• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Meerrettich Anbau und Ernte Thread

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
10+ Jahre im GSV
Supporter
★ GSV-Award ★
Würde mich freuen wenn hier viele über ihren Anbau und Ernte von Meerrettich berichten würden :thumb2:

Habe nämlich am Samstag meinen ersten Meerrettich komplett abgeerntet.
Ok ... erstmal aus dem Kübel.
Denn, man liest ja immer dass sich der mit der Zeit sehr ausbreitet.

Die Pflanze hab ich im Frühjahr 2022 gekauft und in den Kübel gepflanzt.
Ende 2022 hab ich schon mal eine kleine Knolle daraus ausgebuddelt.
Nicht groß, aber vom Geschmack her echt klasse :thumb2:

Heuer dann die komplette Ernte :

20231216_092649.jpg
20231216_092654.jpg

Kübel ausgekippt und die Wurzeln rausgefieselt

20231216_093200.jpg

Abgewaschen

20231216_103912~2.jpg

Gut ... jetzt nicht wirklich die fette Ernte wie man sie aus dem Markt kennt :rotfll:

Aaaber ... ich war zufrieden ::tätschel:: :thumb2:

20231216_103926~2.jpg

Die meisten Fechser hab ich gleich wieder eingegraben.
Ein paar hab ich aufgehoben und in einem Eimer mit nassen Sand bedeckt in den Keller gestellt.
Die kommen im Frühjahr dann in das Beet.

20231216_105106~2.jpg
20231216_105156~2.jpg

Die großen Teile liegen jetzt im "0-Grad-Fach" im Kühlschrank und werden jetzt immer als Beilage zur "Vesper" gegessen.

Den Rest hab ich eingefroren.

Natürlich hab ich auch einen sofort probiert ... geschmacklich wieder echt klasse :thumb2:

So ... jetzt würd ich mich über eure Erfahrungen mit selbst angebauten Meerrettich freuen :thumb2:

Diese Woche bei uns eingetroffen.
Hat uns meine Schwägerin aus Polen geschickt, geschmacklich der Hammer!

20231128_201451.jpg

20231128_201325.jpg

Die Wurzelstecklinge ruhen jetzt bis zum Frühjahr im Keller und werden dann gepflanzt....

20231207_205420.jpg

..mal schauen wie das so wird....

....unser erstes mal:-)

Was Du alles treibst, Bernd. :wow:
Sehr interessant - Meerrettich Anbau im Garten.
Da hab ich mir noch nie nen Kopf drum gemacht. Wenn ich Meerrettich frisch brauche, dann kann ich den hier bei mir überall in der Feldflur ausgraben. Hier gibts wildwachsenden Meerrettich ohne Ende. Auch bei mir in der Wiese steht genug davon. So dicke Stangen wie vom Markt hat man da auch eher selten. Dennoch sind sie recht ordentlich. Im Schnitt so 30 bis 40 cm lang und in etwa Zeigefinger dick.
Ist aber richtig Maloche den in gestandenem / gewachsenem Boden auszugraben.

Wenn ich Meerrettich frisch brauche, dann kann ich den hier bei mir überall in der Feldflur ausgraben. Hier gibts wildwachsenden Meerrettich ohne Ende
Wow :woot: :thumb2: ... hab ich bei uns so noch nie gefunden.
So dicke Stangen wie vom Markt hat man da auch eher selten. Dennoch sind sie recht ordentlich
Passt doch trotzdem :thumb2:
Im Schnitt so 30 bis 40 cm lang und in etwa Zeigefinger dick.
Eigentlich so wie bei uns :thumb2:
Ist aber richtig Maloche den in gestandenem / gewachsenem Boden auszugraben.
Ja das stimmt ! Am besten im Herbst/Winter wenn's mal längere Zeit geregnet hat und der Boden aufgeweicht ist !

Vielen Dank Rüdiger für deine Infos :thumb2::thumb2:

Vor Jahren hatte ich ein Stück "Grabeland" gepachtet, so 400m², ein Nachbar hatte Meerrettich drin, der verbreitet sich schlimmer und schneller als Brombeeren.

Vor Jahren hatte ich ein Stück "Grabeland" gepachtet, so 400m², ein Nachbar hatte Meerrettich drin, der verbreitet sich schlimmer und schneller als Brombeeren.
So ähnlich hab ich das auch gelesen. Deshalb erstmal im Kübel ;)
Naja ... schau mer mal nächstes Jahr. Ein Jahr lass ich die mal im Beet.

schön :D
aber, bei mir hier finde ich auf der Wiese auch immer wieder mal eine Krenwurzn, und wenn mal mehr Rettich ( :D ) benötigt wird, den bauen unsere steirischen Nachbarn in Hülle und Menge an, und ist auch gut erhältlich, außerdem gibts immer wieder frisch geriebenen Kren vom Bauern in den Selbstbedienungsläden.
Von daher ... ;)
:weizen:

Meerrettich....🤔🤔🤔
Ich hab' mich dieses Jahr erstmalig an Zwiebeln gewagt. Und Knoblauch soll dieses Jahr dazukommen...

Heute einen Meerrettich geerntet der über 2 Jahre in der Erde war :thumb2:
Leider ist mir der abgebrochen. Muss da nochmal mit der Schaufel ran.

20251201_143213.webp
20251201_143218.webp
20251201_143223.webp
20251201_143234.webp

Das ist ja mal ein Klotz! Damals (mit Garten) hatte ich festgestellt, dass das Schnitzelwerk von der Küchenmaschine mit dem faserigen Zeug schlecht fertig wurde, habe die Wurzeln dann gefroren geschreddert, ging besser.

Das ist ja mal ein Klotz! Damals (mit Garten) hatte ich festgestellt, dass das Schnitzelwerk von der Küchenmaschine mit dem faserigen Zeug schlecht fertig wurde, habe die Wurzeln dann gefroren geschreddert, ging besser.
Hab heute einen kleinen Teil davon mit der groben Microplane geraspelt, das ging wirklich gut :thumb2:

Microplane - Sehr Grob - Master Serie https://share.google/VbPj7dgrjP6yA8fA3

Das waren damals mehrere kg, hatten alles raus gerissen, kam trotzdem wieder.
is doch schnell aufgrieben .... und wenns wieder kommt, die näxten Ostern kommen bestimmt, da braucht mans dann für Reindling und Schinken :D :D
:weizen:

Frühstück mit dem geriebenen Meerrettich :thumb2:

20251202_121907.webp

Würde mir vermutlich als Abendbrot schmecken!👅 Schichtdienst oder warum ist das Frühstück so spät?

Zurück
Oben Unten