• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

...der Ofen war noch warm! [Hendl aus dem Ramster]

nollipa

Pizzaforscher
5+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Servus,

ja, der Ofen war noch warm: Mehr aber auch nicht. Immerhin hatte der Ofen von gestern Abend um ca. 21:00 Uhr bis heute in der früh 08:00 Uhr noch 35° auf dem Schamotte. Also erst mal kräftig einheizen...

Trotz der Minusgrade also noch ein leicht warmer Ofen...
IMG_5732.JPG


Bilder vom anheizen gibt es nicht, kümmern wir uns lieber um unser Biohendl, welches ein gutes Leben im Chiemgau hatte.
IMG_5733.JPG


Bisserl Gemüse für die spätere Soße
IMG_5734.JPG


Hier geht es puristisch zu Werke: Salz, Pfeffer, ein bisserl Paprika.
IMG_5735.JPG


Schaut kuschlig aus...
IMG_5736.JPG
IMG_5737.JPG


Nachdem unser Hendl gerade im Ofen parkt, kümmern wir uns um die Beilage. Die Kartoffeln habe ich am Vortag gedämpft und kalt werden lassen.
IMG_5739.JPG


Hier schön durch die Presse gedrückt.
IMG_5741.JPG


Die selbstschälenden Kartoffeln waren leider aus...
IMG_5742.JPG


Das schaut ja schon gut aus!
IMG_5743.JPG
IMG_5744.JPG


An Soße wird es nicht mangeln, ich habe während des Bratens mit Weißwein und einem Schluck Wasser aufgegossen.
IMG_5745.JPG


Die Knödel sind auch gleich soweit.
IMG_5746.JPG


Das Hendl war ca. 1,5 Stunden drin, was hier angezeigt wird stimmt ungefähr - das IR misst ca. 200° am Stein.
IMG_5747.JPG
IMG_5750.JPG


Zerlegt für die hungrige Meute.
IMG_5751.JPG


Und auf dem Teller.
IMG_5752.JPG


Vitamine gab es auch dazu.
IMG_5753.JPG


Und Antivitamine, also Figurbeschleuniger waren auch noch vorhanden.
IMG_5756.JPG


Noch ein Espresso dazu.
IMG_5757.JPG



Super lecker war's - ich stand zwar von 8-12° vor dem Ofen und in der Küche, aber das macht immer wieder Spaß. Ich liebe einfach meinen Ramster, der ist so schön vielseitig und das Hendl war super lecker. Schmeckt wieder ganz anders, als aus dem Kugelgrill.

Hoffe euch hat's gefallen, danke fürs reinschauen!
 
Super Hendl!!!! Ich hab früher auch immer im Ramster gemacht, aber seit ich die Peka hab nur mehr in der :-)
 
Herrlich !:thumb1:

:sabber:

Gruß Matthias
 
Servus,

danke noch für die freundlichen Kommentare und gefällt mir - was ich noch vergessen habe: Das Hendl brauchte stolze 2,7 kg auf die Waage, damit wurden heute 7 Personen versorgt und es ist noch was übrig geblieben.
 
Servus

des Hendl sieht echt klasse aus :messer:
 
Klasse Bericht Alex :thumb2:
Das Hendl schaut mal so richtig lecker aus :woot: Echt klasse !
Soß und Kloß dazu ... perfekt :messer:
 
Hallo Alex,
klasse Bericht. Das Hähnchen sowieso und selbst gemachte Knödel, sehr lecker.
:anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten