• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Ochsenschwanz

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hey Jungs & Mädel´s

... Ich hatte es ja angekündigt :) dieses WE gab es Ochsenschwanz, meinen Weißwurststrudel
musste ich leider von der Liste streichen da ich nicht alles so bekommen habe wie ich es mir
gewünscht habe, macht aber nix der kommt auch noch drann ;) ...

... und noch eines, es ist nicht alles zu 100% mit dem DO zubereitet worden :) ...

Also fangen wir an: gleich eines Vorweg, Wuki und meiner einer haben geschmatzt was das Zeug
hielt :) meine Göga ist nicht die große Fleischesserin, macht aber nix ... so bleib mehr für mich/uns über :D ...

Samstag Abend: ein paar Markknochen besorgt, angebraten mit Zwiebeln, Knobi mit Rotwein abgelöscht
und ca. auf 1/3 einköcheln lassen. Mit Wasser aufgießen bis die Knochen bedeckt waren und gut dann
zwei Stunden köcheln lassen das war schon sehr lecker, abgeschmeckt mit Salz & Pfeffer ...

20130309_185427.jpg


20130310_092806.jpg


der Sonntag naht, es geht los ... Start 8.00Uhr in der Früh ...

die Ochsenschwanzstücke mit ein wenig MD gewürzt, in Mehl gewendet und scharf angebraten und wieder aus dem DO genommen ...
das Dunkle (schwarze) täuscht, es war braun ... kommt von der Knipse

20130310_092733.jpg


3 Karotten, 1/2 Sellerie, 1 grüne Paprika und 1gr. Zwiebel klein geschnitten und leicht angebraten

20130310_092710.jpg


das Fleisch wieder dazu in den DO und mit der Brühe aufgegossen


20130310_093205.jpg


20130310_093246.jpg


dann ab in die Freiheit :) und 5 Kohlen unten, 6-7 Kohlen obenauf gelegt das simmerte dann so leise 3 1/2 Stunden vor sich hin

20130310_100600.jpg


in der Küche 500gramm Pastnaken geschält, geschnitten und in einem Bisschen Salzwasser ca. 20Min. weich geköchelt


20130310_110435.jpg


Pastinaken pürieren

20130310_113637.jpg


1 Zwiebel, 750 gramm Fränkischen Kloßteig, 3 Eier & nen roten Paprika und die Pürierten Pastinaken vermengt mit Salz & Pfeffer würzen

Teig.jpg


Portionsweise ab in die Pfanne ... 1 Seite

20130310_125341.jpg


bitte wenden die andere Seite

20130310_125613.jpg


nach 3,5 Stunden im DO sah das ganze so aus, schmatz ...

20130310_123503.jpg


... hier das Tellerbild, es war wirklich Super legga :D und das Fleisch viel vom Knochen förmlich ab...

20130310_131451.jpg


... dazu gab es noch Rosenkohl, der war Tiefgefroren wurde gekocht mit S&P und nem Stück Knoblauchbutter gewürzt ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Lecker, Ochsenschwanz hatte ich schon lange nicht mehr!

:prost:
 

Smokey Steve

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bis auf den Rosenkohl sieht es echt lecker aus
 
OP
OP
Alex/63

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
GSV ich hab ein Problem ! :(













































... ich glaub, ich hab mich heut überfressen. Das war so lecker das ich nicht
aufhören wollte (konnte) und jetzt liegts wie ne 5 Kilo Bombe im Magen :( :D
...


und ja Rosenkohl :) eines meiner Lieblingsgemüse ...
 

Smokey Steve

Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich glaub, man kann ihn (den Rosenkohl) nur lieben oder hassen. Dazwischen gibt es nix :anstoßen:
 
OP
OP
Alex/63

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich glaub, man kann ihn (den Rosenkohl) nur lieben oder hassen. Dazwischen gibt es nix :anstoßen:
Da muss ich dir zustimmen Rosenkohl ist nicht jedermanns Ding, wobei ich zugeben muss das
ich in Jungen Jahren Gemüse eigentlich fast überhaupt nicht gegessen habe, das kam
alles erst sehr viel später und jetzt kann ich mir ein Gericht ohne Gemüse fast gar nicht mehr vorstellen.
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
Schön gedopft :mjam:
 

DonGeilo

Topics commissioner
10+ Jahre im GSV
Sieht gut aus. :thumb2:
 
G

Gast-693UG8

Guest
Sehr schön geschmorter Ochsenschwanz :thumb2: - der war bestimmt butterweich. Und die Küchlein gefallen mir auch sehr gut :anstoßen: .
Ich habe am Samstag DO-Premiere - da könnte ich ja evtl. dieses Gericht nachbauen.
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Das gefällt mir sehr gut, besonders die Pastinaken Baggers.

Die werden auf jeden Fall getestet.

:prost:
 
OP
OP
Alex/63

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... heut geht es mir nach dem gestrigen Unwohlsein :D schon wieder besser ...

... ja, das Fleisch viel Förmlich vom Knochen ab. Die Baggers sind des öfteren auf
unserem Tisch und immer sehr legga :) ich habe sie auch schon mit deutlich mehr
Gemüse (Paprika, Zuccini, Kohlrabi, Möhren) "Inside" gemacht, ist halt eine Geschmacksache aber wirklich sehr zu empfehlen ...
 
Oben Unten