• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Nette Lette oder Joes?

Don67

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Erstmal ein Hallo an alle,
Ich nutze das Forum schon seit längerer Zeit und habe mich heute mal angemeldet und hab auch schon eine Frage. Ich beschäftige mich seit längerem mit dem Kauf eines smockers. Arbeite zur Zeit noch auf Gas broil King von mir liebevoll Big Boy genannt, holzofen für Brot und Pizza und ab und zu Grill ich in meiner kota. Habe mich etwas belesen komm aber nicht weiter. Hier wird viel von dem Letten geschrieben scheint wohl eine gute Wahl zu sein. Was mir aufgefallen ist, oder ich habe es überlesen, hier wird nichts über joes geschrieben. Könnt ihr mir bitte ein paar tips geben was ich mir am besten zulegen soll? Ist der höhere Preis vom Joe gerechtfertigt? Freue mich auf eure Antworten. Denke das ich so bis 1500 eu ausgeben will.

Vg. Don
 
im grunde eigentlich pot wie deckel, smoker bedeutet holz feuer und das bedeutet arbeit.

wenn du die riesen kapazitäten nicht brauchst und eher faul bist würde ich ein egg oder pellet kaufen.
 
Der joe's ist qualitativ besser. Aber der Preis ist im Verhältnis zum Letten nicht gerechtfertigt. Da auch der Lette oder die santra Smoker hervorragend sind.
 
Hallo,
zu deiner Ursprünglichen Frage,
Bei einem 16" Smoker sind die Unterschiede nicht sehr groß.
Die Verarbeitung und Ausstattung (z.B. Ausführung von Rosten) von Joe´s / Farmer oder ähnlichen höherpreisigen ist dabei besser, ob dies den Preisunterschied gerechtfertigt, sei mal dahingestellt.
Solltest du in die 20" Region wollen, so schaut das schon wieder anders aus, da die günstigen dann schnell viel kleiner in der Länge sind und wenn man diese länger bestellen würde kein Kontergewicht haben. Das öffnen vom Deckel ist für Frauen dann schon schwer! den Trümmer von deckel meines Farmers FG80 bekommt meine Freundin auf, den vom neuen Ondra nicht!

Einen REINEN Reverse Flow würde ich mir nicht kaufen, da du die Flexibilität verlierst unterschiedliche Temperaturzonen erzeugen zu können.
Sollte der RF zwei kamine und somit flexibel sein, dann den, ansonsten würde ich zu einem normalen mit Tuningplates greifen. Diese Platten bieten dir die Möglichkeit die Temperaturverteilung / Zonen selbst bestimmen zu können ;-)
 
Hallo,

ich habe den 20er Compact-Letten. Der ist meiner Meinung nach qualitativ gut verarbeitet. Allerdings habe ich mir die dickeren Roste für den Garraum mitbestellt. Im RT habe ich die serienmäßigen Roste (4 mm), die sind etwas klapprig, aber reichen z.B. für's Warmhalten allemal.
Ich habe den Letten seit letztem Jahr April im Gebrauch, smoke viel und hatte bisher keine Probleme.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass sich im 20er Smoker die Temperatur leichter als im 16er halten lässt. Ob dies zutrifft kann ich nicht beurteilen, da ich es mit einem 16er noch nicht probiert habe. Aber mit dem 20er habe ich das, auch als Anfänger, ganz gut im Griff. Als weiteres Zubehör hatte ich mir das Hitzeleitblech mitbestellt, was ich als sinnvoll erachte. Ich würde mir den 20er-Letten wieder kaufen. Preis-leistungsverhältnis stimmt hier wohl.

Gruß

Uwe
 
Morgen Don,

ja, das ist immer so eine Sache Lette oder Joe's.

ich habe mich für den Joe's Longhorn entschiede und es war die bessere Entscheidung.
Im Vergleich habe ich einen Bulgaren-Somker "Viagor" im Laden und ein "Joe's", so kann jeder im direkten Vergleich sehen und fühlen.

...und für bis zu 1500,-- bekommt man schon ein anständigen "Joe's"

Gruss
Markus
 
Hallo,

ich habe auch im vergangen Jahr die Wahl gehabt Joe, Farmer oder der Nette Lette. Die Wahl fiel dann für mich auf den netten Letten.
Der Nette Lette hat 6,2mm Stahl. Im Gegensatz zum Joe ist er nicht aus einem Rohr sondern gewalzt. Meinem Grillgut fällt der Unterschied nicht auf.
Mit Lieferkosten kam ich au 750 EUR für den Netten Letten. Der Joe hätte bei der Ausstattung 1550 EUR gekostet.
ich bin beim Letten nur mit dem Grillrost etwas "unzufrieden" es ist mir persönlich zu schwach. Aber bei dem Preisunterschied lasse ich mir in Frühjahr einen neuen Rost hier in der JVA basteln. Dieser wird dann wohl ca. 50 EUR kosten.
Ich habe die Wahl bis jetzt noch nicht bereut.
Für den Preisunterschied kann ich viel grillen

GRuß

Dirk
 
Hallo Don67,

wo kommst du denn eigentlich her?
Eventuell kannst du dir ja in deiner Umgebung mal den ein oder anderen Smoker anschauen. Dann bekommst du am besten ein Gefühl, was du dir gönnen möchtest.

Für wie viele Personen willst du eigentlich grillen?
Wenn du schon mal für mehrere Ribs machen willst, solltest du ggf. über einen Longhorn oder 20" nachdenken.
Bei dem Budget, sicher auch möglich.

Persönlich würde ich bei einer Neuanschaffung drauf achten, dass ich zwei Schwedenschalen in den Smoker bekomme, wenn ich 3-2-1 Ribs liebe.
Bei meinem FG40 den ich vorher hatte, gingen zwei nicht rein... Achte also auf die GK Abmessungen!
Wenn du den Smoker sofort kaufen musst, würde ich nach einem guten gebrauchten ausschauhalten und ggf. noch etwas warten, da kannst du am wenigsten falsch machen.
Ist er dir zu klein / groß / oder nicht dein Ding, kannst du mit eigentlich kein/kaum Wertverlust wieder verkaufen.
 
Servus!

So allgemein gesprochen:
Bei der von dir angepeilten Preisklasse würd ich auf einen Räucherturm nicht verzichten wollen, so viel vorab.
Die Joes sind Qualitativ gut verarbeitet, da gibt's nix zu meckern. Sind halt die altbewährten Platzhirsche, lassen es sich aber auch gut bezahlen. Auch Nachrüstzubehör gibt's viel, keine Frage.
Allerdings ist mit Sonderwünschen und Innovationen nix drin.

Der Lette oder Ondra bieten da einfach mehr fürs Geld. Auch individuelle Sonderwünsche werden hier oft umgesetzt und neuere Trends wie Reverse Flow oder HFB (Heckfirebox) mit Roti werden hier öfters umgesetzt. Dafür gibt's weniger Zubehör, da muss man im Zweifel doch wieder auf die Sachen von Joes zurückgreifen sofern es passt. Über die Qualität wenn das Ding vor dir steht kann ich aber nix sagen, hatte noch nie einen in der Hand.

Rein von den Berichten hier aus dem Forum würd ich mich bei einem Neukauf eher für einen Letten oder Ondra entscheiden als für nen Joe.
(Aber das steht nicht zur Debatte sonst schmeißt mich meine Göga übers WE in den 30er...)

Schöne Grüße,
Jan
 
Ich stand auch vor der Frage Joes oder ein anderer,
glücklicher Weise habe ich es nicht weit bis zu RUMO und den
ausgewiesenen Preis habe ich nicht bezahlt.
Den 16er Spezial hatte ich damals in einem A4-Kombi dort abgeholt,
also bei persönlicher Abholung geht da was!!

Gruß Jürgen
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten, ich wohne bei Bonn sind gut 200 km bis Gütersloh. Der Lette kann in 1-2 Wochen liefern, sollte ich mich für den entscheiden ist halt preislich doch was anderes als der Joe. Es soll ein 16er werden das reicht für meine Truppe :) evt. Fahr ich mal nach Gütersloh um zu schauen. Wäre einer von den Profis so nett und würde mir mal auflisten was ich mir beim Letten an Zubehör mitbestellen sollte wie z.b wärmeleitblech. Wie stark sollten den die Roste sein Glaube gelesen zu haben hier im Forum das sich jemand die direkt beim Letten machen lassen hat.
Und der räucherkamin wäre ja auch nicht grad verkehret für das Geld.

Vg. Don
 
Ich wohne bei Koblenz. Kannst ihn Dir mal angucken kommen :-)
Sinnvoll ist das Hitzeleitblech und die 6 mm Grillroste. Wenn Du die Garkammer auch mal zum herkömmlichen Grillen nutzen willst, wäre auch das Feuerrost sinnvoll. Für die SFB ist ja eh eins dabei. Den Deckelhalter habe ich zwar auch, brauchst Du aber nicht unbedingt. Den Stack (RT) nutze ich bei größeren Feten zum warmhalten. Fische stehen noch auf meinem Plan, dafür brauche ich ihn auch.

Gruß
Uwe
 
@ Uwe Koblenz ist ja um die Ecke nehme dein Angebot zum anschauen gerne an
Vg. Don
 
Habe Dir eine PN geschickt.

Uwe
 
Juhu die Entscheidung ist gefallen er ist auch schon da und wollte mal wissen ob hier weiter fragen kann?

Lg Don
 
Na klar, was hast du denn gekauft und was hast du für Fragen?
 
Zurück
Oben Unten