• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Der Rauch und die Gesundheit

Maenneken

Fleischzerleger
10+ Jahre im GSV
Hi,

ich bin Smkoker-Anfänger. Wenn ich nun Leuten von meinem neuen Hobby erzähle dann kommt meist recht schnell die Frage: Ist der Rauch der in dem Fleisch einzieht nicht gesundheitsschädlich?

Also ich mache mir da keine Sorgen. Und Fische, Schinken Würste usw. werden auch seid X Jahren geräuschert und sogar noch länger und intensiever.

Nur wie erklärt man das, dass es nicht gesundheitsschädlich ist?
Ich stelle mir ja auch selbst die Frage...

Gruß Johannes
 

Dodge

Pitmaster
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:hmmmm:

....ist wie bei allem im Leben : Die Menge macht's !

Imho ist Geräuchertes gesundheitsschädlich, so oder so.......allerdings essen wir ja net täglich PP oder Brisket :lach:

Ich würde die Leute mal fragen ob sie selbst Raucher sind oder "gelegntlich" Alkohol zu sich nehmen.....das ist mit Sicherheit schädlicher als geräuchertes Fleisch aus dem Pit !

:biggrinsanta:
 

shofmann000

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Du hast mit dem Räuchern von Schinken und Fisch doch schon den richtigen Ansatz.
Der Rauch, wenn Du für eine saubere Verbrennung sorgst, und das richtige Holz mit einem geeigneten Feuchtigkeitsgrad auswählst, ist auch nicht gesundheitsschädlich.
Im Vergleich zum "normalen" Grillen ist der Smoker, wenn er richtig bedient wird, sogar unschädlicher. Denn hier verbrennt kein Fett und erzeugt krebseregende Stoffe.
Selbst eventuell entstehender Ruß ist nicht schädlich (sieht aber sch...e aus), da dieser nur aus unverbranntem Kohlenstoff besteht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Servus,
Sehr gutes Thema!

Krebserregende Stoff Benzpyren besonders viel stecken in der dunklen Kruste Grillgut. Darum ist empfohlen Kruste von PP wegschneiden. Im Kilo PP Fleisch stecken 600 Zigareten.
Rauchen: Benzpyren ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher
Ernährung - Lebensmittel für Genießer - verbraucher.org
Wenn man im Internet nach krebserregende Stoffe sucht, wird sich wundern.
Die sind schon überall gefunden wurde, sogar in Bioprodukten wie in Bio-Schokolade…
So ein Bedenken und Sorgen um eigene Gesundheit können zu Angstneurose, Phobie und ANGSTHYSTERIEN führen.

Selbst eventuell entstehender Ruß ist nicht schädlich (sieht aber sch...e aus), da dieser nur aus unverbranntem Kohlenstoff besteht.

Im Ruß ist Benzo(a)pyren auch enthalten und ist noch mehr krebserregend.
Rauch ist aber weniger schädlich als Ruß und Teer.
Zwar Rußpartikeln haben am Grillgut garn nichts zu suchen, Ruß am Grillgut zeigt auf falsche Anwendung von Smoker.
Holz soll trocken sein und Feuchtigkeitsanteil von nur 10% haben.

Grüß
Zeus
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokey Joe

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Viele Raucher rauchen im Monat 600 Zigaretten. Dann kann ich ja pro Monat nen Kilo PP vernichten :thumb2:

Ganz ehrlich: Mir persönlich ist es sch*** egal. Wenn ich mir immer Sorgen machen würde, könnte ich gar nichts mehr essen, es gibt überall was zu meckern.

Dennoch finde ich das Thema gut und finde die Aufklärung wichtig. Und diese Fragen muss man als Griller natürlich beantworten können.

Schöne Grüße
Stefan :prost:
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Dann muß man von zwei Übeln das kleinere wählen! :grin:
Oder das Übel an der Wurzel packen! :grin::grin:
Aber rauchen ist nicht gleich räuchern. :grin:
 

BeefChief

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
ich futter lieber 600 Zigaretten in nem Kilo Fleisch, als ne Tiefkühlpizza mit analog käse, und sonstigen Stoffen, von denen wir sicher nichts wissen!
 

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
10+ Jahre im GSV
Ganz ehrlich: Mir persönlich ist es sch*** egal. Wenn ich mir immer Sorgen machen würde, könnte ich gar nichts mehr essen, es gibt überall was zu meckern.

Schöne Grüße
Stefan :prost:

genau das meinte ich auch:
"So ein Bedenken und Sorgen um eigene Gesundheit können zu Angstneurose, Phobie und ANGSTHYSTERIEN führen." Obwohl man sich gesund fühlt, ist man schon krank!
 

ShadowSAW

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo, beim Kalträuchern von Käse scheint sich das Thema Benz-a-pyren erledigt zu haben.

Lesen Sie bitte hier weiter:

Räuchern von Käse

Jetzt würde mich mal ein Untersuchung zwecks Pökelsalz und Kalträucherei interessieren, ob dort auch Benz-a-pyren gefunden werden.

Ein Auszug von dem Artikel:

Rauchverfahren der ÖMA-Käse

Der Naturland-Rauchedamer und der Allgäuer G’rauchte werden mit dem unter 10) beschriebenen “indirekten Kalträucher-Verfahren” hergestellt. Der Rauch entsteht durch das Verglimmen von Buchen- und Fichtenspänen. Er wird in einem Zwischenaggregat auf ca. 20°C abgekühlt. Dort fällt der grösste Teil der schädlichen Substanzen (z.B. Benzyprene) aus und gelangt nicht mehr in die eigentliche Räucherkammer, in der der Käse 14 Std. hängt.

Schadstoffuntersuchungen bei den ÖMA-Rauch-Käsen ergaben, dass Benz-a-pyren, der wichtigste Schadstoff aus dem Rauch, im Innern der Käse nicht gefunden wurde. In der Rindenschicht war die Konzentration um ein Mehrfaches geringer, als dies bei Nahrungsmitteln, wie beispielsweise Rauchfleisch, vom Gesetztgeber erlaubt ist.
Wer die Rinde mitisst, nimmt also wesentlich weniger Schadstoffe (Benz-pyrene) zu sich, wie beim verzehr von traditionell hergestelltem Rauchfleisch.

Wer aber ganz sicher gehen will, soll einfach beim Verzehr die Rinde entfernen.
 

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Servus,
Sehr gutes Thema!

Krebserregende Stoff Benzpyren besonders viel stecken in der dunklen Kruste Grillgut. Darum ist empfohlen Kruste von PP wegschneiden. Im Kilo PP Fleisch stecken 600 Zigareten.

Gilt das mit den 600 Zigaretten nur bei gesmokem PP? Ich denke mal wenn ich ein PP mit Minion Ring im Weber mache wird soetwas nicht entstehen oder?
 

Milly

Landesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Was hat das mit dem Minion Ring zu tun?
Verbrennung ist Verbrennung! Ob das nun ein Minion Ring ist oder was anderes: Kohlenstoff wird umgewandelt.

Grüße
Milly
 

Jan131

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Naja bei Kohlen alleine könnte es ja sein das sich (weil diese nicht rauchen) keine krebseregenden Rauchablagerungen bilden...
 

Fetter Hund

Grillkönig
Hallo.Es ist schwierig Leute ,die etwas nicht verstehen oder nicht verstehen wollen was zu erklären. In deinen Fall das Smockern.Also mach es einfach und deine Leute sollen den Geschmack einfach geniessen und sollen dann Urteilen.Gruß Maik:unentschieden::unentschieden::unentschieden:
 
Oben Unten