• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der kurze Frage - schnelle Antwortthread

Frage zu gerolltem Schweinebauch / Porchetta:

Morgen soll es Porchetta geben, mein Kampfplan ist folgender:Heute Bauch einkaufen, Schwarte nach unten in einen Bräter und ca. 30 Minuten in 1 cm Salzwasser kochen (so dass nur die Schwarte unter Wasser ist). Danach die Schwarte einschneiden und Salzen und im Kühlschrank durchziehen lassen. Morgen früh dann den Schweinebauch mit den Kräutern füllen, einrollen und ab auf den Grill. Grilldauer schätze ich mal auf ca. 4 Stunden bei 150°, die letzten Minuten werde ich die Temperatur hochfahren damit die Haut ordentlich poppt.

Was sagt ihr zu dem Plan? Soll ihc die Haut während des Grillen noch mit Salzwasser einsprühen?
 
Klinkt erstmal gut.

Da ich das Gewicht und die Dicke des Schweinebauchrollbratens nicht kenne,
kann ich über die 4 Stunden nur die Glaskugel benutzen.
(Gerade offline)

Daher welche KT und ist der Akku geladen?

:bilder:


Gruß
Peter
 
Klinkt erstmal gut.

Da ich das Gewicht des Schweinebauch nicht kenne,
kann ich über die 4 Stunden nur die Glaskugel benutzen.
(Gerade offline)

Daher welche KT und ist der Akku geladen?

:bilder:


Gruß
Peter

Ich denke mal dass ich mich nach einem 3kg Bauch umsehen werden. Kerntemperatur peile ich zwischen 75° und 80° an. Da der Schweinebauch sowieso recht fett ist, wird er eh nicht so schnell trocken, oder? Ich würde mir wünschen, dass das Fett großteils wegschmilzt. Das wichtigste ist mir aber die knusprige Schwarte.
 
Nächste Frage: Welcher Grill?

Neh im Ernst, gerade die letzten Minuten zum Ploppen
sind manchmal schwierig.
Gasgrill mit Backburnerzusatzhitze oder
Holzkohle indirekt? Letzteres könnte knifflig werden. ...

Falls Holzscheide: Holzglut muß und könnte auch erstmal da sein. Dauert auch...
 
Dann würde ich erstmal Brekkies verwenden,
um den Rolli langsam kurz vor KT zu bringen
und dann reichlich glühende Holzkohle beidseitig in die Feuerkörbe zum Ploppen.

So wäre meine Vorgehensweise.


Benutzt du eine Roti, also einen Drehspieß?
Sowie @BraunerBuddha http://www.grillsportverein.de/forum/threads/porchetta.169279/
Der brauchte übrigens nur "1 Stunde 45 Minuten bei ca. 200°".


Gruß
Peter


PS:
So langsam verlassen wir den Sinn des Threads "Der kurze Frage - schnelle Antwortthread".
Bau einen deinen neuen Thread. ;)
 
Hallo Frank,

gutes Thema.

Ich ploppe die Schweinehaut eher später so gegen die letzten 10Minuten mit heißer Hitze.

Gruß
Peter
 
Ich ploppe die Schweinehaut eher später so gegen die letzten 10Minuten mit heißer Hitze.

Jo, das habe ich füher auch so gehalten, bis mir ein sehr fähiger Griller das einmal,
mittles 2 wunderbarer Schweinshaxen genau andersrum bewiesen hat.

Seitdem mache ich das auch so.
 
Ich hab auch mal eine kurze Frage, die mir schon länger auf den Nägeln brennt: Warum heißt Butt Glitter Rub eigentlich Butt Glitter Rub und was hat das mit glitzernden Hintern zu tun?
 
Ich würde am Freitag gern 3kg Nacken am Stück auf der 47er Kugel machen. Kein pp. Leider habe ich max 4,5 - 5 h Zeit. Wollte es bei etwa 120 Grad auf eine kt von 70 (oder reicht bei nacken auch schon 67?) und dann etwa 30 min in jehova ruhen lassen.
Macht es Sinn, das große Stück zu teilen in 2 1,5 kg Stücken um somit die Grillzeit zu verkürzen?
 
hallo ....
ich suche einen Thread .. und find den nicht ...
und zwar gehts um einen Spieß-Automaten .. eventuell Eigenbau .. wo man eben das Fleisch hineinlegt, dann kommt so ein Raster drauf, die Spieße werden durchgesteckt, dann wirds geschnitten ... von besagter Maschine ...
:hmmmm:

ob mir da wohl jemand helfen könnte, den zu finden ??? ist mit Sicherheit einige Jahre her, dass ich das gelesen habe ....
:whip:
 
@Horst04 ..... :thumb1:

danke sehr .. genau so ein Teil habe ich gesucht :prost:
 
Ich würde am Freitag gern 3kg Nacken am Stück auf der 47er Kugel machen. Kein pp. Leider habe ich max 4,5 - 5 h Zeit. Wollte es bei etwa 120 Grad auf eine kt von 70 (oder reicht bei nacken auch schon 67?) und dann etwa 30 min in jehova ruhen lassen.
Macht es Sinn, das große Stück zu teilen in 2 1,5 kg Stücken um somit die Grillzeit zu verkürzen?
Ok, aus 3kg wurden 2,2 kg wegen dem Knochen. Kleines Missverständnis mit göga.
Essen soll gegen 19 fertig sein. Das Stück ist relativ schmal und lang. Ich würde so gegen 14 Uhr das Fleisch auf den etwa 120-130 Grad warmen Grill packen und von 18:30 bis 19:00 es dann ca. Ruhen lassen. Passt das etwa?
 
Hat jemand ne Idee wo ich gut Chilipflanzen bestellen kann? Meine kleinen haben meine Pflege nicht überlebt! Und mitte Mai noch selbst säen macht wohl wenig Sinn, oder??? Vielen Dank im Vorraus!
 
Zurück
Oben Unten