jpeg
97358CCC-F2F9-4535-B979-3DC5DA389EE2.jpeg
F9A29313-A58B-481B-A9D6-492C3FDD277A.jpeg
8DDA1C15-EAB3-46C2-BE64-E7DD8421CE61.jpeg
345FCF2F-3E11-4F2F-9506-11F5FCD0ED63.jpeg
4D53FA3A-F7BC-4879-A484-B374FC214CAA.jpeg
FEFB438A-DE59-4776-B334-46226E74A7A7.jpeg
D85D225D-0358-4D0D-BD0F-C8E4FF14D959.jpeg

Ich stecke die einzelnen Edelstahlteile bei Bedarf unkompliziert in den Geschirrspüler - eine zusätzliche Spülwanne macht IMHO nur dann Sinn wenn kein GS vorhanden ist.
75 Grad mit zusätzlichem Topfprogramm (erhöhter Sprühdruck) und alles ist wieder fein sauber.
Falls dennoch leichte Anhaftungen bleiben reicht ein Schwämmchen mit rauher Seite und etwas Grapefruit-Bio-Fettentferner von Frosch, der löst auch die letzten Reste bestens ab.

Die übrige Keramik wird zwischendurch je nach Verschmutzungsgrad bei ca. 400 Grad mit Restkohle freigebrannt. Kann man übrigens auch mit den Edelstahlteilen machen und danach nur abbürsten, spart den Waschgang im GS / der Wanne.
That's it :sun:

Ich stecke die einzelnen Edelstahlteile bei Bedarf unkompliziert in den Geschirrspüler - eine zusätzliche Spülwanne macht IMHO nur dann Sinn wenn kein GS vorhanden ist.
75 Grad mit zusätzlichem Topfprogramm (erhöhter Sprühdruck) und alles ist wieder fein sauber.
Falls dennoch leichte Anhaftungen bleiben reicht ein Schwämmchen mit rauher Seite und etwas Grapefruit-Bio-Fettentferner von Frosch, der löst auch die letzten Reste bestens ab.

Die restliche Keramik wird zwischendurch bei ca. 400 Grad freigebrannt. Kann man übrigens auch mit den Edelstahlteilen machen und danach nur abbürsten, spart den Waschgang im GS / der Wanne.
That's it :sun:
Ja ist klar, nur wenn ich sehe was da alles an Schmotter in der Wanne war, hätte ich das alles im Geschirrspüler oder?
Außerdem wie du ja auch schreibst, muss nach dem GS sowieso noch nachbearbeitet werden.
Ich bin mit der Lösung happy

Ja ist klar, nur wenn ich sehe was da alles an Schmotter in der Wanne war, hätte ich das alles im Geschirrspüler oder?
Außerdem wie du ja auch schreibst, muss nach dem GS sowieso noch nachbearbeitet werden.
Ich bin mit der Lösung happy
Keine Ahnung was du so in deine Keramik steckst, aber über welchen "Schmodder" reden wir hier?
Fleischreste, die man vom lauwarmen Rost mit einem Küchentuch / Grillbürste abreiben kann bevor das Teil in den GS kommt?
Fleischsäfte, Marinaden, Fette jeglicher Art sollten zudem eh in einer Tropfschale aufgefangen und im erkalteten Zustand im Hausmüll entsorgt werden - die haben weder in einer Waschschüssel oder im GS etwas verloren und gehören grundsätzlich nicht ins Abwasser.

Und nein, es muss nicht zwingend nachbearbeitet werden. Es kommt jedoch immer darauf an was zubereitet wurde.
Schwer anhaftende Marinaden / Glace mit Honig- oder reichlich Zuckeranteil sind ggf. hartnäckiger bei der Entfernung.
Der Zeitaufwand bei einer eventuellen Nachreinigung ist definitiv geringer als eine komplette Handwäsche - und diese Ersparnis lässt sich für mich durchaus sinnvoller nutzen.

Aber ich freue mich selbstverständlich mit dir über deine Happiness - allerdings nutze ich doch lieber weiterhin meine oben erwähnte Reinigungsgvariante. ;)

Ich schließe mich @Quali-Fire an, auch wenn wir selten einer Meinung sind.

Wenn die Sachen verschmutzt sind, kommt das heißeste Programm zum Einsatz. Gerne auch mit der doppelten Dosis Reiniger oder dem Vorspülprogramm und ab dafür...

IMG_20200420_075301.jpg
IMG_20200420_170432.jpg

Das Fett wird natürlich vorher abgeschabt und entsorgt, wie allgemeine Essensreste auf den Tellern auch. So kommt erst gar kein "Schmotter" in die Maschine, das später für Versottung sorgt.

Für eingebranntes auf dem Edelstahlrost, nutze ich gerne direkt im Grill den Thüros Reinigungsstein.
Besser, leichter und komplett ohne Chemie und Wasser geht es nicht 💪
Ja, er nutzt sich sehr schnell ab, aber der günstige Preis sorgt dafür, dass ich immer 2-3 im Haus hab.

Grillreinigungsblock_01_eb93df989a117760b23bdf6bbf70985fa12859f5_800x800.jpg

Der Kamado selbst wird bei mir regelmäßig ausgesaugt, wo ich auch die Feuerbox mit raus nehme. Oft sammelt sich hinter den Keramikplatten auch Asche und Essensreste. Zuviel davon kann den Luftzug behindern und für eine ungleichmäßige Erhitzung des Kamados verantwortlich sein.

Habe mich von der Idee inspirieren lassen...
Sah danach dann so aus...
Anhang anzeigen 3020466
Ich ebenso.
Höchste Temperatur, viel Spülmittel und Extra Stufe für Töpfe und Pfanne.
Im Ergebnis fast so sauber wie am ersten Tag, einige Teile haben aber auch drei Runden gedreht. Bin begeistert.
Jetzt fällt es aber mehr auf, dass die Küche mal geputzt werden sollte…
AE715DF9-0615-491D-9B13-32A5526D805A.jpeg

Habe mich von der Idee inspirieren lassen...
Sah danach dann so aus...
Anhang anzeigen 3020466

Schaut derbe eingebrannt aus - solche Rückstände / Ablagerungen sind sicherlich nicht das Resultat von Nutzung-Reinigung-Nutzung...etc.
Wenn du die Roste nach jedem Grillevent in den GS steckst sollte das so nicht aussehen.

Das ist ein Fall für den Thüros Stein!
Muss ich mal testen....
Schaut derbe eingebrannt aus - solche Rückstände / Ablagerungen sind sicherlich nicht das Resultat von Nutzung-Reinigung-Nutzung...etc.
Wenn Du Zonen richtig heiss fährst dann sieht der Rost danach so aus... Ich hasse Gussroste (habe ich nur genommen weil ich den eben zur Hand hatte)
IMG_20221231_142629~2.jpg

Die Zonen die nicht so heiss sind, sind immer noch ziemlich heiß. Das ist nichts was man mal eben ablöst, das ist über Stunden eingebacken. Das Zeug muss man aufwändig runterpolierem.
IMG_20230101_131918~2.jpg

Das mache ich nicht ständig. Weil es nach 2 Wochen wieder so aussieht...

Muss ich mal testen....

Wenn Du Zonen richtig heiss fährst dann sieht der Rost danach so aus... Ich hasse Gussroste (habe ich nur genommen weil ich den eben zur Hand hatte)
Anhang anzeigen 3020659
Die Zonen die nicht so heiss sind, sind immer noch ziemlich heiß. Das ist nichts was man mal eben ablöst, das ist über Stunden eingebacken. Das Zeug muss man aufwändig runterpolierem.
Anhang anzeigen 3020681
Das mache ich nicht ständig. Weil es nach 2 Wochen wieder so aussieht...
Denke das wäre ein Fall für die Wanne, heißes Wasser mit spüli und Reiniger
Die Rost über Nacht einweichen und dann mit dem Stahlschwamm abschrubben

Denke das wäre ein Fall für die Wanne, heißes Wasser mit spüli und Reiniger
Die Rost über Nacht einweichen und dann mit dem Stahlschwamm abschrubben

Nicht bei einem Gussrost, das wäre sein optischer Tod!

Muss ich mal testen....

Mach das Mal!

So erreichst du dieses Ergebnis:
...innerhalb von Sekunden, ohne polieren!
Etwas Druck auf den Stein, 3x hin und her, fertig!

Hier ein schlechtes Video, in dem bei 1.20min deutlich wird, wie gut das Ganze funktioniert.

Habe grade den Bericht gelesen und festgestellt das beim Fürsten das Dancook Rostreinigungsbecken für 14,90 im Angebot ist .​

Kann man mal ausprobieren für das Geld , ist höher und etwas größer als die Eigenmarke​

Zurück
Oben Unten