• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SAMMELBESTELLUNG Der Rollschleifer und Messerschleifer von Horl, POST #885!

Am Wochenende konnte ich nun den Rollenschärfer testen.

Mein Taschenmesser und ein einfaches Küchenmesser standen an.
Das Handling ist denkbar einfach und komfortabel.:-)

Das Schleifbild ist zwangsweise durch die Rollenbewegung sichtbar.
Beim Stein würde es entsprechend sauberer ausfallen.

Die Schnittschärfe ist nach dem schärfen super.:-)

Mein Fazit:
Die teuren Kochmesser werde ich weiter vom Profi schärfen lassen.
Für alle anderen Messer: Daumen hoch.:thumb2:

Das Puma Taschenmesser
20180121_191305.jpg


Die Klinge I nachher
20180121_191317.jpg


Die Klinge II nachher
20180121_191340.jpg


Das Set

20180121_191401.jpg


Das Küchenmesser
20180121_191721.jpg


Die Klinge nachher
20180121_191727.jpg
 

Anhänge

  • 20180121_191305.jpg
    20180121_191305.jpg
    543,9 KB · Aufrufe: 3.387
  • 20180121_191317.jpg
    20180121_191317.jpg
    414,8 KB · Aufrufe: 3.309
  • 20180121_191340.jpg
    20180121_191340.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 3.337
  • 20180121_191401.jpg
    20180121_191401.jpg
    523,5 KB · Aufrufe: 3.394
  • 20180121_191721.jpg
    20180121_191721.jpg
    466 KB · Aufrufe: 3.487
  • 20180121_191727.jpg
    20180121_191727.jpg
    422,8 KB · Aufrufe: 3.311
Mittlerweile habe ich einige Messer geschärft.
Das Ergebnis ist sehr gut.
Vor allem: Es geht wirklich einfach von der Hand.:clap2:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Moin Manny,

ich habe den Rollschleifer bisher bei drei "Billigmessern" und beim Authentic Blade ausprobiert.

Als erstes ein Messer "ausgegraben", das ganz unten in der Schublade lag, nie benutzt wurde, weil es so stumpf war.
Von der Form her ein kleines Santoku, noname.
Hat schon etwas Zeit gekostet, so 100- 150 "Roll-Züge" pro Seite.
Ist jetzt aber wieder (oder erstmals) schön scharf, meine Frau war "richtig erschrocken", hat es jetzt regelmäßig im Gebrauch zum Gemüseschneiden.

Dann zwei Messer, die meine Frau nur zum Blumenschneiden im Einsatz hat, ein großes und ein kleines:
"kannste mal schauen, die schneiden nicht mehr..."
Auch hier war etwas Zeit nötig, sind jetzt aber wieder so scharf, daß es zum Blumenschneiden "dicke" reicht.

Danach das Authentic Blade Tao, das jetzt auch wieder scharf ist, aber hier finde ich das Schärfen mit dem Wetzstab einfacher, vermutlich weil es sich aufgrund der Höhe und der dünnen Klinge schlecht am Magnethalter fixieren lässt.

Fazit: Ich bin bisher sehr zufrieden, bald werde ich es bei unseren Alltagsmessern einsetzen.
Allerdings: Einen Vergleich habe ich nicht, da dies mein erstes Schleifgerät ist, bisher haben wir die Messer immer schleifen lassen.
Trotz des recht hohen Preises ist es für mich sein Geld wert.

Für große, lange Messer könnte der Magnethalter größer sein, aber da kann man ja wohl was basteln.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Mittlerweile habe ich einige Messer geschärft.
Das Ergebnis ist sehr gut.
Vor allem: Es geht wirklich einfach von der Hand.:clap2:

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ich war ja am Anfang etwas zurückhaltend. Mittlerweile bin ich aber sehr zufrieden.

Ich mache es wie Du: Meine neuen teueren Messer von Jürgen Schanz wird der Profi schäfen. Meine über 20 Jahre alten Wüsthof und andere Messer wird der Rollschleifer solide schärfen.
 
Ich bin eigentlich auch soweit zufrieden mit dem Rollenschleifer. Am Anfang musst du halt wirklich oft rollen bis der richtige Winkel angeschliffen ist. Aber danach schneiden die wie ne eins
 
Ich habe mir den Rollschleifer am WE auf der Grill& BBQ Messe in Sindelfingen angeschaut und war erst mal komplett begeistert. So eine einfache und doch geniale Technik. Hätte man selbst drauf kommen können....

Ich habe mir die dortigen Testmesser angesehen, mit und an denen ja die ganzen Zeit geschärft wurde und ich muss sagen, Haare konnte ich damit keine rasieren....
Jetzt ist es sicherlich fraglich ob ich das denn auch tun möchte, natürlich nicht, aber das ist für mich schon ein Zeichen von scharf. Wie sind die Meinungen der Rollschleifer Besitzer? Bekommt man diese Schärfe hin? Derzeit schleife ich mein Shun Santoku Messer nass, finde die Handhabung allerdings etwas umständlich im Vergleich zu dem Rollschleifer, der ja dann doch auch nicht günstig ist.
 
Habe den Rollschleifer schon ne ganze Weile im Einsatz.
Sowohl meine Global- wie auch meine Wüsthofmesser bekomme ich sehr scharf.
Nach dem Schleifen ziehe ich die Messer noch kurz über einen Lederriemen und kann mich dann rasieren.

