• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Schamottstein ist zu heiß. ..und wenn nicht, reicht die Temperatur nicht zum durchbacken

Anschnitt...
und mit Butter und Lavasalz...leeeecker...
20150228_172136.jpg
20150228_172325.jpg
 

Anhänge

  • 20150228_172136.jpg
    20150228_172136.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 486
  • 20150228_172325.jpg
    20150228_172325.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 461
Servus,

schaut doch schon viel besser aus - hätte ich nicht gerade im EBO Flammkuchen backen getestet (und natürlich 2 Stück davon verspeist), würde ich gleich nochmals Hunger bekommen...
 
Ja, Alex
Wenn das Pizzagewölbe nach hinten ansteht, ist die Oberhitze bei einer Anzeige von 300 Grad eine andere, als wenn das Gewölbe nach vorne gezogen wird.

Wenn ich hochfeuere mit nach hinten geschobenem PizzaGewölbe und bekomme in der höchsten Feuerung eine Anzeige von 300 Grad, dann ist das viieel zu wenig ( gefeuert und gleichzeitig Oberhitze im oberen Backfach )

Wenn ich dagegen mit nach vorne gezogenem Pizzagewölbe eine Temperatur von 300 Grad angezeigt bekomme, dann passt die Oberhitze im oberen Fach schon eher zum Brot backen.

Wenn ich als Anfänger nur unten backen will, und will mich an vorgegebenen Temperaturen anlehnen, dann empfehle ich, Anfangs ohne Pizzagewölbe zu backen, da die Temperaturen dann "unverfälscht" übernommen werden können.

Grüsse
Thomas
 
Ich hatte beide Gewölbe vorn und das Pizzagewölbe auf höchster Stufe.
Der Mehltest zeigte zu Beginn zu viel Temperatur. Bei den ersten 4 Broten habe ich nochmals kurz gewartet und dann erst eingeschossen. Bei den letzten fünf habe ich, aufgrund der höheren Teigmenge, gleich eingeschossen.
Flammen gingen beim Anfeuern bis hoch...
 
Hallo Andrea,
Deine Brote schauen gut aus und schmecken bestimmt sehr lecker.
Beim Einheizen kannst Du ruhig höher fahren, nur eben warten bis die Temperatur fällt, warten bis nur noch Asche im Feuerraum ist. Dann sind alle Schamottesteine richtig heiß und die Temperatur der Steine hält sich lange. Ich stelle unten ein Innenthermometer in den Ofen um die Temperatur zu messen. Bei 250 ° unten gemessen schieße ich dann ein, habe ich mehrere Brote wird oben auch eins eingeschossen. Meine Sauerteigbrote wiegen fertig ca. 1,6 kg und sind gut gebräunt und durchgebacken. Am Anfang meiner Backversuche (Okt.-Dez. 2014) hatte keine Geduld bis der Ofen etwas heruntergekühlt war, mit dem Erfolg, dass das Brot unten immer schwarz wurde. Das konnte zwar im warmen Zustand abgekratzt werden ist aber nicht empfehlenswert.
Noch ein Tipp, schiebe das Pizzagewölbe nach hinten, und das Brotbackgewölbe nicht ganz nach vorne, einen kleinen Spalt vorne frei lassen, hat sich bei mir bewährt.
Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und gutes Backen.
P1030259.JPG
P1030261.JPG
 

Anhänge

  • P1030259.JPG
    P1030259.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 418
  • P1030261.JPG
    P1030261.JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 433
Hallo Andrea, um jetzt mal einen Fehler ausschliessen , würde ich als erstes mal das Pizzagewölbe raus holen. Und alles andere genau so wieder machen. Gleiches Brot gleiche vorgehweise , wirst sehen dann sollte es passen. Ich persönlich würde auch die Brote am Anfang nicht zu schwer machen. Auf geht's :thumb2:
 
Hallo, deine Brote sehen doch Klasse aus und geschmeckt haben sie ja wohl auch.
 
Ich hatte beide Gewölbe vorn und das Pizzagewölbe auf höchster Stufe.
Der Mehltest zeigte zu Beginn zu viel Temperatur. Bei den ersten 4 Broten habe ich nochmals kurz gewartet und dann erst eingeschossen. Bei den letzten fünf habe ich, aufgrund der höheren Teigmenge, gleich eingeschossen.
Flammen gingen beim Anfeuern bis hoch...
Hallo,
ich würde mir erst mal auf einen Durchgang beschränken.
klar ist es toll, 9Brot zu machen, aber dafür ist der Le Ronde ohne nachfeuern ... in meinen Augen ... zu klein bzw. hat zu wenig Speichermasse.
Mach erst mal nur ein Durchgang und schau ggf. dann mal ob du noch was anderes z.B. einen Hefezopf hin bekommst, aber nicht das gleiche Brot!!!
Erst wenn du das richtig im Griff hast, kannst du über kurzes nachfeuern (30min?) nachdenken um die gleiche Ausgangssituation wie beim ersten Durchlauf zu schaffen.
Zwei Durchläufe ohne zwischenfeuer... dann hast du einmal zu hohe und einmal zu niedrige Temperaturen... nie ideale Temp!!!
 
Ich bin mit meinen Broten sehr zufrieden. Die dunklere Farbe wird noch, spätestens, wenn er isoliert ist, schließlich ist die Temperatur am Ende mit 100 Grad nicht mehr ausreichend gewesen.
Das Zwischenfeuer habe ich wieder bei 300 Grad über 1, 5 Stunden gehalten. Ich bin Laie, aber ich gehe davon aus, dass der Schamott somit wieder auf Ausgangstemperatur war. Habe ja beim ersten Mal auch bei 300 gehalten. Ich lasse mich gern eines Besseren belehren, aber die Temp. wird doch sicherlich nicht höher sein, als vorher, nur weil man zweimal anfeuert? 300 ist doch in diesem Fall wirklich 300?

Ich habe Samstag wirklich Zeit eingeplant, für mein Backtagewerk, brauche für die 9 Brote, alles in allem, gute 12 Stunden. An Geduld mangelt es mir also nicht.
Aber es ist ja bald wieder Samstag. ..
Vielen Dank für die lieben Tipps, ich werde dann wieder allen Input dazu nutzen, um besser zu "ramstern".:sun:
 
Ich habe Samstag wirklich Zeit eingeplant, für mein Backtagewerk, brauche für die 9 Brote, alles in allem, gute 12 Stunden. An Geduld mangelt es mir also nicht.

Hi,

lass Dich nicht entmutigen.
Das ist normal.
Wenn wir backen, fangen wir meist Samstag nachmittags an die ersten Teige vorzubereiten. Sonntags ist dann Backtag. 9 Uhr anheizen, 12 Uhr die erste Ofenfüllung für's Mittagessen, irgendwann am späten Nachmittag bis Abend dann Feierabend.
Außer wenn wir Baquette im Programm haben ... dann beginnt's schon zwei Tage früher mit der Vorbereitung. :-)
Aber es macht Spaß, wenn man am Ende 8 oder 16 Brote, 24 Brötchen, 24 Laugenbrezeln, ein paar Baguette (oder Weißbrote) evtl. noch einen Kuchen hat und spät abends ist kaum noch was davon zum Einfrieren übrig weil die Kinder mit Schwiegerkinderninspe da waren und die Brot- und Brötchenkörbe ausgeräubert haben. :-) :-) :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Zurück
Oben Unten