Einfacher wie mit dem Rollschleifer geht es meiner Meinung nach nicht so eine Schärfe hinzubekommen.

Davor hatte ich den MinoSharp, der teilweise sehr hochgelobt wird, im Einsatz.
Mit dem habe ich aber nicht die Schärfe des Rollschleifers erreicht.

Gruß Ralf
 
Ich hab Rollschleifer auch schon ne ganze Weile. Ich hab bisschen Probleme die Messerspitze scharf zu bekommen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen??

Sonst muss ich sagen hat Horl einen super Service. Mein "Roller" klemmte etwas. Sollte ihn einschicken und es würde danach geschaut... Seit dem her läuft er wieder super.
 
Eine nette Idee das Ding.

Interessant nur, dass selbst im Herstellervideo das Ding nicht gerollt sondern gezogen bzw. geschoben wird ...
Wahrscheinlich schneidet man sich zu leicht, wenn man mit der Hand oben drauf rollt ... und der Daumen dann mal wieder zu weit absteht. :-)

Was mich eher dran stört:
Es ist nur ein fixer Winkel möglich. Messer aus Kohlenstoffstahl werden aber mit deutlich "schärferen" Winkeln geschliffen als rostfreie Messer, da rostfreie Stähle grobkörniger sind. Selbst Rasiermesserstähle und eisgehärtete Stähle.

Es ist kein balliger Schliff möglich. Der wiederum ist aber für leichten Schnittgang und für lange Schnitthaltigkeit vorteilhaft.

Viele Grüße
Onkelchen
 
Eine nette Idee das Ding.

Interessant nur, dass selbst im Herstellervideo das Ding nicht gerollt sondern gezogen bzw. geschoben wird ...
Wahrscheinlich schneidet man sich zu leicht, wenn man mit der Hand oben drauf rollt ... und der Daumen dann mal wieder zu weit absteht. :-)

Was mich eher dran stört:
Es ist nur ein fixer Winkel möglich. Messer aus Kohlenstoffstahl werden aber mit deutlich "schärferen" Winkeln geschliffen als rostfreie Messer, da rostfreie Stähle grobkörniger sind. Selbst Rasiermesserstähle und eisgehärtete Stähle.

Es ist kein balliger Schliff möglich. Der wiederum ist aber für leichten Schnittgang und für lange Schnitthaltigkeit vorteilhaft.

Viele Grüße
Onkelchen

Hallo Onkelchen, Hallo Community.
Wow ich hatte völlig verpasst, dass hier so reges Feedback herrscht. Freut mich riesig!

Genau richtig erkannt im Video. Die Griffrolle des Rollschleifers ist frei gelagert. Das Produkt ist dafür konstruiert worden an der Griffrolle geschoben und gezogen zu werden, während sich der der Kern mit der Achse dreht.

Den 15 Grad Winkel an der Magnet-Schleiflehre fertigen die meisten Hersteller ab Werk. 15 Grad sind für uns einfach auch für uns die logische Mischung aus Stabilität und Schärfe. Egal ob das Messer aus Japan oder Solingen kommt. Natürlich können wir einen balligen Schliff oder einen Hohlschliff damit nicht nachschärfen und schleifen. Das bekommen in der Praxis auch nur die wenigsten hin. Wenn du mich persönlich fragst, wird um das Thema Schleifen und unterschiedliche Schliffe eine zu viel zu große Wissenschaft gemacht, damit man wieder den Schleifservice der Hersteller aufsucht. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass man ohne Probleme mit dem RS bei allen gängigen Schliffen mit der 15° Phase schnell zu neuer Schärfe kommt. Ich schleife den balligen Schliff ja nicht weg, ich setze ihm lediglich eine feine Sekundärphase auf. Unser Motto ist eigentlich: Kein Mensch will schleifen, wir wollen nur das scharfe Messer und das möglichst schnell und so präzise wie möglich. Mit dem RS verhilft man direkt während des Kochen mit 10 Zügen pro Seite dem Messer wieder zu einer top präzisen Schärfe. Da sich das Messer nicht mehr bewegt habe ich keine unkontrollierte Bewegung mehr und schleife so nur das von der Schneide ab, was mich wirklich an der Schärfe hindert.

Dann legt man ihn aber ganz schnell wieder zur Seite und kann sich wieder der Hauptsache widmen ... dem Grillen :)

Schöne Grüße aus Freiburg!

Timo
 
@Broilermanny
Habe gerade ein Bild gemacht. Radius sagt man in der Metallverarbeitung für eine Rundung.

Aber das ist jetzt Nebensache. Anbei ein Bild von einem Zwilling Kochmesser,das an der Winkellehre anliegt und rechts ist der Rollschleifer. Durch die Rundung was das messer hat liegt es vorne nichtmehr am Schleifer an. Deswegen muss man ja mit dem Roller eine Kurve fahren. Das wird aber nie 100% die selbe Kurve sein. Somit wird die Spitze vorne nie richtig scharf

IMG_20180319_204708.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180319_204708.jpg
    IMG_20180319_204708.jpg
    527,5 KB · Aufrufe: 2.707
Bei einem anderen Messer sieht man jetzt an der Klinge wie vorne deutlich mehr abgenommen wird. Der die Kurve wird da voll rausgeschliffen.

IMG_20180319_210844.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180319_210844.jpg
    IMG_20180319_210844.jpg
    518,4 KB · Aufrufe: 2.698
Zurück
Oben Unten